Brauche neue Render-Clients

Luxx1991

Neuling
Hallo zusammen,
da ich meinen letzten rechner vor. ca 3 jahren zusammengebaut habe habe ich komponententechnisch etwas den überblick verloren und möchte euch bitten mir bei der komponentenwahl ein wenig zu helfen.
was ich brauche:
renderclients für mein 3D-Programm. die alten clients sind teilweise noch Q6600 quadcores, also ziemlich veraltet und ich möchte nun relativ preisgünstig updaten. die grafikkartenleistung spielt eigentlich keine rolle da ich nur die CPU zum rendern hernehme.

welcher prozessor ist noch halbwegs bezahlbar und hat trotzdem ein gutes übertaktungspotenzial? den i7 3790K gibt es wohl leider nicht mehr zu kaufen. der wurde mir von einem arbeitskollegen empfohlen. das budget sollte ca. bei 800 Euro liegen. ( prozessor, speicher, mainboard) 16 GB arbeitsspeicher sollten ausreichen und eine solides board mit guten übertaktungsmöglichkeiten wär schön.
der lärm des cpulüfters sollte noch erträglich bleiben da die clientrechner in meinem büro stehen.
ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe!
viele grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann deine Software HT nutzen?

ja, ich render mit cinema4d, die renderengine profitiert sehr stark vom hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
ich verwurste die alten 19 zoll-gehäuse 4 HE. zur not kann ich auch ein loch in den deckel schneiden wenn der lüfter nicht passt.
danke für deine hilfe!
btw. ist asrock von der qualität her ok? oder lieber ein wenig teurer und ein gigabyte oder asus nehmen?

Sollte das hier nicht einer der seltenen Fälle sein wo eine FX CPU gar nicht mal schlecht dastehen würde ? Schande über mein Haupt falls ich mich irre... *duck und weg*

Ja ein FX ist durchaus erwähnenswert.

Aber schon traurig das die Leute angst haben AMD nur schon zu erwähnen.

Ich weiß jetzt schon was die nächsten Kommentare dazu sind.
Kolekraftwerk nebenan bauen, wen der Rechner läuft kann die Heizung aus bleiben und und und

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh