[Kaufberatung] Brauche Hilfe

MaxGTX

Neuling
Guten Abend Leute,

Ich brauche dringend euren rat, da ich mich selbst nicht sehr gut damit auskenne...
Alsoo, ich habe einen veralteten Pc da ich bisher kaum damit gezockt habe, jetzt will ich Ihn aber endlich aufrüsten.
Nun Frage ich mich ob es reicht nur meine Grafikkarte (mit Netzteil und ssd festplatte) zu erneuern und trotzdem die volle Leistung aus der Graka rauszuhole?.
Mein jetziger PC sieht so aus:

Mainboard: ASUS CM6630_CM6730_CM6830, DDR3!
CPU: i7 2600 Sandy Bridge 3,4 GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 650
Arbeitsspeicher: 8 Gb
( Netzteil muss eh neu und Arbeitsspeicher würde ich auch mehr holen)

Und die Grafikkarte die Ich Unbedingt haben möchte ist die 'Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample'..
meint ihr das es ausreicht wenn ich die Graka austausche und CPU inklusive Mainboard behalte? da es sehr viel teurer werden würde wenn ich ein neues Mainboard brauche :d und wenn ich eine neue CPU möchte brauche ich soweit ich weis ein DDR4 Mainboard oder? Danke im vorraus :)

PS: Ich suche in jeder Hinsicht rat, wobei die Graka mir schon lieb ist habe mir lange eine ausgesucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ne Fertig-Kiste? Dann schau mal wie lange die GPU sein darf (notfalls messen)
Was soll das für ein Mainboard sein? Ließ es doch mal mit CPU-Z aus. (ebenso den RAM)
Welcher Kühler ist verbaut?

Zu der Frage ob es reicht: Wieso testest du es nicht selbst?`Einfach die Auflösung in den Spielen auf das Minimum stellen, wenn es dir dann flüssig genug läuft reich das.

RAM auf 16GB erweitern, neue GPU rein
Die Gainward würde ich für den Preis nicht kaufen (total überteuert), für den Preis gibts die G1 Gaming (so ziemlich die beste 1060), etwas günstiger wäre noch die Inno3D Gaming OC. Auch die RX 480 könnest du dir ansehen.
Netzteil: Klick

Danke für die schnelle Antwort!!!
CPU-Z hab Ich drinne aber kann das nicht so gut Lesen (bin Anfänger) mein Wissen habe ich nur von einem Kumpel der was ahnung hat, aber im Internet gingen die Meinungen auseinander daher meine Frage.

eehmm.. Ja es war eine fertig Kiste, bis ich mal ne neue Graka reingehauen hab von meinem Bruder.
Das mit der G1 gucke Ich mir mal an Danke! :hail:

Ich schicke mal ein Screenshot von der CPU-Z ich kann damit nicht viel anfangen, Ich habe halt gelesen das das Mainboard wohl zu alt ist für die Graka und sie nichtmehr unterstützt aber mein Kumpel sagt das es unsinn ist o_O Jetzt weis ich nicht was zutun ist.. die CPU sollte eigentlich gut genug sein (zocke eher GPU intensive spiele)

Noch ne Frage für Dummies... RAM= Arbeitsspeicher? :fresse2: :haha:

- - - Updated - - -

Hier die CPU-Z von meinem Mainboard :d

PS: neuen Tower würde ich dazu holen, der ist auf jedenfall zu klein

Anhänge

• MAINBOARD.PNG
    MAINBOARD.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 33
  • MEMORY.PNG
    MEMORY.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 26
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    14,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ;)

Gigabyte: Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming - Pascal-Roundup #2: Nvidias GeForce GTX 1060 im Vergleich (in dem Test ist auch die Gainward als Vergleich)
Nein zu alt ist das Mainboard auf keinen Fall.

Wie gesagt ob du mit deiner CPU noch zufrieden bist kannst du einfach testen (siehe oben).
Ansonsten welche Spiele spielst du denn? Ich nehme an dein Monitor hat F-HD Auflösung und 60 Hz?

Ja RAM = Arbeitsspeicher. ;)
Hast du noch eine genaue Modell-Bezeichnung deines PC's? So wies aussieht werden wohl nicht mehr als 8GB unterstützt. Dann müsste hier auf eine Aufrüstung verzichtet werden, wäre aber auch nicht so schlimm.

Achso ja dann hat sich das Problem mit der GPU Länge ohnehin erledigt. ;) Hast du schon einen bestimmten Tower im Auge? Oder ein Budget dafür?

Hast du schon eine SSD-Festplatte verbaut? Auf eine SSD würde ich auf keinen Fall mehr verzichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh