• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche hilfe beim Mainboardkauf

buhaak

Neuling
Hallo,
ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zu bauen.
Der Prozessor wird ein Opteron 144
Speicher Crosair Twinx 3200 2x512MB
Grafikkarte ist eine Passiv-Gekühlte X600 von Dell
Kühler wird ein Thermalright XP-90C (für Verbesserungsvorschläge bin ich offen)

Bei der Hauptplatine bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich möchte den Opteron mit 2400-2600 Mhz. takten wobei ich auf ein leises System wert lege. Folgende Mainboards stehen zu Wahl:
ASUS A8N32-SLI Deluxe
DFI Lanparty nF4 SLI-DR Expert
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

Das Asus soll sehr Leise sein aber es wird auch sehr warm, das Ultra-D soll für OC optimal sein(stört der Chipsatzlüfter?) und beim
Expert reizt mich das neue Layout aber SLI brauche ich nicht.
Für die Antworten Danke ich bereits jetzt.
Gruß Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Die ASUS Boards werden wirklich sehr warm....
Würd dir bei deiner Wahl der restlichen Komponenten zum DFI-Expert raten.
Der Lüfter stört schon ein wenig, kannst ihn aber duch den Zalman ZM-47NJ (oder so :confused: ) ersetzen....Der Zalman ist passiv und kühlt mindestens genau so gut, wie der kleine "lästige" Lüfter.

Die OC Möglichkeiten sind beim DFI einfach die Besseren, denn du hast unglaublich viele Einstellmöglichkeiten im BIOS!

Also: Fürs OC --> DFI-Expert (oder auch das Ultra-D)
Für "Normalbetrieb" --> kannst ruhig das ASUS, oder auch das DFI nehmen

MfG R@ptor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh