• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

brauche Empfehlung Accesspoint....

Guinnes

Enthusiast
moin,

will nu endlich mal auf WLAN umsteigen und brauche deshalb ne empfehlung für nen guten accesspoint. möchte meinen router (d-link 604) weiter nutzen , deshalb bitte einen reinen accesspoint empfehlen (ohne router funktionalität), sollte mögl. schnelles/sicheres WLAN sein, preis ist nebensache.
puncto reichweite: ist primär für mein arbeitszimmer gedacht, wenn ich bis auf den balkon käme, wäre es aber nicht schlimm :) , sind 2-3 wände dazwischen.

THX Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
linksys WRT54G. Ja....ich habe ganz bewusst den Router genannt, denn du wirst keinen accesspoint mehr mit vernünftigen preis/leistungs-verhältnis finden. die geräte sind meist unverschämt teuer und häufig baugleich mit den routern.

nimm den linksys. der wap54g, den ich selber besitze , der kostet 53euro. der router, also der wrt54g hat die gleiche technik, mehr ram und kostet 4 euro mehr. im hinblick auf den wiederverkaufswert also völlig unsinnig den ap zu nehmen. einfach routerfunktion ausgeschaltet lassen.

wobei, der WRT54 vermutlich sogar deutlich besser als dein d-link sein dürfte. beide, also der WAP als auch der WRT lassen sich mit fremdfirmwares zu mehr sendeleistung überreden. auch hier wieder...der wap macht keinen sinn. das routermodell bietet in dieser hinsicht um ein vielfaches mehr an fremd-images.

der quatsch mit den hohen ap preisen ist fast durchgängig bei allen herstellern vorhanden.

sry kann ich nichts zu sagen, ich kenn das gerät nicht. am besten mal reviews dazu raussuchen. bei ciao gibts oft welche, bei amazon, bei ebay....

persönlich bin ich nicht so der fan von d-link. ich habe lieber geräte mit linux kern. da bleibt den bastler-fangemeinden mehr platz für nette kleine updates oder features.

HI,

ich habe erfahrung mit accsespoints, da Dorfnetz :d

Also ich wäre für dwl-810 von dlink

den haben wir selber ;) und wie man sieht läufts supi

ich plädiere ebenfalls für das linksys-modell!
mit anderen antennen und eine erhöhung der sendestärke auf das in deutschland zulässige maximum sollten sich sehr feine ergebnisse realisieren lassen. aber die wlan karte oder stick ist mindestens ebensowichtig.

kann den linksys WRT54G nur empfelen hab ihn auch und durch 2 wänden immer noch vollen empfang

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh