• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche gute DVD Rohlinge

curry_king

Neuling
Hallo,
ich brauche gute dvd rohlinge.sie sollen für daten und videos sein.ob + oder - r ist mir eigentlich egal,bzw kenne ich mich da nicht aus:xmas: .welche soll ich da nehmen und wären dvd-ram rohlinge besser?
gruss
curry_king

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbatim DVD+R 16x AZO+ 4,7GB
Hinzugefügter Post:
Das ganze dann noch 8x oder 12x brennen und schon sollte es langlebiger, bzw. fehlerfreier sein als 16x gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts aus mit dvd ram oder dual layer?wieso die nicht?

der zusätzliche geldaufwand für dvd ram oder dvd dl lohnt sich wirklich nicht. ich bestelle mir immer bei amazon eine 25er spindel verbatim dvd+r 16x und bin sehr gut zufrieden damit.

Für sehr sensible und unersetzliche Daten, sowie für die häufige Datensicherung empfielt sich DVD-RAM. Allerdings nur die 2x-Typen zB. von Panasonic. die schnelleren sind teilweise nur noch für 5-10.000 Überschreibezyklen zertifiziert, während die 2x bis 100.000 gehen. Außerdem sind sie für eine lange Haltbarket (Archivierung etwa von Fotos) ausgelegt.

DVD-/+RW sind für die Datensicherung eher ungeeignet, da sie mitunter schon nach wenigen Schreibzyklen den Geist aufgeben, obwohl angeblich für 1000 Überschreibezyklen vorgesehen.

Geht es nur um Filme, sind Marken-DVD-/+R ausreichend. Außerdem gibt es nicht viele Player, die RAM abspielen können. RAM sind übrigens immer "RW"
DoubleLayer sollte man nur nehmen, wenn es unbedingt nötig ist, etwa, wenn ein Flm wegen erheblicher Überlänge nicht sauber auf einem Single-Layer untergebracht werden kann oder man zB. die koplette Film-DVD samt Bonusmaterial sichern will.

Zuletzt bearbeitet:
Die mechanisch mit weitem Abstand besten Rohlinge sind die von Taiyo Yuden, die primär unter dem Label von Plextor verkauft werden. Bessere Rohlinge gibt es auf dem Markt meiner Erfahrung nach nicht. Du findest sie u.a. bei Alternate auf Spindel im 25er Pack.

Jup, DVD-RAM (Verbatim 3x) verwende ich auch nur um aller 1-2 Monate mal meine Eigenen Dateien zu sichern. Dafür sind die Optimal.

Für einen Film, ein Spiel etc. sind die Verbatim völlig ausreichend. Brennt man diese dann noch nur 8x oder 12x, dann haben auch diese Rohlinge eine lange Lebensdauer.

Taiyo Yuden sind sicherlich das Optimalste (hab ich mir auch sagen lassen), aber die bekommt man nun mal nicht überall her. Ich bestelle meine Verbatim im Ausland, da gibt es keine GEMA und somit kostet eine 50er Spindel Verbatim DVD+R AZO+ 16x nur 15€ + 5,90€ Versand. :d

Und welche dvd ram rohlinge soll ich da nehmen,es gibt doch,wenn mich nicht alles täuscht, verschiedene typen (typ 1,2,...).

Bei einem normalen Traylaufwerk Typ3. Typ2 ginge natürlich auch, da mußt du aber vorher das Medium aus der Cartridge nehmen. Würde zu 5x Medien (inkl. automatischem Verifiy bleibt effektiv 2,5x Speed übrig) greifen, auch wenn die Wiederbeschreibarkeit hier etwas herabgesetzt ist. Wird sich de facto aber nicht auswirken, wenn du bei UDF als Filesystem bleibst. Bitte keine Packetwriting Software installieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ür die Datensicherheit am besten sind die 2x. Ich benutze zB. die 2x Panasonic Black, die haben auch eine besonders gegen Kratzer geschützte Oberfläche. Und 7 Euro für den 5er-Pack ist praktisch geschenkt! Es gibt auch welche, die in einem "Cartridge"-Schutzgehäuse stecken. Aber kaum ein Brenner kann die noch benutzen, ohne daß man sie aus dem Cartridge entnimmt.

Man muß eben nur damit leben, daß der Brennvorgang recht lange dauert. Andererseits kann man sich auch einen RAM-Treiber (schickt zB. LG auf Anfrage per E-Mail zu) installieren und die DVD-RAM im Brenner dann wie eine Festplatte ansprechen (das ist eigentlich der Hauptzweck des separaten DVD-Formates RAM). Dann kann man einzelne Dateien löschen oder auf die DVD per einfachem Kopieren brennen.

Die neueren RAM-Typen mit 3x und 5x Brenngeschwindigkeit sind anders aufgebaut und daher nicht so dauerhaft wie die 2x.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren RAM-Typen mit 3x und 5x Brenngeschwindigkeit sind anders aufgebaut und daher nicht so dauerhaft wie die 2x.
Stimmt schon. Aber es ist die Frage, wie sich das letztlich auswirkt. Wenn man es ganz genau nimmt, müßte man dann auch konsequenterweise raten, sich ein Cartridgelaufwerk zu kaufen, denn die angegebenen Zyklen wird man auch bei vorsichtiger Behandlung keinesfalls mit den nackten Medien erreichen können, auch wenn eine spezielle Oberfläche aufgetragen wurde. Inwieweit das überhaupt praxisrelevant ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Wichtiger als die Frage, ob 2x/3x/5x, würde ich die Wahl des richtigen Filesystems für die RAM Scheibe einordnen. WinXP kann ja standardmäßig FAT32 auf den Medien nutzen. Davon kann man allerdings nur abraten.
Ich bin mir sehr sicher, dass auch 5x von der Haltbarkeit her in Ordnung gehen. Und ganz ehrlich: 20 Jahre oder mehr, wer will hier eine vernünftige Aussage treffen, oder für eine Kompatibilität späterer Wiedergabesysteme garantieren. Langfristigere Erfahrungen kann ich hier eigentlich nur von CD-Rs weitergeben. Meine MCCs von vor 10 Jahren funktionieren auch heute noch einwandfrei, bei akzeptablen Scans. Gleiches gilt für entsprechende DVD-Rs, die etwa 5 Jahre alt sind. Natürlich hat es auch Ausfälle gegeben. Wichtig sind auch die Lagerungsbedingungen, insbesondere weil es ja kaum perfekt versiegelte Rohlinge gibt.
Für den "gehobenen Anspruch" außerhalb von DVD-RAM würde ich wegen der undurchsichtigen Lizenzpolitik von Verbatim bzw. MCC allerdings eher Taiyo Yuden empfehlen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Cartidge wäre besser, aber eben unpraktisch im wechselnden Einsatz mit normalen CDs und DVDs. Auch gibts kaum welche am Markt.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß die DVD-RAM auch deshalb so gut für die Datensicherung ist, weil der Brenner sie aufwendig verwaltet. Eine DVD-RW wird immer von innen nach außen beschrieben, so daß die Innenspur jedes Mal beansprucht wird. Eine DVD-RAM hat ein Schreibemanagement, das für eine gleichmäßige Belastung der ganzen Scheibe sorgt und ist wie eine Festplatte in Sektoren aufgeteilt (man sieht auf der Datenschicht dazu auch Makierungen mit bloßem Auge). Defekte Sektoren werden gesperrt.

Fat als Dateisystem sollte man meines Wissen auch deshalb nicht nehmen, weil da die Informationen über den Inhalt der Scheibe immer im selben Sektor abgelegt werden - was das Sektorenmanagement von RAM konterkariert. Also kommt eigentlich nur UDF in Frage. Unter dem Strich ist RAM das beste DVD-Format. Aber leider konnte es sich nicht durchsetzen. VHS war seinerzeit ja auch das schlechteste Videokassettenformat...

VHS war seinerzeit ja auch das schlechteste Videokassettenformat...
Wobei das verglichen mit Video 2000 eher eine Urban-Legend ist. Das hatte keine wirklich gravierenden Vorteile gegenüber VHS (und dem späteren SVHS eh nicht), dafür haben es die Hersteller teils selbst verbockt.

Fat als Dateisystem sollte man meines Wissen auch deshalb nicht nehmen, weil da die Informationen über den Inhalt der Scheibe immer im selben Sektor abgelegt werden
eben genau aus diesem Grund. Da wird man dann evtl. doch recht schnell an der Zyklengrenze schrammen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das verglichen mit Video 2000 eher eine Urban-Legend ist. Das hatte keine wirklich gravierenden Vorteile gegenüber VHS (und dem späteren SVHS eh nicht), dafür haben es die Hersteller teils selbst verbockt.

Ich dachte auch eher an Betamax. Das war so gut, daß es später noch als professionelles Format und Masterband dienen konnte. Leider waren die Kassetten anfangs im Vergleich zu VHS schlicht zu kurz. Den Ausschlag gab dann das Überschwemmen des Marktes mit bespielten VHS-Kassetten und Playern/Rekordern, wodurch dieses Format erheblich billiger wurde.

Ich dachte auch eher an Betamax.
Da war -im Gegensatz zu Video 2000 bzw. dem was daraus zunächst gemacht wurde- die Bildqualität seinerzeit tatsächlich leicht besser, aber immer noch deutlich unter SVHS (was allerdings auch später kam, aber immerhin noch in den 80ern). Im Profi-Bereich hat es sich ja über verschiedene Varianten erhalten.
Für den Consumermarkt sind aber, genau wie bei Video 2000, hier einfach handwerkliche Fehler gemacht worden.
Insofern wehre ich mich immer gegen die Ansicht, dass sich mit VHS das schlechteste System durchgesetzt hat. Zumal man mit SVHS dann später nochmal sehr gut nachgelegt hat und auch dem verbesserten Beta Format für den Consumermarkt in Sachen Bildqualität überlegen war.

daß es später noch als professionelles Format und Masterband dienen konnte.
Das ist allerdings dann Betacam; eine direkte Vergleichbarkeit zu Betamax würde ich jetzt nicht unbedingt ziehen - insofern wäre der Vergleich von Betacam und VHS nicht "fair".

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zu den rohlingen zu kommen:
Könntet ihr mir bitte einen link jeweils für die dvd-r und dvd-ram rohlinge geben oder zumindest den namen nochmal sagen?

~edit~
wieso sichtert man seine daten eigentlich auf dvds und nicht auf einer anderen festplatte.das wäre doch billiger und einfacher?

und noch was:
ich hab den brenner. ist der gut?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Markennamen sind ja schon einige gefallen. Bei Verbatim +/-R kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Tayo Yuden sind wohl noch besser. Im Sinne einer guten Brennqualität sollte man aber nicht 16x brennen. Ich brenne immer 8x. Das ist immer noch schnell genug und sichert mir, daß das Ergebnis ordentlich ist. In einem Test haben Benq-Rohlinge mal recht gut abgeschnitten, außerdem Sonys, die insgeheim auch Benqs waren.

DVD-RAM gibt es fast nur von Panasonic, zumindest im Määdchenmarkt. Datensicherung auf einer anderen Festplatte hilft nur im all, daß eine davon ausfällt - dann hat man die Kopie auf der anderen. Die größte Gefahr für diese Art von Sicherung geht von Viren und Würmern aus, die gezielt in kurzer Zeit alle auf dem Rechner befindlichen Daten verseuchen oder löschen könnten, indem sie das Dateisystem beschädigen. Daher ist das Sichern auf optischen Medien der bessere Weg. Und zwar am Besten immer im Wechsel auf zwei DVD-RAMs, falls im Moment der Datensicherung was schiefgeht. Wenn man es auf die Spitze treiben will, müüßte man eigentlich auch noch doppelt sichern und die zweite Kopie zB. bei Freunden aufbewahren, um zB. auch gegen Ereignisse wie Feuer oder Hochwasser gewappnet zu sein, aber wer macht das?

Nicht schlecht. Taiyo Yuden für gerade mal 50 cent das Stück. Und auch noch mit weißer, bedruckbarer Oberfläche. Warum nicht? Den Laden werd ich mir merken.

Die gezeigte DVD-RAM ist eine mit Cartridge. Also einem Kunststoffgehäuse um die DVD-RAM herum, ähnlich wie bei Floppys, wo die Scheibe normalerweise drinbleiben muß. Die müßtest du aber aus dem Cartridge herausnehmen, da der Brenner, soweit ich das sehe, keine Cartridge-DVDs nimmt. Also kannst du auch gleich welche ohne Cartridge nehmen, das spart nochmal Geld. Die größte Auswahl an DVD-RAMs habe ich bis jetzt bei Mediamarkt gesehen, sowenig ich den Laden sonst mag. Aber bei denen gibts wirklich alle Typen. Und paß darauf auf, daß du welche mit gehärteter Oberfläche nimmst, da du ja nicht den Schutz des Cartridges nutzen kannst.

Wieso eigetnlcih keine dl rohlinge?
Und:
taugt mein brenner?

Dl-Rohlinge sollte man nur nehmen, wenn man sie wirklich braucht. Das ist weniger eine Kostenfrage, als vielmehr eine Frage der geringeren Kompatibilität mit anderen (Lese-)Geräten. Auf Dauer sind sie vermutlich auch anfälliger gegen Datenverluste duch Kratzer, da ja eine Schicht halbdurchlässig ist (und somit eine geringere Reflexion aufweist, als bei einlagigen) und die zweite Lage immer durch die erste hindurchgelesen werden muß.

Man kann sie verwenden, wenn zB. ein Film wegen Überlänge nicht in guter Qualität (zB. datenreduziert mit NeroRecode) auf eine einlagige DVD paßt. Zum speichern von Daten, nur damit man weniger Scheiben im Regal stapeln muß, würde ich sie nicht einsetzen.

Dein Brenner ist, wie es aussieht, ein Pioneer-Klon. Laut Tests nicht der Überflieger aber auch nicht schlecht. Und wenn du ihn schon hast, warum solltest du ihn nicht auch verwenden?

Taiyo Yuden DVD+R 16x in der 100er Spindel für 34€ hab ich neulich bei damrotech gekauft. Sind also kaum teurer wie Verbatim.
Ich hoffe die sind auch Originale :fresse:

DVD-RAM ist Schrott, ich habe mal eine Datensichrung auf DVD-RAM gemacht, Die wurde schon nach einem halben Jahr nicht mehr korrekt gelesen. In dem Brenner in dem sie gebrannt wurde.

Ich würde auch DVD Rohlinge von Verbatim DVD+R 16 fach jedoch nicht die printable empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll! Weil du EINE DVD-RAM verloren hast, ist das spezell für PC-Belange konstruierte System also Schrott, während die lediglich als Daten-Ableger eines Filmvertriebsformates mehr schlecht als recht entwickelte DVD-/+R inklusive Kopierschutz und DRM richtig toll ist!

Weißt du, wieviele DVD+RW ich schon verloren habe?

Naja gute Rohlinge und einen Brenner der damit umgehen kann dann hat man sicher schonmal eine gute Grundlage und bei fachgerechter Lagerung die Möglichkeit auch in mehreren Jahren nochmal auf die Daten zuzugreifen. 10 Jahre sollten kein Problem sein. Vielleicht auch 20, wer weiss das schon heute.
BluRay soll da ja unempfindlicher sein aber das ist noch nicht ausgereift und ausserdem noch recht teuer :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh