Brauche eure Hilfe...

KillingSun

Enthusiast
So Leute,
ich bin mal auf ein bisschen Hilfe angewiesen da ich seit ca. 2 Jahren jetzt aus der Materie raus bin und es schon wieder so viele neue Sachen fürn Pc gibt.

Folgendes:
Ich wollt so langsam wieder anfangen mir ein neues System aufzubauen oder diesen Pc aufrüsten, was aber glaube ich nicht mehr lohnt! Und denn noch höher zu übertakten wird sich auch wohl nicht mehr rentieren weil er so ziehmlich hoch OC schon ist,aber ein bisschen wär noch drin...:haha:
Was würdet ihr mir empfehlen ein komplettes neues System oder diesen aufzurüsten...
Die Komponenten die drin verbaut sind,sind ja nicht schlecht aber schon ein bisschen älter... (siehe Signatur)

Mir geht eigentlich darum das ich mal wieder neuere Spiele etwas flüssiger spielen kann und nicht alles so runtersetzen muss....(Und die Hardware sollte sich gut Oc lassen...:eek:Ich weiss ja das es meistens immer Glückssache ist, aber beim CPU gibt es ja meisten sone bestimmten Baureihen worauf man achten sollte um eine gute chance zu haben...

Also was würdet ihr empfehlen?
Am besten gleich sagen was für eine Hardware!

Danke schon mal!
Und ich hoffe ihr versteht mein schweres deutsch...:hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten lohnt meiner Meinung nicht mehr welche games sollen gespielt werden, welche auflösung, und wie viel geld darf ausgegeben werden.

kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst. hab letztens 2 rechner für jeweils unter 600 € zusammengebaut

e8400
asus p5q
geforce 8800gts und beim anderen ne 4870
corsair netzteil 450 watt
500gb platte
2gb ddr2 800 ram

vom prinzip her kann man da natürlich noch einiges besser machen aber wenn man den preis nicht treiben will reichen die aus

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt meiner Meinung nicht mehr welche games sollen gespielt werden, welche auflösung, und wie viel geld darf ausgegeben werden.

Ja CoD4 z.B. bald das neue CoD was jetzt kommen soll und halt sowas wie NfS.
Hauptsächlich CoD und Strategie-Spiele wie Supreme-Comander... Das Spiel ist mehr oder weniger der Auslöser für einen neuen Pc. Ich meine CoD4 läuft ja noch super auch noch fast mit hoher Auflösung aber SupCom ruckelt schon echt hart.. ca 10-15Fps wenn man eine ganze Armee zuzsammen hat.

Auflösung läuft immer auf 1280x1024@75Hz
Hinzugefügter Post:
kommt drauf an wieviel geld du ausgeben willst. hab letztens 2 rechner für jeweils unter 600 € zusammengebaut

e8400
asus p5q
geforce 8800gts und beim anderen ne 4870
corsair netzteil 450 watt
500gb platte
2gb ddr2 800 ram

vom prinzip her kann man da natürlich noch einiges besser machen aber wenn man den preis nicht treiben will reichen die aus

Ja so an 600-800 Teuronen habe ich gedacht,wenn ein neuer Pc kommt.
Sonst wenn ich aufrüsten würde max. 400 Euronen...

Zuletzt bearbeitet:
So will ich auch mal =)

Bau dir lieber einen richtig fetten zusammen und las den den du jetzt hast erstmal so wie er ist !
Kannste ja dann noch immer etwas aufrüsten so würde ich das machen !

Hardware:
Garka: ATI 4870 (Preis leistung zur zeit das beste )
CPU: Q9550 oder Q9450 beide ziemlich jut =)
Mainboard: Asus Striker 2 Formula ( oder wennde richtig kohle ausgeben willst dann das EVGA nForce 790i Ultra SLI Black Peral ) aber kost dann auch gleich mal so 550 euros ist aber richtig hammer das ding !!
Netzteil : Würde ich mir eins von Tagan kaufen sind auch ziemlich gut

Wie gesagt ist nur ein vorschlag !! hoffe hilft dir weiter =) werden ich ja dann bald sehen wennde den hast =) dann kommste wieder net aus deiner Bude raus =) löl

lieber ein Enermax netzeil... grafikkarte reicht eine 4850 locker bei der auflösung.
Meinboard eines mit P45 Chipsatz wie das MSI P45 Neo-F. prozessor kannste ruihg den @ 9450 nehmen, wobei aber auch ein E 8400 reichen wird.

@ Fresh Funk

Also dass die 4870 vom Preis/Leistung das beste ist, halte ich für ein Gerücht.
Die 260GTX kostet mittlerweile das gleiche.

Aber wirklicher Preis/Leistungssieger ist wohl die 4850.
Die Q9550 und Q9450 halte ich für überdimensioniert. Außerdem haben die ihre Stärken nicht in Spielen. Ein E8400 würde besser passen.

Warum schlägst du ein Sli Mobo vor, aber gleichzeitig eine -ATI- Karte? Selbst mit nur einer Nvidia wärs Blödsinn.

Mainboard --> P45

Netzteil --> Corsair VX450W wenns gut und günstig sein soll oder Enermax modu 425W wenns das Beste sein soll

@ Raygin
Also an ein e8400/8500 hätte ich auch gedacht...Allerdings warum nicht den e8500 der kostet nur ca. 10 Euro mehr als der E8400... Oder gibt es da Oc Vorteile?

Mmh ja Graka weiss ich auch nicht aber die HD4870 ist doch um einiges besser als die 4850 poder was meint ihr...?

wenn der Preisunterschied so gering ist, kannst du natürlich auch den 8500 nehmen.

klar ist die 4870 schneller als die 4850. Aber unter einer Auflösung von mindestens 1600x1200 lohnt die 4870 / 260GTX einfach noch nicht, das packt die 4850 noch mehr als locker.
Selbst mit 1600x1200 ist die noch nicht überfordert.

Ja du war nur ein vorschlag aber das mit der garka das ja wohl eindeutig das mit der Preis leistung !

Aber will mich jetzt hier auch net streiten jeder hat seinen meinung !!!

Wenn du das so meinst ist das auch ok !!
Hinzugefügter Post:
Aber die 4870 kost 40 euros mehr als die 4850 aber dafür auch schneller !

Zuletzt bearbeitet:
es stimmt schon dass die 4870 ein bisschen schneller ist als die 260GTX, dafür kann man die Nvidia schöner übertakten.

Abgesehen davon gefällt mir halt das Gesamtpaket der Nvidia besser, die 4870 empfinde ich vom Geräusch auch als störender.

Die Leistung der 260GTX ist konstanter als die der 4870. Bei der Ati isses ziemlich Spieleabhängig wie sie performt.

Eigentlich tun die sich nicht viel, haben beide ihre Vor- und Nachteile und kosten tun sie ja mittlerweile das gleiche.

Aber weder die 260GTX noch die 4870 sind 60% schneller als die 4850. Aber sie kosten 60% mehr, was für mich bedeutet dass die 4850 das beste Preisleistungsverhältnis hat, zumal sie bei seiner Auflösung sowieso erste Wahl ist.

Die beiden größeren Karten wären relativ sinnlos.

Ja stimmt mit dem übertakten sind die Nvidias schon besser halts die ATIs hatte ja selber n 8800GTX drinne bin dann auf 4870 gewechselt !
Aber muß sagen leistung schub hats gebracht !
Und da wo ich mir die 4870 gekauft habe war nun mal das so das Preis leistung mit am besten war !
Aber weißt ja selber da sind ganze Frums voll von was nun besser ist ATI oder Nvidia . Die hauen sich ja da schon die Köppe ein =) löl

Wie gesagt muß jeder selber wissen und im endeffekt tuten die sich nix ! Sind nur messbare werte die man glaube ich nicht so wirklich merkt ! =)
Also jetzt von den neuen Garkas !

stimmt ;) hatte selber vor meiner jetzigen Ati noch ne GEforce 7900 drin und immer mal wieder gewechselt. Aber wirklich schlimm wie viele Fanboys immer ihre Karte für die Beste halten und nichts anderes zulassen und objektiv schonmal gar nicht sind... Obwohl ich gerade ne Ati hab würde ICH und nur ICH für MICH derzeit eine 260GTX kaufen. Allerdings ist meine Auflösung auch höher als die des TEs.

:btt:

Vorschlag:

E8400
HD4850
4Gb DDR2-1000
Enermax 425Watt (Modu/Pro)
Asus P5Q Pro
WD 640Gb Caviar Blue

Das is ne super Kombination, und zudem noch ziemlich günstig ;)

guter Vorschlag!

Wenn dir das Enermax zu teuer ist, kannst du auch das Corsair VX450W nehmen, das hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
günstiger bekommst du kein gutes Netzteil

Vorschlag:

E8400
HD4850
4Gb DDR2-1000
Enermax 425Watt (Modu/Pro)
Asus P5Q Pro
WD 640Gb Caviar Blue

Das is ne super Kombination, und zudem noch ziemlich günstig ;)

guter Vorschlag, aber da er OC´en will sollte er zu einem DFI-Board greifen

@FreshFunk NV CHipsätze sind schlecht für OC und OCt ja anscheinend schon ein gutes Stückchen
außerdem unterstützt es nur DDR3 RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Du kann sein :d das Board hatte ich noch nie =)

Aber das was ist habe geht eigentlich ziemlich jut =) :d

guter Vorschlag, aber da er OC´en will sollte er zu einem DFI-Board greifen

Das kann man net sagen, das P5Q Pro geht locker so hoch, dass der Prozessor nicht mehr mitkommt^^
Aber weil ich mir auch bald ein neues Sys kaufen möchte, könntest du ja mal schreiben welches DFI-Board(s) du meinst, vllt sind die vom Layout oder so ja besser :)

och Feshfunk hör auf den Leuten Sli oder CF-Boards vorzuschlagen, wenn eh nur eine Karte reinsoll. :grrr:

Nur weil das Board ein Vielfaches eines anderen (geeigneteren) kostet isses für den Einsatz noch lange nicht auch nur einen einzigen Deut besser...

..und auch kein bisschen schneller.

das DFI wäre eine Überlegung wert, allerdings kann man auch das AsusP5Q Pro sehr gut übertakten.

Beim DFI hat man halt (noch) mehr selbst in der Hand, ist eher für ambitionierte Leute geeignet, die sich sehr gut auskennen. Für alle die sich "nur gut" auskennen, reicht das Asus von der oc-Fähigkeit allemal.

Ich denke schon dass er sich etwas besser auskennt immerhin hat er schon mit einem DFI-Board gearbeitet

Ja also Dfi ist wirklich der Hammer! Also bevor ich mir damals dieses Board geholt habe hate ich das Gigabyte K8NF-9 und nur Probs... Dann dieses Lanparty und das ist der hammer was man da alles machen kann.. Allerdings hatte es damals auch einen sehr stolzen Preis und ich wollte nicht unbedingt wieder 180 euro für ein Board ausgeben... Was haltet ihr von dem ASUS P5Q-E... Schneidet ja gut im Test ab und soll gut zum Oc sein... Ist ja fast Identisch zum Deluxe....

Dann noch eine Frage:
Kann mich noch net entscheiden wegen Graka....
habe hier die neue PCG-Hardware liegen mit nem Test von Grakas... S.152 :-)
Also die 4850 ist um einiges schlechter als die 4870 in diesem Test. Ein Platz hinter der 4870 liegt die 9800GTX für ca. 150 Euro und 4 Fps weniger... Die ist also 20 Euro teurer als die 4850 und 50 billiger aös die 4870... Was meint ihr?

yo dann ist ja eigentlich alles klar und er müsste selber wissen ob er wieder ein DFI haben will, er kennts dann ja.

Edit:
Das ist schon ein gutes Board, aber das kostet schon fast so viel wie das DFI...

Da würde ich entweder mehr Geld sparen und das Pro nehmen oder halt gleich das DFI, da hätte man dann wenigstens was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so also die beiden Dfi Boards sind ja gar net so teuer...:-) Knapp 10 Euros als das ASUS P5Q-Expert mehr ist ja kein Ding... Und wie -Der Schmu- schon sagte Erfahrungen habe ich nur gute mit DFI und zum Ocen finde ich ist Dfi eins der besten Boards.... Allerdings habe ich noch nix von den 2 vorgeschlagenden Boards gehört!

So Leute was haltet ihr hier von? Habe mal ein bissel was zusammengestellt!

INTEL Core2 Duo E8400 (EU80570PJ0806M)
Wolfdale (Dualcore/3000MHz) - L2-Cache 6144KByte - Bustakt 1333MHz - Sockel LGA775 (65 Watt)
http://www.hardwareschotte.de/hardw...11/preis_INTEL+Core2+Duo+E8400+EU80570PJ0806M

SCYTHE Kama Cross (SCKC-1000)
Sockel 478/LGA775/754/939/940/AM2 - Aluminium und Kupfer - 1 Lüfter - 22 db(A)
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9059465/preis_SCYTHE+Kama+Cross+SCKC-1000

640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS
7200U/min - S-ATA 7Pin (SATA2 300MB/s) - 16MB Cache
http://www.hardwareschotte.de/hardw...is_640GB+WESTERN+DIGITAL+Caviar+SE+WD6400AAKS

ASUS EN9800GTX+/HTDP/512
nVidia GeForce 9800 Serie (G92) (738MHz) / 512MB DDR3 (2200MHz) - 2xDVI - PCI Express 2.0
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9337801/preis_ASUS+EN9800GTXHTDP512

4GB (2er Kit) G.SKILL F2-6400CL5D-4GBPQ
CL5.0 - DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400)
http://www.hardwareschotte.de/bewertung/proid_8038771/4GB+2er+Kit+GSKILL+F2-6400CL5D-4GBPQ.html

DFI LANPARTY DK P45-T2RS
Intel P45 - Bustakt 1333MHz - DDR2-SDRAM 1066Mhz - 7.1 Audio - 6x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express 2.0
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9719816/preis_DFI+LANPARTY+DK+P45-T2RS

oder:

ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a338045.html

CORSAIR VX Series VX450W (CMPSU-450VXEU)
450 Watt - ATX - Aktiv PFC - 1 Lüfter (120x120mm) - 6x SATA / 1x PCIe (6p)
http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_CORSAIR+VX+Series+VX450W+CMPSU-450VXEU

Was meint ihr???

yo sieht gut aus.

Wenn du noch ein bisschen sparen willst, dann nimm die 4850, die ist etwas günstiger und für 1280x1024 mehr als ausreichend. Die 9800+ ist ja auch nicht wirklich viel schneller, gerade auf der Auflösung hast da quasi keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh