Brauche dringend Diagnosehilfe

Silberengel

Neuling
Moin zusammen!

Ich habe eben den Vormittag mit Diagnostik und Benches am PC meiner Freundin verbracht.

Das Problem: Der PC rebootet willkürlich ein-, zweimal am Tag, unabhängig von Last und Temps.

System:
A64 X2 3800+
Asus M2N-E
2*1024 MB MDT DDR2-667
GF7600GT PCI-e
WinXP Home SP2

Treiber:
alle installiert und aktuell

"Vital Stats":
MBM 5: erkennt die Sensoren nicht vernünftig
Everest Ult. 3.50: CPU-Temp load ~58°C, Mobo-Temp ~38°C, GPU 45°C, HDD 32°C; Spannungen leicht am undervolten
ASUS PC-Probe II: Temps wie bei Everest, nur 2-3°C niedriger, Spannungen leicht am overvolten

Benches:
Memtest86: 100% okay, 3h Laufzeit
Everest: CPU/FPU-Dauertest stable, RAM-Kopierdurchsatz hängt sich auf
Prime95: Test auf erstem Kern gibt Fehler nach 20sek, zweiter Kern bislang gut

Diagnose bislang:
CPU im Appel. Oder hat da jemand eine dunkle Idee? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nich.. auf CPU wür dich nicht tippen.. dann würd wahrscheinlioch garnix mehr funktionieren.
Ich denke es sind entweder die Speicher.. inkompatibel oder defekt (Obwohl Memtest) Aber Memtest ist nicht alles!
Oder das Mainboard... vielleicht hat das ne Macke!?

EDIT: Upssa.. hatte das mit dem Prme CPU Test überlesen.
Hm... in dem Fall würd ich mir mal (wenn du keine passende CPU da hast) eine günstige
besorgen und testen. So lässt sich sonst schwer was sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich dachte auch zuerst an den Speicher, habe daher ja Memtest drübergejagt... inkompatibel scheint der auch nicht zu sein, sonst würde es wohl öfter Ärger geben. Das Mobo habe ich mir heute nochmal angeschaut.... zumindest nichts äusserliches.

Richti, auf die umgekehrte Lösung, die CPU in ein anderes AM2-System zu setzen, kam ich auch schon, aber leider habe ich keines zur Hand. Wird sich aber wohl schwerer vermeiden lassen.

3h Memtest sagt noch nix über die 100% Funktionstüchtigkeit des RAMs aus!
kann auch sein das erst nach 10h dort Fehler auftreten, ...

Wenn Prime bei der CPU Fehler zeigt würde ich auf CPU oder. Board Tippen, wobei man den Speicher nie ganz ausschließen darf!

Wenn du natürlich keine andere CPU oder kein anderes Board hast, wird es schwer den Fehler genau zu finden, ...

Wenn das Board leicht undervoltet, dann gib der CPU doch testweise mal ein wenig mehr Spannung und guck, ob der Prozzi dann sauber läuft

ich würds mal nur mit einen ram riegel versuchen....und alle die verschiedenen ram steckplätze versuchen.
dualcore treiber drauf ?
anderes netzteil versuchen....vielleicht hat das ja ne macke
cpu glaub ich weniger...die geht, oder geht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh