Brauche Input, 2,5" extern, eSATA und USB

MarcWen

Neuling
Der Kauf der letzten externen HDD ist schon ne Weile her...
Zum schnellen Hin und Her transportieren möchte ich mir für kleines Geld was neues kaufen.

Allerdings bin ich da nicht mehr auf dem neuen Stand... etwa mit eSATA habe ich Null Erfahrung. Habe zwar den Anschluss am PC, aber da steckte noch nie was drinnen. :stupid:

Wer kann mir also kurz und knapp helfen, damit ich mit meinem Kauf glücklich werde:

Wichtig für mich ist eine kleine und kompakte Lösung, die vor allen komfortabel ist.

- 2,5" externes HDD Gehäuse
- USB und eSATA Anschluss
- gute HDD, Minimum 250GB

Als Gehäuse hab ich mal folgendes gefunden:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Gehäuse&l2=Laufwerksgehäuse&l3=eSATA

AC Ryan AluBox ACR-HD50114

Als HDD vielleicht folgende:

Western Digital WD3200BEVT 320 GB Scorpio Blue... kostet um die 60 Euro.

Wenn ich die Platte per USB anschließe, sollte ein Anschluss zur Stromversorgung ausreichen... möchte kein externes Netzteil oder Adapterkabel nehmen...

Wie ist das dann bei eSATA? Da muss man dann trotzdem nen USB Kabel zur Stromversorgung nutzen?

Vielen Dank für Tips...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier keiner was zu sagen? Ob ich mit der Kombo gut bedient bin?

AC Ryan AluBox ACR-HD50114
Western Digital WD3200BEVT 320 GB Scorpio

Für eSATA brauchst endweder Strom vom USB-Anschluss, oder es gibt nen kleines Netzteil dafür.

Was willst denn zu der Kombi wissen? Groß falsch machen kann man da doch eh nichts ;)
Die Samsung 320gb ist etwas günstiger, und ob dir das Gehäuse gefällt muss du wissen.
Ich würd aber mittlerweile gar keine 320gb mehr nehmen, die 500gb kosten auch nur noch knapp 80€.

Ich hab aktuell nen RaidSonic Icy Box IB-266STUS-B, eSATA/USB 2.0 mit der 320gb von Samsung. Aber mir ist der Platz mittlerweile zu wenig.

Viel falsch machen kann man da sicher nicht... aber ich erkundige mich vorher doch lieber :)

- u.a. habe ich auf diversen Testseiten gelesen, dass bei 2,5" externen HDD Gehäusen und eSATA kaum mehr Speed zu USB 2.0 zu erwarten ist

- möchte ich, wenn ich das Teil über USB anschließe, kein 2. Kabel für die Stromversorgung haben

- man liest aber gerade bei den Gehäusen mit USB und eSATA Anschlüssen, dass man dann immer 2 Kabel zum anschließen benötigt.

Wäre halt mal interessant zu wissen, ob Leute hier, die ein 2,5" Gehäuse mit USB und eSATA haben, dieses auch wieder kaufen würden oder ob ein Gehäuse mit nur USB ausreicht... dann könnte man ja auch gleich ein fertig konfiguriertes kaufen...

Externe Gehäuse mit USB und eSATA mit internen SATA 2 Anschluss habe ich 3 gefunden:

- AC RYAN AluBox HD50114 (ACR-HD50114)
- RAIDSONIC Icy Box IB-290StUS-B
- REVOLTEC Alu Guard 2.5 (RS053)

Anscheinend gibt es keine kompletten externen 2,5" HDD's die USB und eSATA haben... hat das einen Grund?

Meine Meinung:

-ich würde mir gar kein ext. Gehäuse mehr ohne esata kaufen.
-habe ich mit "billigen" ext. Gehäusen schlechte Erfahrungen gemacht. Was nutzt es wenn man 5€ spart und die Steckerbuchsen so schlecht verarbeitet sind das die Verbindung instabil wird?
-Du wirst erstmal auch weiterhin bei esata einen stromadapter in irgendwelcher Form brauchen. power over esata steckt m.W. noch in den Kinderschuhen
-Habe das revoltec Gehäuse nun und bin zufrieden, zumal auch ein Stromadapterkabel usb-Stromanschluss am Gehäuse im Lieferumfang war welches bei esata zu benutzen ist. Daher braucht man kein separates Netzteil mitnehmen, imho der Hauptgrund eine 2,5" zu benutzen. Alle benötigten Kabel passen mit dem Gehäuse in die mitgelieferte Tasche. Das Gehäuse ist recht massiv und daher schwer, für mich aber kein Problem. Das AC-Ryan wollte ich mir vorher auch bestellen war aber nicht lieferbar.
Platte habe ich keine Ahnung, würde mir aber mittlerweile auch eine 500er kaufen.

Kann discolaserdance nur zustimmen, für finde eSATA zwar immer noch ne super Sache, aber mit extra Stromanschluss total unsinnig. Nen externen 2,5" Gehäuse mit eSATA macht also IMHO keinen Sinn. Nen vernünftiges USB-Gehäuse reicht vollkommen.
Selbst wenn du eines mit eSATA kaufst, wirst du das höchstens mal testen, für unterwegs ist das nichts wegen dem extra Stromanschluss.

Kann discolaserdance nur zustimmen, für finde eSATA zwar immer noch ne super Sache, aber mit extra Stromanschluss total unsinnig. Nen externen 2,5" Gehäuse mit eSATA macht also IMHO keinen Sinn. Nen vernünftiges USB-Gehäuse reicht vollkommen.
Selbst wenn du eines mit eSATA kaufst, wirst du das höchstens mal testen, für unterwegs ist das nichts wegen dem extra Stromanschluss.

Zitat discolaserdance:
" -ich würde mir gar kein ext. Gehäuse mehr ohne esata kaufen."

Sagt mir aber etwas anderes...

Das ich für einen eSATA Anschluss einen zusätzlichen Stromanschluss benötige, ist mir schon klar... das würde ich auch gerne in Kauf nehmen, wenn ich dadurch Vorteile habe... etwa mehr Speed.

Bei http://www.technic3d.com findet man u.a. Test zu den oben genannten Gehäuse:

http://www.technic3d.com/article-721,1-revoltec-alu-guard-rs053-2,5-zoll-im-test-storage-for-gamers.htm

Was ich aber befürchte, man muss bei dem Gehäuse 3 Kabel mitschleppen:
- USB Anschlusskabel
- eSATA Kabel
- USB Adapterkabel auf 5V Stecker

Ich glaube, ich werde mir ein vernünftiges USB Gehäuse (oder komplett) suchen, wo auch ne schöne praktische Tasche dabei ist und wo man sicher sein kann, dass die HDD mit nur einem USB Anschluss funktioniert.

Ich hab mich verschrieben, ich würde mir keines mehr MIT eSATA kaufen, weil es sich halt noch nicht lohnt.

Aktuellen 2,5" Festplatten brauchen nur noch ein USB-Kabel, da solltest du keine Probleme bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh