Brauche neues: Hohe Auflösung, lange Laufzeit, kein 3D, usw ...

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hi!

Ich brauche ein neues Notebook. Preisrahmen 1000-3000 Euro.

Meine Anforderungen
Hohe Auflösung (1600x1200, 1680x1050, evtl. auch was mit 1920x? halt eben möglichst viel Pixel in der Höhe ...)
Mattes Display!
Lange Laufzeit (es nervt wenn man nach real 2-3h nachladen muß)
(Das selbstverständliche: USB, Wlan usw ... muß man wohl nicht nennen.)

Ich brauche NICHT:
Keinerlei 3D, Game usw.
Nicht viel Rechenpower.
normalerweise auch kein Laufwerk ...

Ich habe schon mal gestöbert ... finde aber nicht das richtige.
Es könnte ein Gerät mit 13 Zoll und 1,5 Kg sein (schön) aber auch hoch bis zu 15 Zoll mit 2,5kG.

Es muß kein 8h Desktopersatz sein. Eben ein Gerät für Unterweg auf dem man komfortabel arbeiten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... dein Preisrahmen ist ja recht weit gefasst. Deine Anforderungen hingegen sind nicht so umfangreich ausgefallen - theoretisch sollten da allerhand Geräte in Frage kommen.

Wie wäre es z.B. mit einem HP Probook 6450b, Elitebook 8540w oder auch Lenovo ThinkPad T410/T510?

1920 auf 13" ist aber kein Spaß...
HP Elitebooks gibts mit diesen großen Auflösungen, aber eher 15,4".
Aber du wirst kaum ein Book finden das bei diesem Display nicht auch vernünftige CPU/ GPU Power hat, ist aber ja auch kein Problem bei diesem Preisrahmen.

Bei dem Preisrahmen würde ich bei Dell und HP direkt anrufen und mich professionell beraten lassen... Danach kannst du dich genauer informieren.

Nun ... ich bin für alle Marken offen ... und "Berater" ... ?
Aber bei einer Firma anrufen ... nene.

Das NB ist nicht zum protzen. Wenn man was für 1200 bekommt nehme ich das.
Anstelle von großen Kompromissen lege ich dann aber lieber auch etwas mehr hin.

Klar wird man 3D power bekommen, aber ich brauchs wirklich nicht.

Was mir NOCH WICHTIG ist, dass das Teil eben nicht zu laut (am besten meist Lüfterlos) und heiß wird. (vgl. auch mit Akkulaufzeit).

Zum Lenovo X301:
Das hat nur 1440x900px (ich ärgere mich immer so sehr, wenn ich an 1280x800 sitze, und benutze schon mehrere Jahre 1680x1050 als NB)

Die anderen genannten Displays sind auch von der Auflösung klein, bzw. sind gleich 3 Kg schwere Monster. Das würde zwar gehen, da ich es ja nicht immer rumschleppen muß.
Für was aber 3Kg wenn es auch mit 1,5 geht?

Zuletzt bearbeitet:
was fürne zollgröße hast du denn momentan bei deinem notebook?

hast du denn überhaupt mal auf nem 13,3" gerät ne auflösung á la 1650x1080 gesehen bspw? also real vor dir

damit man mal in etwa ne vorstellung bekommt, was für dich noch augenfreundlich ist

edit: hab hier mal ein paar beispielgeräte mit deiner gewünschten auflösung

13.1" @ 1920x1080: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb15w&xf=85_13.1~85_13.3~85_13.4~9_1920x1080#xf_top
13.1" @ 1600x900: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb15w&xf=85_13.1~85_13.3~85_13.4~9_1600x900#xf_top
14.1" @ 1600x900: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb15w&xf=85_14.1~9_1600x900#xf_top
15.6" @ 1920x1080: http://preisvergleich.hardwareluxx....5_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~9_1920x1080~10_3
15.4" @ 1920x1200: http://preisvergleich.hardwareluxx...._15.4~85_15.5~85_15.6~10_3~9_1920x1200#xf_top

mehr gibts nicht von freien anbietern. wie gesagt dell / hp usw außen vor, da kannst du gegebenfalls mal die hotline anrufen und nachfragen, wo oben schon geraten

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Bisher hatte ich 15 Zoll ... damit hatte ich keine Probleme, könnte kleiner sein.
Auf 13 Zoll ist natürlich schon ein deutlich Schnitt.
Ich sehe es z.B. ja auch bei ein 4Zoll Handy mit 800x480.

Mit 900px wird es wohl nichts.

Mit 1200px ist die Auswahl bescheiden.

1080px geht ja leider erst ab 15,6 Zoll los, was dann schon wieder groß sondern auch meißt schwer ist.

gibt doch auch 13,1" mit 1080p

nur sind die dann halt auch von der resthardware ein wenig sehr stark überdimensioniert für deine ansprüche...

also meine empfehlung wär ganz klar auch, hotlines anrufen. wenn du das nicht möchtest versuch dir halt mal auf der dell seite was zu konfigurieren. da kannste ja auch displays in höherer auflösung teilweise anwählen.

ich hab ja selber auch n 13,3" book mit 1280x800 auflösung. ich sag mal so, man kann damit super arbeiten, aber ich bin froh wenn mein 24" moni dranhängt. die auflösung könnte durchaus noch n tick höher sein (evtl, 1600x900), aber mehr definitiv nicht, sonst brauch ich ne lupe

von daher solltest du dich vllt eher im höheren zoll bereich umsehen

die eierlegende wollmilchsau gibts halt dann irgendwie doch nie... wirds für mich wohl auch nie geben mit mehr 3d leistung in meinem zollbereich. irgendwo sind immer kompromisse zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1080p in 13,1 .... und dann erst wieder ab 15,6.
Ein GErät mit z.M 14 Zoll was nur 1,8 Kg wiegt, gibt es leider.

1280x800px ???? NO WAY !!!!
Bildschirmoberfläch = effizientes Arbeiten, aber nicht bei 800px und ständigem scollen. ;-(

Ansonsten mahlst Du die Sache sehr schwarz.
Wirklich so schlimm?

Ich finde meine Anwendung, viel Bildschirm und normale Ausstattung noch recht normal.
Das ein Display 16:9 haben muß oder viel 3D-Power, so was finde ich für ein Mobilgerät viel weltfremder ...

btw: Wie sind den z.B. beim Sony Vaio VPC-Z13Z9E (bzw. den 11er und 12er Modellen) die Tasten? Es muß nichts für vielschreiber sein ... aber die sehen so sehr nach Taschenrechner aus.

Achja ... ich müßte nocht dieses Jahr kaufen. ;-)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Im Preisvergleich geht es bei den Sony Z ja erst bei 2400 EUR los, und so 1ßß% trifft es meine Ausstattung nicht.

Ich hab jetzt mal im Sony konfiguratur rumgeklickt.
Dabei kam folgendes raus:

Notebook VPC-Z13V - Konfigurierbar
* Intel® CoreTM i5-460M, 2,53GHz
* Legales Windows® 7 Professional
* Deutsch (QWERTZU)
* Schwarz
* 320 GB Serial ATA (5400 U/Min)
* 4 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
* Ohne DVD Laufwerk
* 33,3 cm LCD, 1920x1080, Kamera
* Ohne Sicherheitsfunktionen
* Akku mit extralanger
* Ohne Wireless WAN
* Backlight-Tastatur
* 3 USB Anschlüsse
* Ohne Kopfhörer
* Office 2010 Starter
* Kein Virenschutz
* Ohne Adobe® Creation

Macht 1669 EUR bei 4 Wochen Lieferzeit.
Wenn die Rg noch in diesem Jahr kommt mag es mir recht sein.

Ich versuche mir heute noch mal irgendwo das Display anzusehen.
Der größere Akku soll raus stehen ... und der Lüfter doch etwas nerven. ;-(

Ich such nen Laptop mit den gleichen Anforderungen wie Du (gut, W-Lan ist in meinem Fall noch nen Muss, in der Bibliothek haben wir das überall). Lass mich raten - Student oder Berufstätiger, der ne bessere Schreibmaschine für unterwegs sucht mit möglichst großem Display eben? :d

Sonys Einsteigerserie (E) bietet 15" mit Full-HD, also 1920x1080, die F-Serie hat 16", gibts auch mit mattem Display, leider gibts bei der E-Serie nur die weit weniger schönen Hochglanzdisplays. Und die Z-Serie ist eben deutlich teurer, dafür gibts die da auch in matt. Bei der F-Serie gibts die auch matt - ab ca. 1500€.
Was mich bei Sony abschreckt ist, dass sie keine Ersatzteile verkaufen, sondern nur Servicecenter anbieten - ganz dicker Minuspunkt.

Falls Du noch bei was anderem fündig wirst, gib mal Nachricht bitte. Wir suchen wirklich exakt das gleiche Gerät hab ich den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht so genau aufs Geld gucken muss und eine sehr hohe Auflösung bei guter Mobilität und Leistung sucht, der ist mit dem Vaio Z wirklich am besten dran.

Ich bin restlost zufrieden mit meinem Gerät! Es ist wirklich mit keinem anderen Gerät vergleihbar und gerade die 1080p Auflösung auf 13Zoll sind eine feine Sache. Am Besten sind immer die Reaktionen von Umstehenden "Wie kann man denn auf dem Bildschirm was erkennen? :hmm:" -> So spart man sich die Blickschutzfolie.

Die Tastatur schreibt sich sehr gut. Sogar meiner Schwester ist es letztens aufgefallen und die macht sich sonst überhaupt nichts aus Technik und ist für gewöhnlich mit ihrem 400€ HP Notebook zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh