[Kaufberatung] Brauche Kaufberatung: vorhandenen Rechner aufrüsten AMD/Intel?

blaster

Enthusiast
Hallo, möchte ein bestehendes System aufrüsten. Bin mir noch unschlüssig, welches System es werden soll.
Soll zum spielen geeignet sein. Overclocking nicht nötig. Gern, wenn möglich, auch günstiger. Es soll jedenfalls stabil laufen und leise sein.
Folgende Gedanken haben ich mir bereits gemacht:

Intel -System
Mainboard_Gigabyte GA-EP43-DS3_ _______ 93,00 €
CPU__Intel Core 2 Duo E8400_____________150,00 €
Speicher_skill 4096______________________ 48,00 €
HDD__Hitachi Deskstar P7K500_ __________ 49,00 €
Grafik__PowerColor Radeon HD 4850 Play!___138,00 €
DVD__________________________________ 30,00 €

______________________________________508,00 €

AMD
Mainboard___Gigabyte GA-MA78GM-S2H__________70,00 €
CPU________AMD X2 6000_____________________72,00 €
Speicher_____skill 4096________________________48,00 €
HDD________Hitachi Deskstar P7K500____________49,00 €
Grafik_______PowerColor Radeon HD 4850 Play!___138,00 €
DVD________________________________________30,00 €
___________________________________________407,00 €

Erbitte Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön, würde die Hitachi Platten aber Modell von WD Caviar Blue oder Samsung F1 Spinpoint tauschen.

Also nur die 320GB oder 640GB Varianten nehmen, die sind schneller aufgrund von höherer Datendichte als die 500GB Platten.

Ohe OC kannst du bei Intel auf ein P43 Board und DDR2-800 wechseln. Kein Leistungsverlust! 35€ gespart.

Bei AMD würde ich einen CPU Kühler von Arctic für 12€ dazu addieren.

Ohe OC kannst du bei Intel auf ein P43 Board und DDR2-800 wechseln. Kein Leistungsverlust! 35€ gespart.

Bei AMD würde ich einen CPU Kühler von Arctic für 12€ dazu addieren.

Gigabyte GA-EP43-DS3
ist doch ein P43 Board oder irre ich mich?

Liegen die beiden Systeme merklich auseinander? Gibt es vielleicht noch ein günstigeres Board? Brauch keine großen Funktionen. Sollte aber stabil laufen.

ich geh mal stark davon aus, das das intel system schneller sein wird. vor allem mit oc, aber auch ohne oc wirds schneller sein

Gigabyte GA-EP43-DS3
ist doch ein P43 Board oder irre ich mich?

Liegen die beiden Systeme merklich auseinander? Gibt es vielleicht noch ein günstigeres Board? Brauch keine großen Funktionen. Sollte aber stabil laufen.

Korrekt. Ist ein P43. Oder du greifst zu meinem Board. Noch etwas günstiger.

Der Leistungsunterschied ist gewaltig. Der E8400 bietet etwa 40% mehr an Leistungspotential, welches du aber momentan nicht ausschöpfen kannst, da die Grafikkarte limitiert. Aber die nächste Grafikarte kommt bestimmt.
Der 6000+ kommt in Games nicht mal gegen den E5200 an. Liegt ganz knapp darunter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh