[Kaufberatung] Brauche rat für PC HW

SickSAM666

Enthusiast
Guten Morgen Leute,

ich bräuchte mal Hilfe von euch , da ich ja mir einen neuen pc bau suche ich noch Hardware.

hier mal eine kleine Aufstellung was ich mir so Denke :

Cpu : Intel® Core 2 Quad Q9450

Mainboard : Bräuchte ich eure hilfe ich weis nicht welches ich nehmen soll. Preis lage bis 150 €

Ram : Will bei DDR2 bleiben werden wohl meine alten Tracer reinkommen

Graka : dachte ich mir eine 98 Gx²

Psu : SilverStone Strider ST60F, 600W wegen dem Modularen Kabeln

so das sollte es gewehsen sein. ach das Mb sollte nach möglich keit voll wasser gekühlt werden .

schon mal danke im vorraus.

mfg

sammy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardfragen

1. Was machst du mit dem PC?
2. Wieviel willst du ausgeben?
3. Welche Auflösung hat dein Monitor?
4. Willst du übertakten?

Mfg!

Wie immer die üblichen Fragen:

- Was möchtest du mit dem PC machen? (Spielen, Bild/Videobearbeotung)
- Übertakten?
- Welche AUflösung möchtest du fahren?

Aber so kann ich dir schon einmal sagen, dass du lieber zur HD4870 greifen solltest.
Als Mainboard würde ich das Asus P5Q.
Das Netzteil ist auch völlig oversized, es reicht locker ein Enermax PRO82+ mit 425W.

Gesittes OC , bis 3,2 oder 3,5
Spielen will ich damit
Monitor hab ich einen 19 zoll 1280 x 1024 (soll auch so schnell kein neuer her)
Die PSU wollte ich wegen dem voll modularem kabeln . da sie alle gesleevt werde.

Ps ist nicht mein erster pc in eigenbau .

Zum Enermax 425W 82+ muss ich folgendes sagen.
Ich war ziemlich enttäuscht als ich das Teil für einen Spezl verbaut habe. Klar Leistung und Lautstärke sind absolut top. Doch nur ein Kabelstrang für 4 SATA Geräte und 2 Kabelstränge für 8 IDE Geräte und keine Adapter. Gut das wenigstens bei dem Asus Board (welches verbaut wurde) ein Adapter dabei war damit mehr SATA Anschlüsse zur Verfügung stehen. Vom Lieferumfang ist das Enermax 425W 82+ wirklich eher eine kleine Frechheit.

Warum brauchst du ein neues MB? Das P5W DH Deluxe kann doch nach BIOS-Update auch Quads ab, KLICK.

GPU ist die 8800GT doch bei deiner Auflösung auch klasse, wenn neu dann reicht die HD4850 für höchste Details mit aktiviertem AA/AF aus.

Und dafür brauchst du dann auch kein neues NT, spare die Kohle lieber oder gönne dir im RL was.

das upgrade verstehe ich auch nicht ganz, dein rechner sollte für alles noch mehr als genug leistung haben...

naja die grund HW ist jetzt gut 2 jahre alt. auser PSU und graka.

die graka wird auch noch bleiben.

aber wiso baut man sich was neues auf ?

das basteln ist mein hobby ganz einfach.

Deine Komponenten reichen völlig aus, weil du nur in 1280*1024 spielst.
Da hast du dann 3-4 FPS vielleicht mehr, aber das merkst du nicht.

Ok, wenn du basteln möchtest verstehe ich das.

Also , nach ein bischen überlegung graka wird WARSCHEINLICH eine GTX260

nur die frage ist immer noch welches MB ?

nimm eins mit p45 chipsatz, wenn es wassergekühlt werden soll, dann wäre dfi eine idee.
da kann man glaube ich ohne garantieverlust den kühler tauschen...

Eine 260GTX ist vollkommend oversized für den kleinen Monitor.

Ich würde ersteinmal den Monitor gegen einen Größeren tauschen, dann bemerkt man auch eine Verbesserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh