Brauche Eure Hilfe !!!

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
Das ist kein Scherz und keine Verarsche.

Ich habe mich seit mehreren Monaten nicht mehr mit der Materie beschäftigt, brauche jedoch euren Rat.

Ich habe ein Board von Gigabyte, ein 965P DQ6.

Ich möchte gerne ab Juli das System aufbauen, habe nunmehr auf wwwthgweb.de ein Artikel gefunden mit der Aufschrift: Übertakten bis der Arzt kommt..., wer ihn kennt weiß was ich meine. Aber so doll will ich es gar nicht treiben.

Im Moment sind die Ram Preise ja recht niedrig. Ich weiß nur nicht welchen ich nehmen soll, also von welcher Firma. Da kommt ihr ins Spiel.

Gedacht habe ich da an zwei Gigabyte Riegel im Kit. Auf Vorschlag könnte ich Corsair Speicher kaufen, fängt an mit twin2x als DDR 2 800 Version. Soll angeblich bis 1160 MHZ hochgehen. Andere Vorschläge ?

So der zweite Punkt wäre die CPU. Will ich nicht so viel Geld ausgeben. Welche CPU wäre für mich interessant? Kann ja auch die kleinste sein, wie wäre es mit dem 4300? Ich versuche, mich dort einzulesen aber es ist halt sehr schwierig. Ich will mich da auch langsam rantasten und nicht gleich stark übertakten. Sondern hübsch der Reihe nach.

Und da ich hier sehr sehr selten poste, hoffe ich auf den einen oder anderen hilfreichen Vorschlag.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedacht habe ich da an zwei Gigabyte Riegel im Kit. Auf Vorschlag könnte ich Corsair Speicher kaufen, fängt an mit twin2x als DDR 2 800 Version. Soll angeblich bis 1160 MHZ hochgehen. Andere Vorschläge ?
Mit Speicher mit Micron D9GMH-Chips macht man nie etwas falsch. Cellshock Value-Riegel sind recht günstig, haben aber keinen Heatspreader (Metallblech zur Wärmeabgabe). Für die Optik kann man den etwas teureren Speicher von Cellshock nehmen.

So der zweite Punkt wäre die CPU. Will ich nicht so viel Geld ausgeben. Welche CPU wäre für mich interessant? Kann ja auch die kleinste sein, wie wäre es mit dem 4300? Ich versuche, mich dort einzulesen aber es ist halt sehr schwierig. Ich will mich da auch langsam rantasten und nicht gleich stark übertakten. Sondern hübsch der Reihe nach.
Klarer Fall für Intel Pentium DualCore E2140.

bei den corsair wäre ich vorsichtig denn das waren die mit revision 1.1 mit micron chips.
gleiches zum beispiel im pcgameshardware wo der corsair speicher als super übertacktber steht aber das wirst mit den chips jetzt nicht mehr erreichen .

schau mal auf die liste und wie fxp schon sagte alles wo D9GMH + GKX drauf sind gehen meistens sehr gut.
aber bei den preisen zur zeit würde ich mir gleich 1066 kaufen und nicht 800 die du dann übertaktest.
kosten so 20 euro mehr als die values.

http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/

grüsse

aber bei den preisen zur zeit würde ich mir gleich 1066 kaufen und nicht 800 die du dann übertaktest.

eigentlich eher 60 euro. ich kann nur die values empfehlen, die werden nicht von cellshock auf oc-potenzial getestet (im gegensatz zu anderen cellis) und koennen also theoretisch saugut sein.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die tipps.

wären das dann die cellshock values ?

http://geizhals.at/deutschland/a257136.html

könnte ich anstatt der E 2140 cpu auch gleich zum E 4400 greifen?

hab mal bei hardwareschotte.de nach dem 2140 geschaut, vom preis her gefällt der mir schon mal recht gut. aber hat der jetzt 1x 1024 mb l2 cache oder 2x 1024 mb?

jetzt hab ich beimcellshock insgesamt drei angaben. einmal ddr2 667, ddr2 800 und ddr 1000 ? wäre für mich natürlich gut, so wenig wie möglich ausgeben zu müssen, um allerdings daraus den max. nutzen ziehen zu können. das problem ist einfach, auch 185 euro sind sehr viel geld( für mich jedenfalls, da ich auch noch andere hobbies pflege). nicht das ich die in abrede stellen will, also wären die ddr2- 667 riegel als value riegel zu bezeichnen welche es mir erlauben würden auch sehr weit zu takten?

ich gebe zu, noch nicht sehr viel zu wissen beim core2duo oc'en, aber mittlerwiele reicht es sogar angeblich aus, den fsb bei den fsb 200 cpu einfach auf 266 zu setzen und je nach bedarf auch einen ram teiler.

also ich fasse nochmal zusammen:

1. e 2140 kaufen oder den e 4400 ? was spräche dafür was dagegen?
2. welchen der cellshock versionen soll ich denn nun kaufen? den 667, den 800 oder gar den 1000 ?

andere frage: im moment wird an allen ecken und enden günstiger 667 'er speicher verkauft für knapp 30 euro das stück. ist das minderwertiger speicher oder nur für die leute interessant die nicht oc'en wollen und lediglich viel ram haben wollen?

könnt ihr mir eine grafikkarte empfehlen mit der ich gothic 3 flüssig zocken kann ohne ruckler und dergleichen bei 1280X 1024 ??? MFG
Hinzugefügter Post:
ach ja, ich vergaß, wisst ihr zufällig welchen cpu kühler ich nehmen kann? reicht der boxed bei intel völlig aus oder welchen schlagt ihr vor?

mfg
Hinzugefügter Post:
wie siehts denn damit aus, lohnen sich auch 4 gb als systemspeicher?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir einen e4300(100.-) oder e4400(120.-) kaufen haben 2x1mb cache und guten multiplikator zum übertackten.
wenn du mehr cache willst dann den 6320 ab 135.- euro.

dann diesen speicher
http://geizhals.at/eu/a257136.html ab 119.-
aber ich würde mir dann gleich diesen holen
http://geizhals.at/eu/a254635.html ab 119.-

natürlich könntest du auch probieren diese günstigen speicher zu finden die gute chips drauf haben aber das ist halt bisserl mit glück verbunden.
es gibt günstige die mist sind und erst jetzt durch den preisverfall kann es sein das du sehr hochwertigen speicher mit gleichen chips wie oben genannte bekommst.
wie du oben siehst bekommst du value cellshock und mit g.skill sicherere 1066mhz um den selben preis.
da hast du die garantie das er so hoch läuft.

wenns dir aber noch um ??.- euro weniger geht kannst du ja der valuespeichersuche nachgehen.
preise sollen aber bald wieder steigen-habe ich gehört.
lies mal die erste seite vom crucial value thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883

bei der cpu würde ich mir eine liste suchen wo viele prozzis verglichen werden und dann den aussuchen den du für dich am besten hältst.

auch mit dem boxed kühler lassen sich erste oc erfahrungen gut erreichen.
würde als erstes probieren nur mal den fsb schrittweise(10mhz) zu erhöhen dann stabilität prüfen und so weiter-wenn dann nichts mehr geht musst du die volt erhöhen.-dann sollte man aber die temperaturen im auge behalten.

ums selbst lesen von overclocking anleitungen(gibts überall imnetz) wirst du nicht herumkommen-denn jedes system(je nach zusammenstellung) verhält sich etwas anders.

für einzelne fragen werden dir sicher forenmitglieder gerne helfen.

@fxp ist nur meine meinung aber ich finde cellis sind im gegensatz zu anderen herstellern eher teurer geblieben.
hatte aber selber drei mal 6400(@1120 max cl5) 8000cl5(max 1200 cl5) und 8000cl4(max 1240 cl5) und bei crucial value habe ich auch die möglichkeit einer niete -muss aber jeder wissen obs ihm das wert ist.

l

Zuletzt bearbeitet:
1. e 2140 kaufen oder den e 4400 ? was spräche dafür was dagegen?
2. welchen der cellshock versionen soll ich denn nun kaufen? den 667, den 800 oder gar den 1000 ?

andere frage: im moment wird an allen ecken und enden günstiger 667 'er speicher verkauft für knapp 30 euro das stück. ist das minderwertiger speicher oder nur für die leute interessant die nicht oc'en wollen und lediglich viel ram haben wollen?

1.: reine preisfrage
2.: 667er
andere frage: 667er cellis bekommt man locker auf 1000 mhz, billigspeicher nicht. du kannst aber auch ein mainboard mit nvidia-chipsatz nehmen, dann ist der speicher beim clocken egal (unlinked)

ich verstehs trotzdem nicht warum man jemandem 667 gmh speicher rät wenns ums gleiche geld 1066 mit gmh oder vielleicht sogar gkx gibt?
oder bin ich blind und finde die nicht billiger als 119.-

ist nur meine meinung
grüsse

hallo leute,

danke für den tipp mit den crucial chips mit micron d9gmh drauf, hab mir gerade die bei cyberport bestellt. mit versandkosten komme ich da auf 80 euro. die werde ich dann erstmal hochjagen. hab die fotos verglichen mit denen aus dem crucial thread und die übereinstimmung war da.

mfg
Hinzugefügter Post:
muss noch mal was fragen.

dieser ram hier hat der auch crucial drauf?

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-2GBHK)
Hinzugefügter Post:
hab auch den hier gefunden:

was wäre von dem zu halten gewesen?

http://www.fortknox.de/cat3.php?art=87054

sind da auch micron d9gmh drauf zufällig ?

mfg

hey leute,

habe da noch ein paar fragen, kann sich die vielleicht einer mal anschauen?

mfg

ich wünsche dir sehr das micron chips drauf sind aber genauso wie bei deinem link steht meistens drunter das die abbildung abweichen kann-also würde ich sehr wenig auf irgendwelche photos aus geizhals +++ geben.

eins verstehe ich nicht- genau diesen speicher habe ich dir geraten-also wozu mach ich mir die mühe und gebe dir tipps und du liest dann nicht.????
mit den zwei links von mir hättest du alles selber rausgefunden.
um 119.- gibts den g.skill mit crucial(micron)gmh oder sogar gkx
also noch viel spass weiterhin.

Yep seh ich genauso wie basco.
Crucial Value als 800´er kannst Du nehmen, fast 100 % Chance auf GKX Chips.
Ansonsten hier mal im MP schauen, da gehen in der letzten Zeit viele GMH weg.

cu ballater

@basco,

ich habe ja alles gelesen aber übersehen das ich den einen speicher doppelt aufgeführt habe.

ich meine den link der direkt zu fort knox führt mit dem g.skill für 54 euro für das 2 gb kit als 667'er version.

was ist den mit dem eigentlich? was sind da für chips drauf?

mfg
Hinzugefügter Post:
@basco

ausserdem habe ich hier beim stöbern auch leute gefunden die voll auf ram von a-data abfahren, was hälst du denn von denen? da gibt es auch das eine oder andere geile 2 gb kit und die waren sogar schon für unter 100 euro...

es gibt eh nur die zwei möglichkeiten
entweder crucial value um zirka 60.-
oder etwas mehr und sicheren takt-billiger wie jetzt werden sie nicht mehr

und du kannst immer mit der ramlist die ich dir oben gepostet habe überprüfen welche chips drauf sind.
grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh