Tarantel_Joe
Enthusiast
Hallo Luxxer,
leider bin ich ein totaler Neuling im WaKü Bereich und habe bisher nur mit Luftkühlung als IFX-14 meinen Core i7 übertaktet. Die Idee eine Wakü hat mich schon vor geraumer Zeit gepackt und lässt mich einfach nicht mehr los. Es ist für mich deshalb erst einmal ein "MUSS" solch ein Wunderding zu besitzen.
Deshalb habe ich mich die letzten Wochen schon einmal in das Thema eingelesen und dank diesem wunderbaren Forums die Grundprobleme gelöst und beantwortet bekommen. Da dies aber mein erstes Projekt ist, bei welchem ich meinen Computer unter Wasser setzen möchte habe ich sicherheitshalber diesen Kaufberatungs Thread aufgemacht. Ich hoffe ich bekomme von euch noch ein paar gute Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Mein momentanes System:
Case: Silverstone TJ-07
Motherboard: Asus Rampage 2 Extreme
CPU: Intel Core i7 - 956xe
GPU: EVGA GTX 280
DDR: 6 GB Corsair 1600 Mhz DDR3
usw.
Ich möchte mein System fast komplett mit Wasser kühlen. Jedoch sollte die PSU, HDD und der DDR nicht mit Wasser gekühlt werden, da diese Komponenten meiner Meinung nach keinen Sinn machen per Wasser gekühlt zu werden.
Radiator:
für den unteren Bereich einen Thermochill PA120.4 (15mm) Quad Radiator G3/8
für den oberen Bereich bräuchte ich noch einen dual Radiator (2x120cm) mit einer maximalen Stärke von 26-27mm. Habt Ihr hierzu eine Empfehlung ???
Lüfter:
6 x Scythe S-FLEX Fan SFF21F - 1600 rpm ( 120x120x25mm )aus meinem alten Case.
Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
+ Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
+ Aquastream Xt Auslassadapter
AGB:
Aquacomputer Aquatube schwarz
+ Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz
+ Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)
CPU Block:
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT (was ist der unterschied zwischen LC, LT und der standard Version)
+ Watercool Backplate LGA 1366 M4
GPU:
Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler EOL (gibt es einen besseren???)
Chipsatz:
Koolance MB-ASR2E
Koolance DRAM Cooler für MB-ASR2E
ASUS Rampage 2 Extreme Mosfet Freezer 2 Nickel
ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Series Mosfet Freezer 1 Nickel
Controller:
Aquacomputer Bundle mit aquaero LCD weiß/blau
Schlauch:
Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID)
Zubehör:
2x 10mm Schlauchanschluss 10mm gewinkelt drehbar
8x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
2x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber
Bitte überprüft doch kurz die Zusammenstellung ob alles soweit passt. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich riesig.
Gruß Tarantel_Joe
leider bin ich ein totaler Neuling im WaKü Bereich und habe bisher nur mit Luftkühlung als IFX-14 meinen Core i7 übertaktet. Die Idee eine Wakü hat mich schon vor geraumer Zeit gepackt und lässt mich einfach nicht mehr los. Es ist für mich deshalb erst einmal ein "MUSS" solch ein Wunderding zu besitzen.
Deshalb habe ich mich die letzten Wochen schon einmal in das Thema eingelesen und dank diesem wunderbaren Forums die Grundprobleme gelöst und beantwortet bekommen. Da dies aber mein erstes Projekt ist, bei welchem ich meinen Computer unter Wasser setzen möchte habe ich sicherheitshalber diesen Kaufberatungs Thread aufgemacht. Ich hoffe ich bekomme von euch noch ein paar gute Tipps und Verbesserungsvorschläge.
Mein momentanes System:
Case: Silverstone TJ-07
Motherboard: Asus Rampage 2 Extreme
CPU: Intel Core i7 - 956xe
GPU: EVGA GTX 280
DDR: 6 GB Corsair 1600 Mhz DDR3
usw.
Ich möchte mein System fast komplett mit Wasser kühlen. Jedoch sollte die PSU, HDD und der DDR nicht mit Wasser gekühlt werden, da diese Komponenten meiner Meinung nach keinen Sinn machen per Wasser gekühlt zu werden.
Radiator:
für den unteren Bereich einen Thermochill PA120.4 (15mm) Quad Radiator G3/8
für den oberen Bereich bräuchte ich noch einen dual Radiator (2x120cm) mit einer maximalen Stärke von 26-27mm. Habt Ihr hierzu eine Empfehlung ???
Lüfter:
6 x Scythe S-FLEX Fan SFF21F - 1600 rpm ( 120x120x25mm )aus meinem alten Case.
Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
+ Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
+ Aquastream Xt Auslassadapter
AGB:
Aquacomputer Aquatube schwarz
+ Aquacomputer Frontblende für Aquabay AT Aluminium schwarz
+ Aquacomputer Aquabay AT Rev 1.5 Baydream (Einbaurahmen für Aquatube)
CPU Block:
Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LT (was ist der unterschied zwischen LC, LT und der standard Version)
+ Watercool Backplate LGA 1366 M4
GPU:
Koolance NVidia 280/260GTX Komplettkühler EOL (gibt es einen besseren???)
Chipsatz:
Koolance MB-ASR2E
Koolance DRAM Cooler für MB-ASR2E
ASUS Rampage 2 Extreme Mosfet Freezer 2 Nickel
ASUS Rampage 2 Extreme / P6T Series Mosfet Freezer 1 Nickel
Controller:
Aquacomputer Bundle mit aquaero LCD weiß/blau
Schlauch:
Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv weiß (3/8"ID)
Zubehör:
2x 10mm Schlauchanschluss 10mm gewinkelt drehbar
8x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
2x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber
Bitte überprüft doch kurz die Zusammenstellung ob alles soweit passt. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freue ich mich riesig.
Gruß Tarantel_Joe