[Kaufberatung] Brauche Hilfe ...Sinn oder Unsinn..???

Toka99

Neuling
Hallo Kaufberatungs-Team,

ich möchte meinem "angestaubten" Gehäuse mehr Dampf verpassen.

Ich habe folgende Komponenten:
- 22" TFT (1680x1050)
- Intel e8400
- RAM 16 GB DDR2 Corsair tralala irgendwas :)
- ATI 5850 1024MB

Meine Wünsche:
1. Genug Power für genügend FPS zum TES5-Skyrim Zocken.
2. Am liebsten möchte ich wieder ins Nvidia-Lager wechseln.

Frage:
Wäre nur ein Wechsel auf eine GTX 570 sinnvoll? (CPU/Ram/mobo bleibt)
oder:
Core i5 2500K + ASROCK Z68 Extreme V3 + 8GB RAM TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit + Graka GTX 560TI
= ein Komplett-Upgrade??

Sorry, so etwas wird bestimmt alle Nase lang gefragt, oder? :rolleyes:

Gruß Toka99

P.S. Ups, die Sig. ist auch schon angestaubt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell bist du mit einem Quadcore heutzutage in Spielen schneller unterwegs. Um deine Wünsche vollends zu befriedigen, wäre eigentlich nur Option 2 die richtige Wahl, also ein kompletter Wechsel.

GraKa reicht allemal, Ram mehr als genug ...

Besorge dir eine gebr. Quad 6600 für <-- 100€ oder eine Quad 9xxx (sofern von deinem Board unterstützt)
Dann kommst du nochmals ~ 1-2 Jahre über die Runden.

PS: der Quad sollte dann auf 3,xx GHz übertaktet werden, weshalb ein guter Kühler ratsam wäre -
ist ein solcher vorhanden ?

Zuletzt bearbeitet:
GraKa reicht allemal, Ram mehr als genug ...

Besorge dir eine gebr. Quad 6600 für <-- 100€ oder eine Quad 9xxx (sofern von deinem Board unterstützt)
Dann kommst du nochmals ~ 1-2 Jahre über die Runden.
PS: der Quad sollte dann auf 3,xx GHz übertaktet werden, weshalb ein guter Kühler ratsam wäre -
ist ein solcher vorhanden ?

@PcFalke,
ich glaube sogar, dass mein Mobo aus der Sig. die Q9xxx ner Reihe unterstützt!?? Kühler ist der Scythe Mugen (2) für Socket 775.

Wobei ein Komplettwandel schon reizvoll wäre.

Würde auch ohne CPU-Tausch eine ansprechende Leistungssteigerung zustande kommen?

Danke für Eure Mühe!!
Gruß Toka99

Ja - zumindest bei den Games, welche Mehrkerner unterstützen.
Und das sind nicht wenige ... und es werden immer mehr ;)

Der Mugen reicht, ergo beste und günstigste Variante = gebr. Q9xxx kaufen
und entspannt zurücklehnen ;)

Würde auch ohne CPU-Tausch eine ansprechende Leistungssteigerung zustande kommen?
Nur im geringen Ausmaße, da aktuell viele Spiele mittlerweile einen Quadcore unterstützen.
Da fährt man mit nem Dualcore nicht mehr so gut.
Und mit der 5850 bist du bei deiner Auflösung ja garnicht so schlecht aufgstellt.

Hallo Leute,

Vielen Dank für euren Rat!
Der Kaufrausch hat wieder kurz zugeschlagen und nun wandert eine Gainward GTX 570 Phantom in mein Gehäuse. Ich schau mal, ob ich noch das Budget für eine Quadcore CPU lockermachen kann. Oder ich richte mein Augenmerk doch noch in Richtung Sockel 1155.
Einen schönen Abend
Gruß Toka99

Na dann solltest du dich schon um einen Quadcore bemühen, da die Phantom sonst ein wenig unterversorgt wird.

Ich hab jetzt die gebraucht-Preise nicht im Kopf - aber ich würde eher zu einem Plattformwechsel tendieren, wenn eine gebrauchte CPU mehr als 70€ kostet. Das würd ich nicht mehr investieren.

btw. Zitat Indy3: " Deine Wahl war......weise" ;) - eine feine Graka hast du dir ausgesucht. Mit einem Dualcore jedoch vermutlich in hohen Auflösungen limitiert... - daher würd ich bald mal Upgraden!

Der Plattformwechsel macht natürlich mehr Sinn.
Evtl. bekommt der TE ja noch günstig einen gebrauchten Q6600 oder Q9550.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh