[Kaufberatung] Brauche Hilfe beim Aufrüsten vom altem PC

blueberryberry

Neuling
Hallo Leute,
da ich mit meinem aktuellem PC einige Spiele nicht vernünftig spielen kann, wollte ich diesen jetzt Upgrade.
So sieht das ganze zur Zeit aus.

-Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
-PSU 400 Watt Cougar A-Series Modular 80+ Bronze
-500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB

-8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

-1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1
-Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX

-ASRock B75M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
-Samsung SH-222BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s
-120x120x25mm Enermax T.B.Silence 900 U/min

Ich habe mir erstmal gedacht ich hole mir folgende Teile neu:

Mainboard: ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (eine neue HDD, weil ich das Gefühl habe mit der alten stimmt was nicht)
Dann liege ich bei 342€.
Und von meinem altem PC behalten ich dann folgendes:

Gehäuse: Sharkoon Vaya Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Netzteil: Cougar A400 400W ATX 2.3

Und im nächsten Monat will ich mir zusätzlich ein neues Netzteil und eine Grafikkarte holen.

Grafik: MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Könnt ihr mir sagen ob das ganze so funkionieren wüde, wie ich es mir gedacht habe und ob es eventuell ein zwei bessere Produkte gibt mit mehr Leistung / weniger Kosten?
Also in diesem Monat will ich ca 400€ ausgeben und im nächsten dann ca 320€ für das Netzteil und die Grafikkarte.
Ich wäre aufjedenfall sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet =)

Ein Kollege meint mir ich hätte dann kaum mehr Leistung (ohne das neue Netzeil und die neue Grafikkarte), ist da was dran? sonst wäre das ja totale Geldverschwendung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU tauschen:
Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl nen CPU Kuehler drauf:
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
neue HDD dazu, fertig.

Die Grafikkarte sehe ich erstmal nicht als Problematisch. Bei mittleren Details reicht die aktuell noch aus.

PS: Willkommen im 'Luxx:wink:

PPS: besser sortieren wir noch mal deine Gedanken:
Was soll das Upgrade bringen?
In welcher Anwendung fehlt Power?
Wie ist die Displayaufloesung? Wieviele Pixel?
Welche Spiele sollen laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem aktuellem PC kann ich z.B. Diablo III nicht ruckelfrei spielen auf den niedrigsten Einstellungen, Dota2 ruckelt auch mit zu hohen Einstellungen und wenn ich in WoW 25er "raide" dann droppt die FPS auch ständig unter 20.
Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich das ganze upgraden will, damit ich ruckelfrei zocken kann, ich spiele mit einer 1600x900 Auflösung.

Brauche ich umbedingt den Kühler für die von dir vorgeschlagene CPU und wie viel besser ist diese als die ich da rausgesucht habe?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme rühren wahrscheinlich von einem zugemüllten System, uhralten Treibern und der lahmen HDD einher...

Brauche ich umbedingt den Kühler für die von dir vorgeschlagene CPU und wie viel besser ist diese als die ich da rausgesucht habe?
Der ausgesuchte Xeon ist die Business Version des i7-3770 oder auch ein doppelter i3 (der den du jetzt aktuell hast)
2 Kerner kann man mit dem Boxed betreiben, bei 4 Kernen wuerde ich einen deutlich bessern verbauen.
Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich das ganze upgraden will, damit ich ruckelfrei zocken kann, ich spiele mit einer 1600x900 Auflösung.
Bei dem Monitor und der Aufloesung sollte die 6870 mehr als genug Power haben. Nicht um alles auf anschlag zu drehen, aber mittel bis hoch sollte gehen.
Mit meinem aktuellem PC kann ich z.B. Diablo III nicht ruckelfrei spielen auf den niedrigsten Einstellungen, Dota2 ruckelt auch mit zu hohen Einstellungen und wenn ich in WoW 25er "raide" dann droppt die FPS auch ständig unter 20.
Das gibt mir extrem zu denken. Das sind alles keine 4 Kern Anwendungen, da sollte der i3 eigentlich genug Power haben. Grafik hatten wir grade vorher.

Daher will ich noch mal nachhaken:
Wie hoch ist "zu hoch" bei Dota2?
Welche Einstellungen nutzt du bei WOW? Hast du WOW mal bei minimalen Grafikeinstellungen getestet? Bringt das was?

Was mir grade auch noch auffaellt: Ich denke mal du spielst alle 3 genannten Spiele online? Hast du ein Wlan oder ein LAN?
Wie schnell ist das Netzwerk? Kann es an schlechtem Wlan empfang liegen? Evtl hilft dir ja schon ein Wlan Repeater. Kostet ca 40€

Die angesprochene Festplatte kann es auch sein. Halte ich aber erstmal zurueck, da die anderen sachen leichter zu kontrollieren und zu beantworten sind.

Wie kommst du darauf, dass das System zugemüllt ist und die Treiber uralt sind?
Was die HDD angeht magst du recht haben, das ist in meinen Augen der Hauptäter zusammen mit dem i3 in Sachen schwache Leistung.

Was mir grade auch noch auffaellt: Ich denke mal du spielst alle 3 genannten Spiele online? Hast du ein Wlan oder ein LAN?
Wie schnell ist das Netzwerk? Kann es an schlechtem Wlan empfang liegen? Evtl hilft dir ja schon ein Wlan Repeater. Kostet ca 40€

Soweit habe ich noch gar net gedacht ! :rolleyes:

Aber am Bsp. Diabolo 3 kann man sehr gut sehen das der Hund wo anders begraben ist denn dafür ist dein System fast schon überproportioniert... bei 1600x900 sogar x2 :d
Das zocken paar Bekannte von mir auf uhralten Notebook vom St. Nimmerlandstag...

D3 rennt auf meinem fast 6 JAhre alten (damals Mittelklasse!) Notebook bei mittleren Einstellungen. Da muss der Hund irgendwo anders begraben sein - ich glaube nicht dass es an der Festplatte liegt, da meine Notebookplatte kurz vor Weihnachten auch verreckt ist. Damals rannte es aber genauso gut/schlecht wie heute.

Je mehr ich nachdenke: Ich setze mal auf das Wlan. Evtl ist auch eine Mikrowelle oder ein Kuehlschrank irgendwo in der Funkstrecke. Bevor ihr mir den Vogel zeigt: Praxiserfahrung. Wlan-gestuetztes Gabelstabler Kommissioniersystem :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das Cougar A400 eigentlich gekauft?
Bei der R9 280X würde ich aber auch so ein neues Netzteil kaufen, allerdings nicht das L8 500W sondern das System Power 7 450W oder das E9 450W.

Hajo dann soll der TE mal verraten ob das Wlan Kabel i.O. ist... *höhöhö*

Habe hier auch nur 3-4 Fritten... shice Kühlschrank ! :lol:

Ich denke nicht, dass es an der Inernetleitung liegt, hab eine 16Tausender und in den Spielen einen MS-Wert von unter 20 in der Regel, ahja, eine Lanverbindung nutze ich.
Meine Schwester nutzt zwar die Selbe Leitung über W-Lan, aber ich bin mir zu 100%, dass die Internetverbindung hier nicht das Problem ist.
Den Cougar A400 habe ich vor 1 1/2 Jahren gekauft.

Also ich habe grade Dota2 ausprobiert mit allen Effekt eingeschaltet und auf hoch gestellt, es läuft eigentlich flüssig.

Wenn ich Diablo III mit den niedrigsten Einstellungen zocke habe ich keine Probleme innerhalb von Gebäuden, da ruckelt gar nichts, in der offenen Welt ruckelt es dann schon mehr, und wenn man mit mehreren Leuten Spielt, vorallem mit einem Hexendoktor, dann ruckelt es schlimmer.

WoW kann ich auf Ultra ohne Probleme alleine zocken, im 10er oder in BG's muss ich schon auf Medium oder High umstellen und in 25er Raids droppt die FPS auch unter 20 wenn ich die Grafik auf low eingestellt habe.

Sleeping Dogs, ein GTA-ähnliches Spiel was ich grade zocke, kann ich auch auf mittleren Einstellungen ohne Probleme zocken, auf hohen Einstellungen ruckelt es aber schon.

Ich habe ausserdem das Gefühl, der gute r4u$ch viel hier die Leute viel mehr trollen als ihnen helfen :P

Zuletzt bearbeitet:
Sleeping Dogs, ein GTA-ähnliches Spiel was ich grade zocke, kann ich auch auf mittleren Einstellungen ohne Probleme zocken, auf hohen Einstellungen ruckelt es aber schon.
Das spricht jetzt wieder gegen die Grafikkarte.

Wenn ich Diablo III mit den niedrigsten Einstellungen zocke habe ich keine Probleme innerhalb von Gebäuden, da ruckelt gar nichts, in der offenen Welt ruckelt es dann schon mehr, und wenn man mit mehreren Leuten Spielt, vorallem mit einem Hexendoktor, dann ruckelt es schlimmer.
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob das CPU oder GPU Limit ist.
WoW kann ich alleine auf Ultra ohne Probleme alleine zocken, im 10er oder in BG's muss ich schon auf Medium oder High umstellen und in 25er Raids droppt die FPS auch unter 20 Wenn ich die Grafik auf low eingestellt habe.
Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter...
Wenn du aber sagst, dass du mit zunehmenden Spielern (mehr Effekte und so) das Eyecandy runter drehen musst sage ich auch hier mal Grafikkarte (siehe sleeping dogs).

Aber dass D3 bei niedrigsten Einstellungen ruckelt geht in meinen Schaedel nicht rein.
Treiber sind aktuell? Hast du D3 gemoddet? Sonst irgendwas das interessant ist?

Ich sag mal 2 Punkte gegen die Grafikkarte. Aber D3 ist und bleibt mir ein Raetsel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eigentlich nichts an D3 gemacht... ich lasse mal die Reparatur drüber laufen und gucke obs danach besser ist.
Was WoW anbetrifft, mit je mehr Leute ich Spiele, desto mehr droppt die FPS, auf den niedrigsten Einstellungen komme ich halt unter 20FPS wenn ich mit 25 Leuten spiele.

hier stand mal mist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert ? Lass dir die Version des Catalyst sagen...

Ich geh mal wo anders trollen... tschööö :wink:

Download Drivers
das passende downloaden und installieren. Dann noch mal D3 testen.

Hab mal den AMD Driver Autodetect runtergeladen, es gibt mitterlweile eine neuere Version, mal gucken ob eine Verbesserung zu merken ist.

- - - Updated - - -

Mit dem neuerem Treiber merk ich kaum einen Unterschied, aber mir ist aufgefallen, dass ich in Diablo III die falsche Auflösung eingestellt hatte, mit 1600x900 ist es viel besser, in einer Gruppe ruckelt es trozdem.

Naja ich glaube ich hole mir trozdem die Upgrades, hoffentlich ist der Unterschied spürbar.

Was laufenen da auf deinem Rechner alles für Programme im Hintergrund ? Mal nen Virenscan gemacht ? Braucht das Sys sehr lange zum Hochfahren in letzter zeit ? Ansonsten sehe ich eher in der Graka die Schwachstelle als in der CPU. Mal mit Afterburner die Auslastung der GPU anzeigen lassen und gucken ob die ned temperaturbedingt throttelt o.ä. !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh