Brauche sehr dringend hilfe! Partition wieder Primär machen

Y

Yudai

Guest
Hallo habe heute einen pc bekommen, und zwar sollte ich bei dem aus den 2 partitionen eine machen...
das klappte soweit nur habe ich das problem das das windows auf dieser festplatte nicht mehr started, ich glaube es liegt daran das die partition nicht mehr als primäre angezeigt wird,
denn die daten sind noch alle vorhanden!
habe die platte momentan an meinem rechner über usb hängen!
so meine frage ist wie kann ich das ganze wieder bootfähig machen ohne windoof neu aufzusetzen!
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnted!
Gruß
Yudai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst sie als aktive Platte kennzeichnen, entweder PQ Magic oder Startdiskette, Fdisk

Wenn die Partition keine Primäre ist, was ist sie denn dann?
Von einem logischen Laufwerk startet Windows nicht. Da kannste machen was Du willst. Da hilft dann nur eine Neu-Installation und vorher drüber nachdenken was man macht :-)
Wenn sie eine primäre ist, dann könnte aktiv-setzen helfen.

Ein Screen z.b. von Datenträgerverwaltung könnte helfen damit wir uns ein Bild davon machen können was bei Dir los ist.

Und aus zwei Partitionen eine machen? Das höre ich andauernd. Da wird die 2. Gelöscht und die 1. Großgezogen. Oder war Dein Windows vielleicht auf der 2. und Du hast die Partition gelöscht auf der die Windows-Startdateien lagen?

Fragen über Fragen, die ein Screenshot klären könnte. Dann kann man nämlich auch drüber nachdenken ob das noch zu retten ist. Und ich will ja nicht unken, aber in den 2.41h in denen Du jetzt hier auf eine Antwort wartest hätte ich Windows etwa 6x neu Aufgesetzt *duck* (Reine Installationszeit bei mir 9:50Min).

Zuletzt bearbeitet:
also das war, so der rechner hat eine 180GB festplatte bei der 40GB für die installation und daten zur ferfühgung standen, dann gab es noch eine leere 2. partiton mit 50GB die leer war, der rest des speichers war nicht zu geordnet,
okay dann hab ich mit Paragon Partionsmanager 2002 die lehre partion gelöscht und eine neue mit der gesammten rest GB zahl erstell, NFTS Formatiert und mit "D" gemounted und schnliesen neu gestarted und dann ist der rechner nicht mehr hochgefahren.

Anschliesend habe ich mit ner xp cd gestarted und die 2. leere partion gelöscht, und dann die festplatte auf ne andre geklont so das die gesammt GB für die boot partion zu verfügung stehen nur stardet immer noch nicht!

nun hängt die fesplatte an nem USB externes gehäuse, und alle daten sind noch da!

und hier der screen:
http://www.abload.de/image.php?img=ivanyzl.jpg

hoff das kann man iwie retten....

Ohne mir das jetzt im Detail durchgelesen zu haben schätze ich das dein Problem wie folgt gelöst werden könnte:

1. von XP CD booten
2. Wiederherstellungskonsole
3. fixmbr eingeben

somit sollte das ding wieder bootbar sein.

// Da du die Festplatte über ein externes USB Gehäuse betreibst und auf deinen eigenen Platten wohl auch XP betreibst, würde ich vorschlagen vorher deine eigenen Platten abzuklemmen und dafür ausschließlich die andere Platte dran zu klemmen, damit er auch den richtigen Masterbootrecord schreibt.
Ansonsten müsstest du den befehl: fixmbr mit weiteren parametern ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nix, Du schaust Dir den Screenshot an und siehst den grünen Rahmen um die Partition.
Das bedeutet sie ist ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition.
Damit hast Du die Arschkarte, das wird nie wieder primär.
Das nächste mal aufpassen^^.

Was Du versuchen kannst: Image von dem "inhalt" der Partition ziehen. Primäre Partition anlegen, Inhalt zurückspielen. Und dann eine Reparatur versuchen, denn ich denke auf einer der Partitionen die Du gelöscht hast waren die Start-Dateien.

Jop stimmt, ich hätte wohl auch mit Partition Magic oder mit Acronis Director Suite versucht die primäre Partition einfach entsprechend zu erweitern.

Also Backup machen, formatieren, backup zurückspielen, mbr schreiben.

ja und wie mach ich ich ein backup? muss ich ja die programme alles nich neuinstallieren oder?

Wenns klappt dann nicht, aber versuchen kann man es.

Mit Windows mitteln würde ich es über Sichern und Wiederherstellen -> Complete PC Sicherung probieren. Ansonsten gibt es auch gute tools wie Acronis Disk Director Suite oder Norton Ghost.

des muss ich ja alles kaufen, gibts nichts wo ich von dem ganzen inhalt, einimage machen kann und dann die HDD formatier und dann das image "draufbrenne"
problem ist nämlich alles franz. auf dem rechner und ich kann nur deutsch und etwas englisch will das nich neu installieren

könnte das problem an den nicht zugeordneten 8mb vor der windows partition liegen weil primär wäre sie jetzt....

Dann probier doch jetzt einfach mal das hier:

Ohne mir das jetzt im Detail durchgelesen zu haben schätze ich das dein Problem wie folgt gelöst werden könnte:

1. von XP CD booten
2. Wiederherstellungskonsole
3. fixmbr eingeben

somit sollte das ding wieder bootbar sein.

// Da du die Festplatte über ein externes USB Gehäuse betreibst und auf deinen eigenen Platten wohl auch XP betreibst, würde ich vorschlagen vorher deine eigenen Platten abzuklemmen und dafür ausschließlich die andere Platte dran zu klemmen, damit er auch den richtigen Masterbootrecord schreibt.
Ansonsten müsstest du den befehl: fixmbr mit weiteren parametern ausführen

Also den mbr auf die 8mb Partition schreiben lassen... ob das funzt kann ich nicht sagen.

Win XP kann sehr wohl auf einer logischen Partition installiert sein (habs auf einer installiert). Nur der Boot-Manager muss auf einer primären und aktiven Partition liegen.

Du hättest also im Prinzip einfach die logische Partition um ein paar MB verkleinern können, sodass am Anfang der Platte etwas Platz ist. Dort hättest du eine kleine aktive primäre FAT32/NTFS-Partition erstellt, mit Hilfe der XP-CD einen neuen Boot-Manager reinkopiert und mit bootcfg eine neue boot.ini erzeugt. Theoretisch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh