Brauche Hilfe: Pc für Gothic3 fitmachen

complex

Neuling
Hallo, Ich habe jetzt wieder etwas Geld übrig und da die Ram-Preise so niedrig sind wollte ich mir was zum Geburtstag schenken.

Also mein System:

CPU: intel C2D e6600 2400Mhz
GPU: sapphire x1900gt 256mb VRAM rev.1
MOBO: asus P5B
RAM: aeneon 1024Mb 667Mhz
HDD: Maxtor 160Gb
NT: Xilence Power 400W
TFT: acer AL1916W

Hauptsächlich wird es zum Spielen verwendet. Meine Lieblings Spiele sind Day of defeat und Gothic3.
Beide Spiele sind sehr CPU lastig und bei Gothic3 habe ich dauernd diese Nachlade-Rückler.

Deswegen dachte ich dass ich mir einen guten CPU-Kühler kaufen sollte und meinen Ram auf 2Gb aufrüsten sollte. Die CPU möchte ich dann so auf 3Ghz takten,- also einen FSB von 333Mhz mit dem Multiplikator von 9. Das müsste sich dann auch genau mit meinem 667Ram ausgehen. Oder Liege ich da falsch??!?! Macht meine MOBO da mit?!?!?

Also ein guter CPU-Kühler muss her! Spontan fallen mir da von Scythe der Ninja und der Infinity ein – doch die sind mir zu teuer. Ich suche einen etwas günstigeren, der so um die 15-25€ kostet.

Jetzt zum Ram: Ich habe ja jetzt einen 1024Mb Aeneon 667Mhz – Riegel und bei den Ram-Preisen muss ich zugreifen. Ich hätte daran gedacht mir noch einen von den aeneons zu kaufen und die dann im Dualchannel- Modus laufen zu lassen. Zahlt sich das aus??

Des Weiteren möchte ich den bösen Gothic3-Rucklern mit einem Raid0-System den Garaus machen.
Meine jetzige Festplatte heißt Maxtor 6G160e0 (So steht’s halt in der Systemsteuerung) und jetzt wollte ich fragen ob ich auch ein Raid0 mit der ^^ und einer Maxtor 6V160e0 einrichten kann?

Also insgesamt soll die Aufrüstung nicht mehr als 140€ kosten! Der Ram kostet ~60€, die HDD ~50€ und dann halt noch einen CPU-Kühler + Versand.

Das größte Problem ist aber dass ich in Österreich wohne und Alternate und Co gleich 17€ und mehr für den Versand haben wollten. Deswegen würde ich es bevorzugen wenn ich bei www.e-tec.at oder www.e-bug.at bestellen könnte. Bei e-tec könnte ich die Teile auch abhohlen.

So- jetzt meine Bitte an euch: könnt ihr mir sagen ob ich mit meinen Annahmen richtig liege, und mir einen CPU- kühler empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Kühler kaufen und den E6600 übertakten z.b. Scythe Min, Scythe Infiniy oder Cooler Master Hyper TX INTEL.
Dein P5B Sollte den FSB mitmachen.

Noch ein weiteren 1GB Riegel kaufen (den selben).
Dual Channel bringt so gut wie nichts bei C2D Systemen.

Kein Raid.

Du weisst schon das Gothic3 ein RAM-Fresser erster Güte ist?
Wenns geht vier :-) und ein 64-Bit-OS.

Mein Lieblings-Screen zur Zeit :-)))))))

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Die grausamen Nachlade-Ruckler bei Gothic entstehen nämlich nicht dadurch das die Platten zu lahm sind, sonder weil Gothic Daten im Ram hin und her kopiert, wenn Du die Resourcen-Caches und die Cellsize gross genug machst dann hören auch die Ruckler auf, das hat nix mit den Platten zu tun.
Kein Raid.
(aber fürs Prinzip: Du kannst auch Raid0 mit einer 40er und einer 500er Platte machen .... das geht schon ... hat dann halt 80GB Kapazität *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Also Gothic 3 halte ich persönlich für ein sehr schlimmes Spiel, wenn nicht das schlimmste des letzten Jahres. Das kann man schlecht als Maßstab nehmen.

profitiert g3 von 64bit?? (prozentual?)

Nur wenn Du mehr als 2GB Hauptspeicher hast, G3 ist ein ganz normales 32-Bit-Programm das man mit ein paar Tricks dazu bringen kann seinen ganzen 32-Bit-Adressraum (4GB) unter XP64 zu benutzen. DAVON Profitiert es, nicht vom OS an sich.

Also Gothic 3 halte ich persönlich für ein sehr schlimmes Spiel, wenn nicht das schlimmste des letzten Jahres. Das kann man schlecht als Maßstab nehmen.

Du musst es ja nicht Spielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
okey, dann werde ich mir noch einen Ram-Riegel holen und dann schauen ob ich noch was in meinen Pc investiere.
Thx.

Tiere schlachten gibt doch Punkte :-) Und mit der Armbrust fallen die meisten auch nach einem Treffer um (ab Lv50 *g*)

Ich glaub das mit dem Ram ist die richtig entscheidung. CPU Leisztung braucht das Spiel nicht soo viel.

Finde Gorhic3 mittlerweile auch nicht mehr so toll. Das Logbuck ist total verbuggt und das Ende ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh