Brauche Tipps für guten Allround-PC

downandout

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich will demnächst meinen zweiten Computer zusammenschrauben - meinen ersten habe ich 2007 gebaut. Ich hab mich schon etwas in die Materie eingelesen, bräuchte aber noch ein paar Tipps von Euch. Ich will mit dem Computer eigentlich alles außer Spielen. Außerdem neige ich zur Ungeduld, will also etwas schnelles (aber bezahlbares) ... Mir schwebt folgende Konfiguration vor:

• CPU: Core i5-3570K ohne Grafikkarte (nur mit integrierter Grafik) (erstmal wahrscheinlich kein OC, aber vielleicht später)
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V
  • RAM: 16GB DDR 3-1600 (G.Skill RipJaws oder Ares oder Corsair Vengeance/XMS oder eine andere Firma?)
  • SSD: 128GB CRUCIAL m4 oder 128GB SAMSUNG 830 oder SanDisk Extreme SSD 120GB (letztere soll ja Performancesieger sein, aber viele Leute raten zur Crucial wegen des Controllers und der Verlässlichkeit ...hhhm)
  • Storage: aus dem alten PC kommen drei Samsung-Festplatten (250GB, 1TB, 2TB) in den neuen
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho oder Thermalright True Spirit 140 (mit extra Wärmeleitpaste oder tut es die von Thermalright auch?)
  • Case: Fractal Design Define R3
  • Netzteil: ENERMAX EPR385AWT Pro82+ aus dem alten PC oder sollte ich ein neues kaufen? be quiet! oder was würdet Ihr empfehlen?

Meine Planung ist noch alles andere als ausgegoren, aber was meint Ihr dazu? Vielen Dank schon mal.
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.den i5kannstdu so nehmen aber der 2500k ist besser zu kühlen und wird nicht so warm wie der ivy
2.mainboard passt
3.brauchst du wirklich 16gb 8gb reichen völlig aus und empfehlenswer sind die corsair vengeance LP (die ohne die gartenzäune)
4.joa entweder m4 oder s830 geschmackssache mir gefällt die samsung besser
5.passt sollten aber alle ein sata interface besitzen damit du die anschliesen kannst
6.der hr02 langt und seine wlp sollte eig gut genug sein hab nich nie beschwerden gehört
7.ja passt wird zurzeit sehr oft genommen
8.das netzteil reicht könnte sogar nich ne kleine graka drin platz finden
mfg stoedl

Bleib bei Ivy Bridge... wegen der Grafik und der sonstigen Verbesserungen.
Das Abwärme Problem wird übertrieben dargestellt und ist solange du nicht massiv übertakten willst gar keins.

Ist bereits alles gesagt ;)
Ich würde ebenfalls zur Samsung tendieren.

PS: als Allrounder muß es wirklich ein i5 + OC sein :confused:

ich hab ja gesagt er kann den ivy nehmen und dann das sandy besser zu kühlen ist

hi zusammen,

was heisst besser? also wenn er 5ghz erreichen will dann ja aber sonst? ich hatte noch nie nen cpu der bei 4,5ghz grad mal 70° warm wird

also nimm nen ivy und den macho kühler und du bist bestens gerüstet :coolblue:

OK, danke für Eure Antworten! Ich will schon eine Ivy-Bridge-CPU und extremes OC werd ich auch nicht machen, also ja, i5 und Macho find ich auch sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh