Brauche Eure Hilfe: warum läuft der PC nicht rund?

Fabrice

Urgestein
Hi,

ich habe für meinen Bruder diverse gebrauchte Hardwareteile auf dem Marktplatz gekauft, um dessen Computer aufzurüsten. Konkret ist es ein AM2 X2 4000+ auf einem Biostar GF7050-M2 mit 2GB Arbeitsspeicher (Aeneon, der billigste), einem "Antec Earthwatts 380"-Netzteil und einer 8800GT von Leadtek geworden.

Allerdings haben wir das Problem, daß der Rechner ab und zu völlig unmotiviert einfriert. Nach etwa einer Stunde ist es soweit, egal, ob er nur den Desktop anzeigt oder WOW spielt. Ein Temperaturproblem ist es den Dioden nach nicht. Es wurde nichts übertaktet, und selbst wenn wir die Grafikkarte massiv untertakten, friert er ein. Als Treiber haben wir den neuesten Forceware und den neuesten Omega probiert. Neuestes Bios ist drauf, XP ist frisch. Ich bin echt verzweifelt: woran kann es liegen?

Ist das Netzteil zu schwach? Den RAM haben wir schon getauscht, kein Erfolg. Wir testen ihn grad mit der OnBoardgrafik, aber da habe ich noch kein Ergebnis. Wenn er damit nicht einfriert, hab ich trotzdem keinen blassen Schimmer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was gegen einen hardwarefehler spricht ist das der absturz immer nach etwa einer stunde kommt. muss eigentlich ein temperatur problem sein oder software. ein nicht ausreichendes netzteil würde denke ich einen absturz je nach auslastung hervorrufen!

Hmmm... aber bei einem Temperaturproblem sollte er doch auch eher in leistungsintensiven Momenten einfrieren, oder?

muss nicht unbedingt sein, schau dir einfach öfter die temps an und schau ob sie hoch steigen.

mit was liest du die temps aus?

Fabrice schrieb:
Ein Temperaturproblem ist es den Dioden nach nicht.
Welche Dioden?
Haste mal die Temperatur mit Software ausgelesen und beobachtet?
Dreht der Lüfter hoch oder runter? Schonmal gefühlt, ob das Board/RAM/Grafik heiß wird?
Irgendwelche Settings im BIOS geändert?
Hat der Vorbesitzer vielleicht extreme OC-Vorlieben gehabt?

Hast Du eine Minimal-Konfig aus CPU+Board, ohne Karten, nur 1 (100% intakter) RAM-Riegel probiert?

Fragen über Fragen, und trotzdem bleibt Ferndiagnose immer schwierig!

Ich benutze everest zum auslesen der temps

Wir haben die Temperaturen mit dem PC Wizard ausgelesen; die Minimalkonfiguration mit OnBoard-Grafik (und sogar Festplatte und Brenner) läuft anscheinend problemlos, es scheint irgendwas mit der 8800GT zu sein.

Unter der Grafikkarte ist viel Platz für Frischluft, das Gehäuse steht offen. Der Lüfter dreht nie auf Last, immer nur bei rund 30%.

zeigt dein bios vll auch temps an? das is vll bissle zuverlässiger

Zeigt an, kurz nach dem Freeze sind die Temperaturen des Prozessors bei fetzigen 30 Grad.

andere theorie is was mit der software. treiber haste ja denk ich mal alle drauf, alle auch aktuell. vll hats da irgendwas zerschossen. hatte ich auchmal, hat dazu gefährt das der pc gebootet hat, beim windows logo neugestartet hat un erst beim zweiten mal rein kam. gibts die blödsten sachen. wenn alles nix hilft vll mal neu aufsetzen!

Mittlerweile läuft der PC; keine Ahnung, was das war, wir haben das Windows nochmal neu aufgesetzt und jetzt gehts. Verrückt...

Das merkwürdige ist: es war auch vorher frisch.

Aber egal, er läuft, danke nochmal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh