Brauche Gaming PC soweit fast fertig letzte Tipps :)

Sanj3k

Experte
Hallo liebes Forum,

ich bin dabei mir einen Rechner zusammen zu bauen. Für das übliche Surfen, Bluerays gucken, Zocken, Office und Programmieren. Das alles geschieht in 1920x1080 und sollte zumindest das erste Jahr wenn nicht sogar 2te Jahr immer schön auf Hoch/Ultra laufen können :) Budget liegt bei knapp 1000€ gerne auch etwas günstiger :d

Zur Zeit habe ich mich entschieden für:

- Cooltek K8, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil Cooltek K8 (600045910) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/seagate-barrac...1-a686483.html

- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/g-skill-ares-dimm...b-a734660.html

- MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-n770-tf-4gd5-...r-a975084.html

- LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/lg-electronics-bh...b-a882988.html

- Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- 2x Scythe Glide Stream 120 800rpm (SY1225HB12L) Scythe Glide Stream 120 800rpm (SY1225HB12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also in dieses Case will ich oben zwei Lüfter montieren, damit sie die "Hitzewolke" (warme Luft steigt ja auf) gleich rausblasen können, den Standard Lüfter im Case lasse ich hinten.

Aus meinem alten Rechner nehme ich dieses Netzteil mit:

- Cooler Master GX 550W http://geizhals.de/cooler-master-gx-...3-a637257.html

Nun zur Problematik alles steht soweit solide, doch brauche ich ein gutes Mainboard ;) Für mich ist wichtig, dass Nvidia SLI möglich wäre. Das heißt wenn nehmen wir mal an in 4 oder 5 Jahren schon 4K bezahlbarer ist usw. dann kauf ich mir noch eine GTX 770 und kann erstens 4K zocken :d und allgemein habe ich halt später kein Bock viel Geld für eine neue besser habe ich dann zwei zusammen. Meine jetzige Kiste steht seit fast 6/7 Jahren und Skyrim geht grade so mit einigen Rucklern bei schnellem Umgucken (Amd Athlon 2x 2,70GHz, 4Gb Ram, 9800GT) Im Idealfall steht die neue Kiste auch so lang oder länger :d :d

Deshalb ist mir wichtig Nvidia SLI, am besten dieser Intel Lan Chip, joa und sonst das übliche ganz viel USB 3 wenn möglich und son Audio 7.1 optischer Ausgang wäre auch schön. Höchstens sollte es 115/125€ kosten und eben mit dem Xeon kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die GPU angeht würde ich eher eine 280X oder 290 empfehlen. Da bekommst du mehr fürs Geld und kannst auch bei Bedarf 2 davon verbauen. Wenn es aber so weit ist wirst du aber wahrschenlich eh mit einer neuen GPU besser fahren, anstatt eine zweite alte dazu zu stecken.

gelesen habe ich dass die R9 280x nicht viel schlechter ist also kaum weniger FPS z.B. bei Skyrim hat, aber Energieeffizienz ist geringer, auf Physx/Cuda/etc muss ich verzichten. Und eventuell sollte ja aber hier nicht der Fall sein, die Treiber Geschichte...

Wenn ich jetzt diese hier nehme: - HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Wie lange" kann ich dann auch sehr gut damit spielen? Also wenn schon kein Plan bei The Division (Anfang nächsten Jahres) "nur noch Mittel geht bei 1920x1080" wäre das schon zu schade...

- HIS Radeon R9 290 Fan, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290F4GD) HIS Radeon R9 290 Fan, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290F4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann ich mit der länger was anfangen und ist die dann auch besser als die GTX 770? Also wichtig ist mir dass es schön geupdatet wird also sogar meine 9800GT bekommt noch Updates und das bringt auch teilweise was wenn ich mit der Firmware von vor 2 Jahren vergleiche.

Also gerne nehme ich auch eine andere Grafikkarte bloß keine 2Gb, denn wenn ich jetzt schon lese Crysis 3, Rome2, Skyrim/GTA4 mit Mods kratzen an den 2Gb Speicher muss es mindestens 3Gb werden :d :d ich meine GTA5, Witcher 3, The Devision, etc. werden ja bestimmt nicht weniger als 2Gb auf Hoch/Ultra brauchen :)

Und bitte weiterhin eine Idee welches Mainboard so zu der Konfiguration passen würde ;) Ich glaube man hat jetzt einen Eindruck wofür ich den Rechner verwenden möchte :d

Radeon ist glaube ich jetzt zukunftssicherer für Siele. Weil PS4 und XBone auf Radeon laufen und mit der neuen API "Mantle" (google) sieht Nvidia wieder alt aus.

Vielleicht auch gleich eine AMD CPU? Günstiger und nicht unbedingt schlechter für deine Zwecke.

Also von AMD CPUs habe ich ja wirklich rein gar nichts gutes gehört die 6 oder 8 cores sollen nicht wirklich phänomenal sein, außerdem Energieeffizienz sei viel schlechter als den von Intel. Also beim Prozessor bleibe ich glaube ich, finde gut das er preislich wie ein i5 ist aber dank multithreading sogar im i7 Niveau mitspielt obwohl nur 205€ kostet. :)

Mit der 290 hast du noch ein gutes Stück mehr Leistung als mit einer 280X oder 770. Der Referenzkühler soll teilweise hörbar sein, wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist solltest du auf die Custom-Kühler im Dezember warten. Wenn du da nicht so empfindlich bist gibt es momentan keine Karte, die dir mehr für das Geld liefer als eine 290.

Wie promoe anspricht ist ein AMD FX auch eine Option. Wenn die Spiele durch die Konsolen bald mehr und mehr von 8 Kernen profitieren wäre ein FX eine preisgünstige Alternative. Momentan werden ja meist nur 4 Kerne ausgelastet.

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist der Xeon wie gesagt auch nicht schlecht für das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass bald Spiele von 8-Core profitieren werden. Die neuen Konsolen setzen darauf und Battlefield 4 soll sogar schon bis zu 6 Kernen unterstützen.

Natürlich kann ich dir keine Sicherheit geben aber so schauts aus was die Zukunft in Sachen CPU und GPU für Spiele angeht.

Und AMD FX-8350 ist doch schon eine sehr empfehlenswerte CPU. Die meisten Rezensionen und Beispiele zu der Leistung dieser CPU setzen sie praktisch auf die Ebene der i7-4770 Haswell nur für 100€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xeon, hat n super P/L-Verhältnis

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Was sagt ihr denn zum Thema Mainboard? :d darüber hat noch niemand was verloren weil wichtig ist, dass es mit dem Xeon kompatibel ist! :)

- - - Updated - - -

Und dann die kurze frage lohnt es sich momentan sonst zu warten wenn demnächst was neues/besseres kommt? Aber es sollte auch schon bezahlbar sein :d weil zur Zeit komme ich auf knapp 930€ also so eine gtx 770 ti oder R9 290x fallen für mich definitiv raus habe keine 500€ für eine Grafikkarte :)

Mit der 290 hast du noch ein gutes Stück mehr Leistung als mit einer 280X oder 770. Der Referenzkühler soll teilweise hörbar sein, wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist solltest du auf die Custom-Kühler im Dezember warten. Wenn du da nicht so empfindlich bist gibt es momentan keine Karte, die dir mehr für das Geld liefer als eine 290.

Wie promoe anspricht ist ein AMD FX auch eine Option. Wenn die Spiele durch die Konsolen bald mehr und mehr von 8 Kernen profitieren wäre ein FX eine preisgünstige Alternative. Momentan werden ja meist nur 4 Kerne ausgelastet.

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist der Xeon wie gesagt auch nicht schlecht für das Geld.

Was ein Schwätzer du bist ! Schon der zweite Post heute früh...

Der Xeon stampft die ollen FX CPUs in Grund und Boden ! Deine Konsolen Prophezeiungen sind aus der Nase gezogenes Geblubber...

Dann ist die SLI Spinnerrei Essig ! In 4-5 Jahren kauft man eine neue Single GPU Karte und keine zweite uhralte 770 :hmm:

Deshalb:
Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W (ja 400w reichen aus und ausserdem ist diese PSU effizienter als dein gewähltes)
Graka: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming (für 1080p braucht es keine 4GB VRAM)
HDD: Western Digital WD Green 2TB (leiser)

Wieso fehlt in deiner Cfg. eine SSD !? Ist schon eine vorhanden ? Falls nein bestell eine denn du wirst sie nie mehr missen wollen...
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (oder halt mit 250GB)

@rusch

Ja eine ssd fehlt erstmal vorerst denn Spiele profitieren nicht wirklich von der ssd sondern mehr das Betriebssystem so wie ich das verstanden habe.

Auch bei den Next Gen Titeln sind 2gb völlig ausreichend? Da wäre ich mir unsicher.... :(

Was heißt effizienter bei der PSU? Also das sie mit weniger Leistung trotzdem das System genug versorgt? Also ich spare an der PSU und an der SSD um im Rahmen zwischen 900-1000€ zu landen. :)

Nimm eine SSD mit! Im Nachhinein wirst du uns allen danken! Sie optimieren auch die Start- und Ladezeiten in Spielen.
Das Thema mit den 2gb oder nicht ist auch nur Marketing. Die setzen die Limitierung so hoch, damit man gleich das nächstbessere Model nimmt. Die wollen dein Geld, alles andere ist denen egal ;-) Wenn du mehrere Monitore auf 27" ansprechen willst und 3D Zockst, DANN kann man über Nextgen firlefanz und mehr VRAM reden. Aber auch nur dann.

Mfg
Jolokia

Okay ich glaube ich lasse das mit Nvidia SLI stecken...

Also Xeon E3-1230 v3, 2x4gb ram CL9-9-9-24 1600MHz, wahrscheinlich eher eine Western Digital Green ist ja leiser und nur minimal teurer

Bei der R9 290 gibt es leider nur das Referenz Design zur Zeit wäre nicht so schön, meint ihr ich soll wirklich auf eine 2gb Speicher Grafikkarte setzen? Weil wie gesagt Auflösung bleibt bei 1920x1080 so ist das nicht habe aber Grade angst bei den Next Gen Titeln wie The Division, Watch Dogs, The Witcher 3, wahrscheinlich GTA 5 usw.

Weil die R9 290 ist ja schon eine Stufe höher als die GTX 770/R9 280X und kostet so viel wie die 4GB Speicher Version von der GTX 770

Deswegen welches Mainboard und Grafikkarte wären jetzt vorteilhaft? Für die Grafikkarte wäre ich bereit nicht viel mehr bereit als 350€ auszugeben und für das Mainboard höchstens 120€ ungefähr was würde dann zu meinen Anforderungen passen?

Dann nehme ich eine Samsung EVO 120Gb dazu ;)

Wenn das Budget vorhanden ist und ausgegeben werden soll spricht nichts gegen eine x290...
Die MSi gtx770 bietet zur zeit halt am meisten fûrs Geld + 3 gute Games.

Deine Ausführungen bezûglich PSU kann man so stehen lassen...
Das be quiet e9 400w ist die bessere Wahl !

Die Entscheidung ne Ssd zu kaufen wirst du garantiert nicht bereuen...

evga 780acx oder eine custom 7970/280x, je nach budget.
Mobo würde ich ein z87board nehmen, für den fall der Fälle, oder ein b85 Board.

die 770 finde ich bei den aktuellen preisen recht unspannend.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard AsRock B85 Pro oder als mATX das B85m Pro

GraKa kaufst du eine R9 280X (von HIS oder Asus).
Und wenn dir in ein paar Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht, ersetzt du sie durch eine neue Karte ...

Okay also R9 280X wollte ich die von HIS nehmen aber beim Board möchte ich jetzt nicht sparen was sagt ihr zu dem Gigabyte GA-H87-D3H?

Mehr USB 3 Slots ist der Vorteil :) optischer Ausgang ist auch nicht schlecht Alles zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird so meine Konfiguration:

- Cooltek K8, Midi Tower, ATX, ohne Netzteil Cooltek K8 (600045910) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

- LG Electronics BH16NS40, SATA, retail http://geizhals.de/lg-electronics-bh...b-a882988.html

- HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

- Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm...b-a734660.html

- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Thermalright True Spirit 120 M BW Tower Kühler Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Scythe Glide Stream 120 mm Case fan, 800rpm Scythe Glide Stream 120 800rpm (SY1225HB12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sagt ihr dazu?

ja.gif

Dankeschön ich finde das sieht gekauft aus :d endlichnach 6 Jahren wieder eine neue Kiste. Kurze frage System also Windows, Programme wie Winrar, Firefox und spiele installiere ich alles auf die SSD aber z.B. Daten wie den DDownloads Ordner für Pdfs, Bilder, usw. dann auf die HDD oder?

Außerdem habe ich beim Rüber lesen gesehen das Mainboard unterstützt bis 3GB/s aber die Western Digital 6GB/s und ist für die SSD auch wichtig 6GB/s zu haben?

abgesehen von der übergroßen Playtaste an der Gehäuseseite sieht das ziemlich gut aus. :fresse2:

Yup Spiele Os und wichtige programme die du viel nutzt ssd und die HDD ist ein Datengrab.

Wobei wenn du viele Spiele Installierst würd ich nur die allerwichtigsten auf die ssd packen und ein paar auf der hdd verbannen. Das Laden dauert länger aber im spiel selber merkt man kaum was ob es auf einer SSD oder HDD gespielt wird.

Prinzipiell richtig - bist auf Games, welche große Datenmengen nachladen müssen.

Da würd ich gezielt genau diese Spiele auf die ssd und die anderen auf die hdd. Wenn man nur immer paar spiele auf seinem Rechner installiert hat, ist es sowieso immer die ssd :d.
Ich bin aber zb einer der eine ziemlich große Spielebibliothek auf dem Rechner hat (steam spiele und non steam spiele). Ich hab auf der ssd dann nur die Spiele die ich häufig spiele und die gelegenheits spiele auf den hdds.

Ich bräuchte zb über 1.5 tb für meine Spiele die ich Installiert habe :fresse2:

Ja beim Gehäuse bin ich wirklich geizig ich verstehe nicht wie man viel Geld ausgeben kann dafür :) wichtig ist das es oben offen ist für die zwei Lüfter die nach draußen die heiße Luft blasen ;)

Und wie gesagt werden die Festplatte und ssd nicht vom Mainboard ausgebremst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh