Brauche euren Rat/Hilfe!!!

PCZeus

Semiprofi
hi leute,

soll für meinen Vater nen Rechner zusammenstellen. Sein alter PC war einfach zu langsam. Und zwar nutzt er den PC hauptsächlich für Office, nen bisschen Multimedia und was sonst noch so dazu kommt, also nichts besonderes.
Die einzigsten Komponenten die ausgetauscht werden sind:
1) das mobo
2) Prozzi
3) RAM
4) evtl. NT

Graka ist noch vorhanden und läuft super

Da dachte ich an folgendes:

Nr. 1 (INTEL-PC):

ASUS P5Khttp://geizhals.at/deutschland/a253093.html

Intel E4300

2GB ADATA DDR2 RAM

ODER

nen AMD-sys mit nem X2 5000+ EE 65nm, einem ASUS M2N-E und 2GB RAM

sein vorhandenes 300W NT dürfte dafür ausreichen, zumal die Graka ne office graka ist.

wäre euch dankbar für Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das AMD-Sys ist @default schneller
das Intel-Sys ist oced schneller

je nach dem kannst dich dann entscheiden

mfg
aelo

also laut PCGHW ist ein E4300 ungefähr gleichauf mit einem X2 5000+, auch wenn da paar %te Unterschied bei der einen oder anderen Anwendung sind, aber das dürfte eigentlich so ziemlich egal sein denke ich mal.

Und zu dem Rest:
das Mobo kann ich so lassen bei dem Intel? Oder ist das overkill? Und der X2, kann ich den mit einem sehr guten Kühler eigentlich fast passiv betreiben, oder liege ich da falsch?

ich habe nochmal nachgeschaut, es handelt sich dabei um eine pci-e, also da sollte es keine Probleme geben. Ich habe gestern noch mit meinem Vater gesprochen und er meinte dass er noch ein neues Case und ein NT bräucht da er das alte nicht mehr wirklich gebrauchen kann (zu klein und kein front-USB).

NT: Seasonic S12II 380W
Case: ST-11

eine Liste der weiteren Komponenten kommt heute noch....

und in Bezug auf den Prozzi: welcher ist nun wirklich
1) Kühler und
2) mehr Leistung/MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh