Brauche Hilfe bei Ram Problem

bubbeldub

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor ca. einer woche neue Hardware bestellt und zusammengebaut.
Dazu gehören das Asrock M3A770 MB und ein Takems pc1333 4gb kit.
Mein Problem ist jetzt, dass das MB den Ram nur als pc800 erkennt und die somit nur auf 400mhz laufen.
Habe dann die Timings auf die vorgegebenen 9 9 9 24 33 gestellt, jedoch läuft der Ram dann nur unter ca. 533 mhz.(stabil)
Bei 666mhz startet er nicht.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob eventuell die anderen Timings (von denne ich keine Ahnung habe) daran schuld sind oder irgendwo anders das Problem liegt.

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz

Das sagt CPU-Z
SPD wird also richtig angezeigt läuft bei 666mhz aber nicht.
Bei der Auto Einstellung im Bios läuft es bei 400mhz und 6 6 6
Habe mittlerweile das Bios auf den neusten Stand gebracht, doch über ca.540mhz kommen sie einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie im screenshot zu sehen:
bei 533mhz 3/8.
bei "Auto" ist es dann 1/2 (400mhz).
Mit dem nach 3/8 kommenden startet der pc nicht.

Was passiert wenn du den Takt manuell auf 1333 (3:10) und die Timings auf Auto einstellst?
Evtl. mal mit 1.55V probieren.

Also ich weiß keinen Rat, habe alles probiert und es geht einfach nicht :)

Sisoft sandra hab ich mal ausprobiert und herausgekommen sind diese werte:
10,24gb/s bei 533mhz mit 8er latenzen
und Zugriffszeiten von 102ns
Schauen diese Werte normal aus? oder kann man daraus vielleicht irgendwas feststellen. Anstonsten werde ich wohl nen anderen pc suchen müssen und den ram dort mal testen.

hast du die ram-komponenten mal einzeln getestet?
hat bei mir mal geholfen.

habe zur zeit übrigens auch speicher probeleme und missbrauche dafür deinen
thread mal, ok?

wie in meinem profil zu sehen, habe ich 4x 2gb ocz platinum ddr3-1333 riegel.
in letzter zeit bekomme ich nach dem start von win7 bluescreens. wenn ich auf
1066 mit "standard" antreibung im bios stelle, habe ich das problem nicht. sobald
auf 1333 und "turbo" ("extreme" wäre die letzte option) stelle, habe ich den salat
von neuem.

danke

so danke, das hat mich nun etwas weiter gebracht:
unabhängig voneinander laufen sie unter 666mhz bei 9,12,12,30,33 (alles Auto-Einstellung)
also auch wenn beide gleichzeitig im single channel aktiv sind

Hat das mb nun einen defekt? oder gibt es vielleicht andere ursachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh