[Kaufberatung] Brauche ich neue Lüfter?

marques

Urgestein
Hi..

Habe mir mal ein neues Case + eine Zalmanlüftersteuerung gegönnt.
Coolermaster STC-01, in dem 3 Lüfter vorinstalliert sind. 2 x 120er + 1 x 80er, jeweils mit 4Pin anschluss.
Leider kann an die Lüftersteuerung von Zalman nur per 3Pin angeschlossen werden, weshalb ich mir einen Adapter von 4Pin auf 3pin gekauft habe.

Heute alles bekommen, schließe ich alle an die Steuerung an, aber nichts passiert....
Brauchen die extra Storm noch?

Desweiteren wollte ich den Boxedkühler von Intel auch mit der Lüftersteuerung regeln. Hierzu den PWM-Stecker vom Kühler an nen 3Pin-Stecker von der Lüftersteuerung angeschlossen und mit dem CPU-Fan-Stecker am Board verbunden via einer mitgelieferten Brücke, leider auch keine Reaktion vom Lüfter...

Die Lüftersteuerung wird via 4pin kabel vom NT versorgt...

Welche Lüfter funktionieren denn damit?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Lüfter sicher richtig angeschlossen? Lüfter mit PWM Anschluss laufen auch an einem 3 Pin Anschluss.

also.
hab so nen y-stecker. einmal hab ich den pwm stecker an ne 3pin buchse angeschlossen und dann mit nem 3 pin an den cpufan vom board.

benutze ne mfc1-plus von zalman

Mal ohne Y-Adapter getestet? Wahrscheinlich ist die Anlaufspannung zu gering.

also habs nochmal getestet gerade...
bis auf den cpu-lüfter laufen alle..
allerdings sind die leds aus bei der steuerung..laufen tun sie trotzdem..
ka ob ich die regeln kann..

Wenn die Anlaufspannung zu gering ist, solltest du mal versuchen, die Lüfter anzudrehen. Bei mir startet der große Aerocool bei 5V auch erst nach dem Andrehen.
Habe mir dafür aber eine extra Lüftersteuerung gelötet;)

EDIT: Da warst du schneller;)

ok problem gefunden:

lüfter die per 4pin angeschlossen besitzen nur + und -pol, so dass sie nur laufen aber nicht geregelt werden können, noch die Leds zum leuchten gebracht werden.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh