brauche rat bezüglich sata configuration bei intel g865 chipsatz

Spinnenball

Neuling
hallo,
ich wäre fuer ein paar tips dankbar - wer kann mir helfen ???

ich habe ein mainboard von asus das mit dem g865 chipsatz ausgestattet ist.

ich kann durch entsprechende konfigurationsaenderungen im bios 2 dinge "veranlassen" :

meine sata festplatte wird im geraete manager unter "recourssen nach verbindung --> interruptanforderung" (liste)

1tens als (ISA) device betrieben oder (nach aenderung im bios)
2tens als (PCI) device betrieben ...

[(ISA) ist bei aelteren chipsaetzen jeweils fuer den primären und secundären ide kanal zugewiesen - der 865er chipsatz unterstuetzt aber im enhanced modus fuer xp und win 2000 noch zusaetzlich zu dem ide controller jeweils 2 sata anschlusse - der ist allerdings immer als pci und nicht wie sonst ueblich als isa aufgefuehrt... mit hdtach gibts uebrigens keine geschwindigkeitsunterschiede beim burst und averange read- es geht mir also rein um die auslasstung des pci busses an dem meine soundkarte haengt...:stupid: ]

die ganzen infos aber nur so als randnotitz damit Ihr wisst um was es etwa geht...
so, jetzt meine finale frage:

"kann es sein (oder ist es so), dass der pci bus weniger belastet wird, wenn die festplatte ueber ISA anstatt PCI betrieben wird ???"

--> was ist denn der unterschied oder was geht genau ab wenn die festplatte 1mal im ISA oder 1mal im pci (bus?) hängt?

wer hat da ahnung und kann mir das sagen ?

DANKE

bin recht neu hier - hoffe dass es ok ist ,dass ich einen neuen thread eröffnet habe...

mfg spinnenball

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*g*
Du schmeisst da nen bisschen was durcheinander.

Der alte ISA-Bus hatte damals nur 16 Interrupt-Leitungen, deshalb werden wohl diese im Geräte-Manager als (ISA) Betitelt. Alles was darüber hinausgin war praktisch eine ERWEITERUNG des Standards .. wird dann hier wohl als PCI betitelt.

Performance-Technisch hat das IMHO absolut gar keine Auswirkungen.

mmmh...ok aber kanns denn nicht sein das die isa geräte fest verdratet sind und die pci geräte mehr oder weniger virtuell verwaltet werden ?

Wird unter Windows nicht alles irgendwie virtuell verwaltet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh