• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche Hilfe Grafikproblem?!

mc-mazine

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit einiger zeit grafikfehler. diese äußern sich darin, dass vor allem dunkle flächen ganz grieselig mit bunten punkten dargestellt werden. allerdings kommt der fehler nicht immer. manchmal 2 tage nicht u dann plötzlich sieht wieder alles so aus. verschwindet aber zum teil auch wieder. dies passiert auch im normalen win betrieb. ich dahcte es wäre vlt die graka (4870) aber als der fehler wieder kam hab ich einfach mal grafik on board angeschlossen u der fehler war immer noch da!

ich bin absolut ratlos. ich hoffe jemand kann mir helfen.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal nen anderen Treiber getestet?

nein, aber der treiber läuft seit einem jahr u ich hatte nie ein problem. warum sollte es jetzt daran liegen

nein, aber der treiber läuft seit einem jahr u ich hatte nie ein problem. warum sollte es jetzt daran liegen

Naja aus dem Grund wieso Pc´s an einem Tag problemlos laufen und am anderen Tag vlt. mucken machen obwohl man nix geändert hat oder sonst was dran gemacht hat ;)

naja werds ma testen. ich hab versucht nen screenshot zu machen, allerdings is darauf kein fehler zu erkennen. kanns sein dass es dann am moni liegt?

Wenn du schon ne andere Grafikkarte getestet hast und auch auf einem Screenshot nichts zu sehen ist, liegt es wahrscheinlich am Monitor.
Hatten bei uns in der Firma auch mal so nen Monitor, der auf einer eigentlich schwarzen Flächen ein grünes Gittermuster zeigte - Ursache waren aufgeblähte Elkos im Monitor.

ein anderes teil wird ja kaum so etwas hervorrufen können oder? also cpu ram etc

naja werds ma testen. ich hab versucht nen screenshot zu machen, allerdings is darauf kein fehler zu erkennen. kanns sein dass es dann am moni liegt?

Exakt. Wenn du aufm Screenshot nichts siehst, liegts am Monitor oder am Kabel.

Grafikkartentreiber sollte man generell trotzdem auf dem aktuellsten Stand halten. DirectX ebenso.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh