[Kaufberatung] Brauche Hilfe für ein PC-Build

DuFyrn

Experte
Hallo Leute.

Ich suche Hilfe für ein PC-Build für meine Freundin :).

Die Kosten sollen maximal 400 € betragen.
Das Spiel was damit gespielt werden sollte ist Wildstar (Link für die Anforderungen: https://support.wildstar-online.com/hc/de/articles/204709385-Systemanforderungen) und am liebsten auf Maximaler Grafik.

Was nicht gebraucht wird ist ein PC-Case, hier haben wir eins.
Auch vorhanden ist eine HDD Festplatte, also brauchen wir nur eine wenn das Geld es erlaubt.
Wir haben ein Motherboard, aber das ist schon sehr alt, Modell ist ASUSTek B75M-A. Ich denke es reicht lange nicht mehr, aber hab zu wenig Ahnung von sowas :P.
Dazu haben wir 8 GB RAM, Modell DDR3 mit einer Frequenz von 665.1 MHz.

Windows haben wir auch, genauso wie Maus, Tastatur und Bildschirm.

Besten Dank schon mal für eure Ideen und Vorschläge.

Beste Grüße, Dufyrn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Gehäuse handelt es sich denn? Wäre nämlich praktisch zu wissen sonst passt am ende noch was nicht rein ;)

Zum Mainboard/RAM - entweder du nutzt du es für den Pc und kaufst einen Sandy/Ivy Bringe Prozessor oder verkaufst es und baust gleich auf Skylake

MfG

Hey Guru4GPU,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Gehäuse ist ein Mini Tower, etwa die Größe des "Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Cooler Master Silencio 352M gedämmt Mini Tower ohne Netzteil schwarz" Und genau Netzteil ist nicht drinnen aber es ist eins vorhanden mit 630W Leistung ^^.

Beste Grüße

Kenne das Spiel nicht - scheint schon etwas älter. Lt. den Systemanforderungen (Link) brauchst du gar nicht so viel neu zu kaufen. In Sachen CPU-Leistung hat sich in den letzten Jahren relativ wenig getan - Intel hat eher Evolution statt Revolution betrieben. ;)

Das Mobo kannst du weiterverwenden - einfach nen gebrauchten Core i5-2500 (4x 3.30 GHz, ca. 50-60 EUR, HWL-Markplatz, eBay, ...) besorgen und ne passende Grafikkarte. Vergleichbar mit der alten Nvidia GTX460 (= empfohlene SA) ist aktuell die Radeon RX460 / 4G. Die müsste sogar etwas schneller sein und kostet ca. 140 EUR. Frage am Rande: Vorhandener Monitor ist Full-HD? Achso: CPU-Kühler nicht vergessen, evtl. ist bei der CPU gar ein unbenutzter Intel Boxed-Kühler dabei.

Die vorhandenen 8GB DDR3-RAM verteilen sich auf 2x 4GB oder 4x 2GB? Falls 2x 4GB, dann passen die problemlos aufs Asus B75M-A (hat nur 2 RAM-Slots). Wichtig ist, daß das Mainboard in deinen vorhandenen Mini-/Midi-Tower passt.

Einen richtigen Performanceschub bringt der Einbau einer SSD. Ne empfehlenswerte 240/250GB SATA-SSD (Crucial BX100/MX200, Samsung Evo 850) kostet nurmehr ca. 80 EUR - willst du hinterher nicht mehr missen. ;) Würden dir denn ca. 250GB Speicherkapazität genügen?

Zum Schluß: Dein Netzteil ist welches Modell und wie alt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Silverline,
danke dir auch für die ausführliche Antwort :).
Der Monitor ist Full-HD, der RAM ist 2x4GB DDR3 ;) und das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W und circa 2,5-3 Jahre alt.

Beste Grüße :)

Gut, dann passt das ja mit Monitor und RAM.

Das Netzteil scheint brauchbar (was man infomäßig so im Netz findet) - kein Überflieger, kein Chinaböller - ein Low-Budget Netzteil halt. Wenns wirklich erst 2,5 - 3 Jahre in Betrieb war (erschienen ist das NT immerhin 2011), kann mans weiterverwenden. Mit 630W allerdings hoffnungslos überdimensioniert. Selbst ein 400W-Netzteil wäre mehr als ausreichend.

Hallo Leute,

wir haben uns jetzt die Grafikkarte rausgesucht und ich wollte dich nochmal fragen, ob diese Link: http://www.mindfactory.de/product_in...-_1115780.html richtig ist?

Und ist sie tatsächlich vergleichbar mit einer GTX 960? Und passt sie in den Build? klingt jetzt so über da Silverline ja geschrieben hat etwas vergleichbares mit einer GTX 460 ^^

Besten Dank für deine Hilfe und schöne Grüße

TE hatte mir den Link per PN geschickt - poste ich hier mal:

4096MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe

Ja, die Sapphire Radeon RX460 Nitro 4G wäre die entsprechende Grafikkarte.

So eine GTX960 ist meines Wissens etwa 15% schneller als die RX460 - aber wie kommst du jetzt auf die 960er? Die GTX960 würde ich mir nicht mehr NEU kaufen, dann lieber eine RX470. Beide Karten liegen preislich bei ca. 200 EUR (4GB-Variante). Benötigst du die Mehrleistung einer RX470 denn in naher Zukunft?

Prozessor und SSD hast du zwischenzeitlich schon?

Hey, danke Silverline für den Link Posten und die Antwort.

In einem anderen Forum/Kundenbewertung stand das die RX460 Nitro vergleichbar mit einer GTX 960 wäre und das hat mich ja schon gewundert ^^.
Ne wir brauchen keine Mehrleistung in der näheren Zukunft und die RX460 reicht sicherlich voll und ganz aus ;)

SSD und Prozessor sind auf dem weg und Grafikkarte jetzt auch :)

Wir danken für eure Hilfe und die schnellen Antworten :))

Schreib' doch mal in der Summe auf, was jetzt alles in dem PC landet, bitte mit den genauen Modellbezeichnungen. ;)

Also im Pc Landet das Motherboard ASUSTek B75M-A, 8 GB RAM (Modell kingston 4gb ddr3 99u5474-038.AOOLF 4GB Riegel 2mal), Grafikkarte 4096MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe, das Netzteil ist ein Thermaltake Berlin 630W, Core i5-2500k mit Alpin 11 Rev.2 Silentkühler, Crucial BX100 SSD 240 GB, eine Sata Festplatte 500GB, Bildschirm ist ein Hanspree HF257. Denke ich habe alles oder ? ^^

Jo, passt. Der 2500K langweilt sich da zwar, aber gut. Nur der Kühler wird sich nicht langweilen. Der ist zwar leiser als der boxed-Kühler von Intel, aber bei 95W TDP wird der gut was zu tun bekommen. ;)

Ansonsten gutes Setup für Casual Gaming. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh