Brauche erklärung zu memtest...

samfisher

Neuling
hi, ich hab mir vor Kurzem memtest runtegeladen und als ich es zum ersten mal hab laufen lassen, muss ich gestehen, hab ich nicht viel von dem verstanden, was da auf dem bildschirm ablief.
er würde mir schon reichen, wenn mir jemand erklären würde, was da stehen muss, oder wie lange ich den test laufen lassen muss, um zu sehen, dass mein system stabil ist.(sehr komplizierter satz)
wenn sich jemand die zeit nehmen würde, mir auch ein paar details über die einzelheiten preis zu geben, würde mich das natürlich noch mehr freuen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wurd mal gesagt, wenn er 60 min fehlerfrei läuft passt alles. Wenn er einen Fehler hat bricht er ja sowieso ab.

wenn es fehler gibt, bricht er ab? seit wann das denn? ;)

ich lasse memtest immmer so min. 2std laufen..wenn 0 fehler da sind, ist es ok, wenn ich einer da ist, ist das schon einer zuviel

Zuletzt bearbeitet:
gut also 60 minuten, und wieviele fehler darf er in der zeit haben, ohne das ich mir sorgen machen muss?????

k, als einmal bis hundert prozent, aber wieviele fehler darf er haben??

k, ich glaube meiner hatte im übertakteten zustand schon noch 10 minuten drei...naja war wohl zu hoch, oder ich müsste den saft höherschrauben, aber das ist mir doch zu unsicher...

k, thx für eue antworten,
noch eines: mir hat irgendjemand mal erzählt, dass windows, mehr als 512 ddr-ram garnicht verwalten/benutzen kann, stimm das

samfisher schrieb:
k, thx für eue antworten,
noch eines: mir hat irgendjemand mal erzählt, dass windows, mehr als 512 ddr-ram garnicht verwalten/benutzen kann, stimm das

auf 98 und ME mag das teilweise zutreffen, aber nicht auf 2000 und XP

ich habe 2*256 ddr-ram, dualchannel ,3200pc, 2,5cl und ich hab die normalspannung drauf, hab leider keine ahnung wieviel das sind........

2,5 is normal, bis 2,75 kannste schon gehen, aber erst um die kleinsten möglichen Schritten erhöhen.

k, dann werde ich das mal versuchen, würde mir bei meinem jetztigen game glaube ich echt weiterhelfen, aus meinem ram mehr rauszuholen"vampire:bloodlines"
aber soweit ich weiß ist twinmos nicht so die marke zum übertakten, also kann da nicht viel erwarten...

DDR400. also der ram hat ne frequenz von 200MHz...und dieses PC3200 ist der theoretisch maximale durchsatz im MB/s bei 200MHz DDR-Ram

hab je den, der von cd bootet......wie kommst du denn drauf, das ich was anderes benutze????

Es gibt das memtest unter Windows, dort findet das Programm die geläufigsten Fehler in ca. 1h.
http://www.hcidesign.com/memtest/

Das was von Disk oder CD bootet (u.a. Ultimate Boot CD) ist memtest86 (siehe Link weiter oben). Da testet er die Adressen nacheinander durch was u.U. schon mehrere Stunden (ca. 15 auf einem 700er Athlon mit 512MB) für einen kompletten Durchlauf braucht (mein 2100+ ~2h bei 1024MB ram). Pauschal sagen "1h laufen lassen" ist quatsch, da er gar nicht alle Adressen abgesucht haben kann. Die Prozentangabe ist wichtig.
Finden darf er aber gar nichts, damit alles i.O.

memtest braucht für ienen durchlauf bi mir um all memory zu testetn ca 15 minuten...

aber ich habe eine andere frage. Memtest hängt sich bei mit manchmal auf und zeigt dnan keinen fheler an... kann ich daraus schliessen, dass einfach ein fehler aufgetreten ist und ich runtertakten muss oer timings einstellen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh