Brauche Hilfe!! Dringend!!

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
wollt grad auf meinem laptop vista runterhaun und xp druaf haun.
warum sagt ER mir, dass er keine HDD im setup finden kann? so kann ich auch keine installation durchführen
HILFE!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Windows XP ist es denn ? Wenn es eines ohne SP2 ist, kommt Windows mit installierten SATA-Festplatten nicht zurecht und du musst den Treiber separat per F6 oder Slipstream einbinden. Bei einer Cd mit integriertem SP2 sollte er die HDD aber erkennen..

leider is es noch SP1 :(

und wenn ich ne treiber cd reinschmeiss, dann sagt er mir, dass er KEIN laufwerkfinden kann???

Jau, schon haben wir das Problem.
Also, normalerweise akzeptiert XP Treiber nur von Diskette. Sobald das Setup startet, kannst du unten am Bildschirm lesen: Zum Hinzufügen eines SCSI/RAID Treibers eines Drittherstellers blah drücken sie F6. Und dann will XP halt ne Diskette.

Wenn du kein USB-Floppy hast kannst du dir mit Hilfe deiner XP-CD eine sog. Slipstream-CD basteln. D.h. du kopierst deine Windows-CD auf die Festplatte und lädst dir deinen Treiber runter, oder gleich das SP2. Dann nimmst du dir nlite (http://www.german-nlite.de/) und mit Hilfe dieser Software integrierst du den Treiber oder SP2 (oder beides) in die kopierte Windows-CD und anschliessend brennst du dir das ganze dann wieder zusammen und schon sollte das gehen.

Zuletzt bearbeitet:
oh gott, was für ein act..
also hab kein Diskettenlaufwerk hier, auch in der arbeit nicht :wall:

schritt 1: windows-cd einlegen und mit strg-a alles makieren, kopieren, auf hdd kopiern
schritt 2: SP2 saugen
schritt 3: nlite saugen
schritt 4: cd basteln

richtig?

Jop, soweit alles verstanden :d

Wenn du nlite startest, will es wissen wo dein XP liegt. Da gibst du dann einfach den Ordner an, wo du deine Cd reinkopiert hast. Dann checkt nlite die Kopie und beginnt dann systematisch anzufragen, was du alles haben möchtest. Dort kommt auch die Abfrage, ob du ein SP integrieren willst. Dort gibst du dann den Speicherort der SP2 Datei an und schon integriert nlite das SP in die Windows XP Kopie. Normalerweise brauchst du den HDD Treiber dann nicht mehr separat mitreinzudrücken, SP2 sollte reichen. Am Ende brennst du das ganze Zeug wieder auf eine CD (glaub du musst beim Startbildschirm den unterersten Punkt gleich mit anwählen, heißt irgendwas mit Image brennen oder so). Nach dem Brennen ist deine Slipstream-CD fertig und die XP Installation kann beginnen.

Viel Spass :d

yeahh....hört sich easy an :d
meld mich hier wieder wenn ich xp drauf hab :fresse:
Hinzugefügter Post:
es geht immer noc nicht!!! -.-
cd erstellt mit SP2
der selbe fehler kommt wieder -.-
was nun?

Zuletzt bearbeitet:
im Bios Sata deaktiviert? und nur mit ide gebootet?
hat danach so bei einigen funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
leider weis ich nicht, wie ich ins bios komm...hört sich komisch an,aber entf, f2 gehn nicht :(
sony vaio ar 61m

escape?

[edit:
link: http://www.windowspower.de/So-gelangen-Sie-ins-BIOS-bei-Sony-Vaio-Notebook_838.html
Während bei herkömmlichen PC-Desktop Rechnern meistens die Del-Löschtaste genügte um ins Bios zu gelangen,
bedarf es bei Sony Vaio Notebook's die F2 Taste.

Nach dem einschalten des Vaio Notebook's warten sie bis das Vaio Logo auf dem Display erscheint.
Sobald das Vaio Logo sichtbar ist, drücken Sie mehrmals wiederholt die F2 Taste.

Dies funktioniert bei allen Notebooks der PCN sowie der VGN Serie.

Bei älteren Notebooks der Vaio PCG bedarf es manchmal anstett der F2 Taste zuerst die Esc Taste zu betätigen. ]

edit ende]

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, welche Tasten hast du denn noch so probiert?
F2 ist da ja die gängige, probier mal andere F-Tasten. 10 und 11 vielleicht mal.
Haette aber schon stark daraf getippt das es mit esc klappt

[edit:
hier mal paar Tastenkombis:
http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/16514/bios_oeffne_dich_.html
edit Ende]

[edit2
also nach dem Handbuch müsste es F2 sein.
Zitat:
Warten Sie, bis das VAIO-Logo angezeigt wird, und drücken Sie die Taste F2.
Der Bios-Setup-Bildschirm wird angezeigt. Falls nicht, starten Sie den Computer neu. Sobald das VAIO-Logo angezeigt wird, drücken Sie mehrmals die Taste F2.
edit 2 ende]

Zuletzt bearbeitet:
ok :)
esc ging :fresse:
ähm aber da is sehr wenig mit bios-optionen....warum? und was sollt ich nochmal einstellen?
da steht nix von sata deaktiveren/aktivieren -.-
beim desktop pc war das viel besser...

steht da sowas in der Art vielleicht:
"Festplattencontroller" auf Standard

wenns klappt, dann XP installieren und neu booten
Wenn zu ende installiert, dann bei Windows den SATA Treiber installieren und beim nächsten start im BIOS den Festplattencontroller wieder umstellen.

ne leider nicht, da steht nirgendswas von "sata" oder "hdd"
eig. kann ich im ganzen bios nur 5-6 dinger eisntellen (uhr, datum, bootreihenfolge usw.) mehr aber nicht
gibts da ne tastenkombo um was freizuschalten?

doch das schon, aber da kann ich auf jeder seite geschätzt 2 punkte einstellen..mehr geht da nicht.
warum begrenzen die hersteller eig. immer mehr? bewegungsfreiheit is nr.1!!!

Ev. hilft Strg+F1 wie bei den Gigabyte Mobos, um die notwendigen Einstellungen freizuschalten.

wenn das mit strg+F1 nicht funktioniert, oder was ähnlichem wüsste ich auch nicht mehr weiter

Schreib doch mal genau auf, was im Bios angezeigt wird? Ansonsten lies dir nochmal Schritt für schritt durch wie man eine SP2-Sata-Slipstream CD erstellt und führe das erneut aus... Damit muss es in jedem Fall gehen (außer es ist etwas kaputt)

also kaputt is best. nix. es läuft ja einwandfrei..nur diesen treiber krieg ich nicht drauf!!! :kotz:
hab jetzt 3 cds erstellt :fresse:
und mit keiner funsts... -.-

saug dir mal irgendwo ein XP-SP2 iso, soweit ich das weiß müsste das legal sein wenn du einen legalen key besitzt. vll ist ja einfach was mit der sp2 integration über nlite nicht in ordnung

n kollege von mir hat das xp mit sp2 drinnne als cd daheim, wenn ich meinen key hernehm is es doch legal oder?

ja kannste machen.
es gibt ja auch hier in Forum Leute die verkaufen nur den Key.

Also nur das SP2 reicht nicht, wenn der Chipsatz nach dem Release von SP2 herausgekommen ist (und davon gehe ich nun einfach mal aus) dann musst du mit nLite sowohl das SP2 als auch die Treiber für den SATA Controller integrieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh