[Kaufberatung] Brauche den besten GamingPC für mein Budget

Alem187

Neuling
Hallo Liebe Community!
Ich hab mich dazu entschieden von Konsolen zum Pc zu wechseln, das heißt ich hab garkeine Ahnung mit Grafikkarten, Prozessoren etc.. Mein Budget ist 750€. Könnte mir jemand helfen? Ich möchte kein Fertig Pc, hab kollegen die sowas zusammen bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend,

monitor vorhanden? auflösung des monitors?

wird das OS gebraucht?

Willkommen im Forum :bigok:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c2c6b127852ccfbfa511bc66b090c7a47c5c61bf16

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock B150M Pro4S Intel B150 So.1151
Ram: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
Kühler: EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

Grafikkarte: 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phoenix

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA

Gehäuse: AeroCool QS-240 mit Sichtfenster Mini Tower
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
________
794€

jap 750 euro ist etwas undankbar. 50-70 euro mehr und du hättest ne brauchbare gpu mit drin siehe die cfg von even.

ne hdd kannst du ja bei zeit dann nachrüsten

Könntet ihr mir diese abkürzungen kurz erklären?
cdg
OS?
gpu?
Braucht man nicht auch eine Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Also reicht der Pc oben aus? Für die derzeitigen Games auf höchster leistung?

Der große Unterschied zwischen Konsole und PC ist, dass dumehr als 30 FPS fahren kannst. Je nachdem, welche FPS (Frames per Second = Bilder pro Sekunde) du anpeilst, musst du selbst mit der GTX 970 bei Full-HD (1920x1080) in manchen Games die Detailsstufe anpassen.

Die Playstation hat 30 FPS in fast jedem Game. Mit dem PC wirst du bis zu 60 FPS erreichen bei einem 60 Hz Bildschirm.

Aber kurz und laienhaft kann man sagen, dass die GTX 970 für alles "reicht" was du spielen kannst derzeit. Man muss eben mal hier mal da die ein oder andere Einstellung statt Ultra auf Hoch oder mittel stellen.

Hier noch ein Vorschlag:

1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster (CC-9011086-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
------------
800,08€ bei Mindfactory.

Gehäuse solltest du selber gucken was dir gefällt.

Bei beiden Gehäusen die Vorgeschlagen wurden solltest du aber noch ein paar Lüfter dazu kaufen.
1-2 Scythe Slip Stream 120 800rpm für vorne sollten reichen.

Also reicht der Pc oben aus? Für die derzeitigen Games auf höchster leistung?

auflösung deines monitors? das ist entscheidend! wenn du mit 1280x1024 rumgurkst dann ja. bei 1080p was heute schon "altbacken" ist wirst du dich an den post von even halten müssen

Würde mir ein neuen monitor zulegen, BENQ oder Asus

Falls jemand das Spiel Arma 3 oder DayZ kennt, auf welcher Einstellung kann ich diese beiden Spiele spielen?

Beide Spiele sollten bei 1080p in höheren Details bei 60FPS möglich sein mit einem 6500 + 970GTX.
Ob Ultra möglich ist, weiss ich nicht, Hohe Details sollten aber nach kurzer Recherche drinne sein - ich selbst spiele das Spiel nicht, prinzipiell ist aber bei 1080p mit der 970 fast alles auf Hohen Einstellungen möglich (wenn es Niedrig, Mittel, Hoch, Ultra gibt natürlich)

Ab und zu kommts wie bei "schlecht optimierten Spielen" wie The Division vor oder bei aktuellen Assassins Creed Titeln, das man auch da nur auf mittleren Details spielen kann, aber das ist eher selten und liegt dann eher am Spiel.. Hier verzweifeln mit unter 980 Ti schon konstante FPS oberhalb von 60 zu halten.. ;)

Eine AMD Grafikkarte ändert nichts daran. Die GTX 970 ist schon gut in dem Budget. Das Pendant von AMD wäre die R9 390, die aber bei einem guten Modell 340€ kostet + 20€ mehr fürs Netzteil, weil dann 400W nicht mehr reichen. Bei 1080p ist die GTX 970 aber dennoch schneller, von daher eigentlich kein Thema hier.

Also reicht dieser Pc wirklich aus? Verlasse mich auf euch..

Warum denn keine GeForce? Wo hab ich das geschrieben? :confused:
Eine 390 macht weniger sinn -> 20€ teureres Netzteil, 60-80€ mehr für die Karte, fast 100€ mehr lohnen sich 0 komma 0 nichts. ;)
Natürlich kommst du mit der 970 zu recht, hab ich doch geschrieben?

Nur darfst du keine High End Settings erwarten, was ich damit gesagt habe: Selbst eine teure 980 Ti oder vergleichbares schafft nicht alles auf Ultra, das liegt einfach an der suboptimalen Optimierung der Entwickler (teils).
Ich meine eben, dass du für 750€ keine Maschine erwarten solltest, die alles klein hackt. :d
Aktuell macht eine 970 am meisten Sinn, wenn man nicht auf die neuen warten will...

Wieviel hat dein PC gekostet? Sehe gerade bei dir dieses Bild vom pc

Falls jemand das Spiel Arma 3 oder DayZ kennt, auf welcher Einstellung kann ich diese beiden Spiele spielen?

Die GTX970 reicht dicke. Ein aktueller Intel ist Pflicht, FPS (Bilder pro Sekunde) steigen quasi linear mit der Taktfrequenz.
DayZ bekommt bald einen neuen Renderer. Da haben dann auch schwächere CPU's eine Chance, wird klappen!

Würde mir ein neuen monitor zulegen, BENQ oder Asus

CPU limiitierende spiele. grafikeinstellungen sollten recht hoch sein. dennoch kannst du unter 60fps fallen aufgrund eines cpu limits

- - - Updated - - -

Also reicht dieser Pc wirklich aus? Verlasse mich auf euch..

wenn du mal mit geneueren infos rausrücken würdest könnte man vermutlich spekulieren aber so ist das nicht möglich genaueres zu sagen

welche auflösung wird der neue monitor haben? wird es einer mit gsync/freesnc? wie viel FPS brauchst du ? müssen es minimum 60fps/60hz sein oder kommst du mit weniger klar?

wenn wir jetzt z.b. diese config nehmen von squall
Hier noch ein Vorschlag:

1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 88R mit Sichtfenster (CC-9011086-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
------------
800,08€ bei Mindfactory.

es kommt als ertes mal drauf an auf welcher auflösung und mit wie viel eyecandy (AA) gespielt wird und welche fps werte du erreichen willst. zusätzlich welche spiele gespielt werden

diablo 3, lol, csgo, usw.. spiele die zwar älter sind aber dennoch aktuell sind weil "gut", sehen natürlich nicht so aus wie crysis oder division.... laufen aber ohne probleme mit dem rechner und auch in 4k schafft er das locker

wenn du jetzt aber mit division, gta5 oder so kommst dann wirds selbst auf 1080p eng mit max settings die 60fps auf 60hz zu halten. hier heists dann einfach runterstellen.....

- - - Updated - - -

Wieviel hat dein PC gekostet? Sehe gerade bei dir dieses Bild vom pc

wurscht, "alter sockel". die cpu kostete ca 300, das board ca 150.. dein budget reicht nur fürn i5. unterschied ist bei gleichem takt kaum vorhanden außer das spiel nutzt HT (hyperthreading) des i7 positiv aus

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Du kannst dich darauf verlassen, dass dir hier kein Mist angeboten wird. Sollte es ausreißer geben, wird der nächste User schon dafür sorgen, dass hier kein Schmu erzählt wird...

Dein Budget ist für deine Erwartungen ziemlich beschränkt. Die Config von even ist schon sehr gut gewählt. Das Gute an einem PC ist, dass du immer aufrüsten kannst, sobald das finanziell wieder möglich ist. Dafür kannst du dich auch jeder Zeit hier im Forum melden. Als Monitor würde ich dir zu einem raten, der mind. 120Hz Refreshrate hat.

Hab fast ausschließlich nach und nach geupgraded und immer "Schnapper" ausm Outlet von Alternate erworben, hab so alles grob zusammengerechnet 1200€ mit Zubehör (LEDs, weitere Lüfter, gesleevte Extension Kabel etc.) bezahlt und insgesamt 150-200€ je nach Preislage gespart.. ohne den Extra krams wärens wohl etwas über 1000€ gewesen, also einwenig über der Grenze.. :d Alter Sockel, wahr aber dennoch.. irgendwie doch falsch.. :shot:

Aber zurück zum Thema..
Mit dem Geld würde ich nicht zur 390 greifen, zu mal das "gute" 450W Netzteil wohl eher ein Wunschdenken ist.. Kam mit meinem 450W Corsair mit ner 7870 (verbrauchte laut Blatt soviel wie ne 970) mit nem 125W TDP FX ins schwitzen..
Also da sollte es eher 550W sein, zur 970 mags passen, aber nicht dazu (also 10-20€ mehr) + das die 390 auch lockere 50€ mehr kostet und die 70€ wärens mir - gerade bei dem Budget - nicht wert und würde ich mir sparen.. ;)

Der PC passt so, beim Gehäuse kannst du noch selbst schauen was dir gefällt. Frag aber nochmal nach, nicht dass iwas nicht reinpasst =)

Zwecks Monitor: Wieviel willst du dafür ausgeben?

Vom Preis/Leistungsverhältnis her wäre ein Angebot (mydealz, dealbunny usw.) oder gebrauchter FullHD Bildschirm mit 60hz für 80-110 Euro am günstigsten. Nicht einfach ieinen gebrauchten kaufen, da gibt es erhebliche Unterschiede.. vorher informieren/nachfragen.

Gibt dann noch 120-144hz das heißt es ist viel flüssiger.. 60hz werden dir beim Umstieg von Konsole auf PC schon sehr flüssig vorkommen, 120-144hz ist nochmal eine Steigerung. Allerdings kosten die Bildschirme im Moment einfach mal 240 Euro und ich weiß auch nicht, ob das für einen PC Anfänger nötig bzw. sinnvoll ist, da man dann schon etwas mehr mit den InGame Einstellungen und Software arbeiten musst, weil deine Grafikkarte (GPU) jetzt doppelt so viele Bilder ausgeben muss um das sehr flüssige Bild hinzubekommen.

2k 60hz wären auch noch eine Option. Ist für unter 300 Euro noch zu haben. Evtl. sollten dann aber auch die 100 Euro mehr in den PC gesteckt werden für größeres Netzteil und die r9 390, ist also nochmal deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Jo finde ich auch, aber wollte nur dem TE erklären was es für Möglichkeiten gibt, weil es ja oben auch vorgeschlagen wurde. 144hz sind mittlerweile schon für 250 Euro zu haben. Für die 350 gibt es Gsync obendrauf. Ob man das braucht und die Preise Verhältnismäßig sind, ist wieder eine ganz andere Frage..

Kommt finde ich auch ganz darauf an, wieviel man ausgeben möchte und ob man es haben will.. meiner Meinung nach ist das auch nicht nötig.

@TE: Der LG ist ein ganz normaler, guter Bildschirm. Alles was wir noch bessprochen haben ist extra Schnickschnack der viel kostet =)

Okay, erstmal ein danke an alle!
Könnte mir einer alles nochmal jetzt zusammenfassen, also welcher Pc ist jetzt für 800€ der beste? Und welcher Monitor muss es mindestens sein? Würde schon gerne mit 60FPS Arma 3, Dayz oder csgo zocken

die cfg von squall oder even sind nahezu identisch. entscheidender unterschied ist die gpu. das eine amd, das andere nvidia. beide auf ähnlichem niveau. nvidia hat 3,5gb ram, amd 8gb. vram ist kein leistungsmerkmal.

bzgl der 970 kannst du dich ja mal selbst schlau machen warum 3,5 und nicht 4gb usw.. bevor wir hier die 10.000ste diskussion diesbezüglich beginnen.

bei squalls cfg würd ich wohl persönlich etwas mehr beim nt investieren aber das ist ne persönliche entscheidung. läuft auch so

- - - Updated - - -

Okay, erstmal ein danke an alle!
Könnte mir einer alles nochmal jetzt zusammenfassen, also welcher Pc ist jetzt für 800€ der beste? Und welcher Monitor muss es mindestens sein? Würde schon gerne mit 60FPS Arma 3, Dayz oder csgo zocken

csgo kein problem. da bist du mit über 150 fps minimum dabei. avg. dürften 200-400 sein je nach cfg

arma und dayz sind wie gesagt cpu limitierend. hier musste mal schauen wie die spiele auf nem i5 ab sandybridge -> ivybridge -> haswell -> skylake laufen. da hab ich persönlich keine erfahrung. ich weis nur dass die spiele cpu limiterend sind was bedeutet dass du FPS probleme nicht 100% durch verringern der settings in den griff bekommst.

monitor:

günstig und IPS dafür ergonomisch flopp:
http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=at&hloc=de

besser bei "gleichen" specs :
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-860-bbcv-a1040261.html

25" und 1440p bei "gleichen specs":
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

27" 1440p, IPS , Freesync(AMD) 35-90Hz oder 144hz ohne sync
http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

24" 1080p TN freesync fullrange 144hz (nur tn panel, nur 1080p)
http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

bei nvidia gibts gsync.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch für evens config,
Ne 390 ist aktuell einfach teurer insgesamt mit Netzteil und die Adata Platte ist im Vergleich zu Crucial zumindest.. "müll"..
Evtl. kann man noch was rausholen 10-20€, bin ich mir gerade aber nicht sicher.
Eine Amd Karte würde ich zb ungerne in ein mATX Gehäuse packen, da freut sich die Maxwell Karte mehr drüber. ;)

Der 130€ Schirm reicht für normale Zwecke aus - aufrüsten kann man, wenn man es auch richtig nutzen kann, später immer noch mal.

Ne 390 ist aktuell einfach teurer insgesamt mit Netzteil und die Adata Platte ist im Vergleich zu Crucial zumindest.. "müll"..

Sorry, aber ist sie nicht. Das sind beides Einsteigerplatten die Adata hat sogar 18TB mehr TBW und kostet 14€ weniger.
Einer der da Win drauf hat und Spiele wird keinen Leistungsunterschied feststellen.

Das Netzteil habe ich genommen, weil es für diesen Preis gut ist und eben um die 750€ nicht zu weit zu überschreiten :)
Man könnte auch das 550W davon nehmen, nur ist man dann bei 70€ und kann dann wiederrum auch noch mal 10 drauf legen für ein Antec TruePower Classic TP-550C, be quiet! Straight Power 10 500W.

Wenn man einmal damit anfängt, dann hört der Rattenschwanz nie wieder auf :d

Ich komm hier gerade nicht mit :d
Ich brauch einfach ein Link mit den besten Sachen die man für max. 800€ bekommt

Das ist schwierig, schön wäre, wenn du dir die bisherigen Komponenten raussuchst oder dich einfach mal selbst ranwagst, WIR können dann jederzeit weiterhelfen (wenn du nicht alles weisst, ist das ja kein Drama!)
Aber wenn du dich auch mal ransetzt, sieht man ja, in welche Tendenz es gehen soll, weil es so m.M.n. schwieriger wird, wenn jeder frei Wahl hat - man kommt einfach auf keinen gemeinsamen Nenner, jeder bevorzugt was anderes.. :/

Aber als Plattform wäre ein 6500 + 8Gb Einzelriegel und nem Asrock Board zb. schonmal eine gute Substanz, was du allerdings für ne Karte willst (AMD 390, etwas teurer insgesamt, evtl. in Zukunft einen.. HAUCH zackiger ODER bei 1080p momentan empfehlenswert - bei 60Hz sowieso - eine Nvidia 970, weniger Verbrauch ->Kühler aber aktuell etwa gleiche Leistung)

Dazu ein entweder 400W Netzteil bei der 970 oder 500W bei der 390 (deswegen zb auch minimal teurer) und eine schnuckelige SSD..
Ich werde aber auch noch einmal einen Vorschlag da lassen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f3c14ec44f7c60c42e9f61ce1f8f1146265920a250

Ram reichts fürs erste, extra einen Einzelriegel, kannst bei Bedarf so jederzeit noch mal einen nachstecken - das schafft WIRKLICH jeder - ist in etwa.. "das maximum für das Geld um 750€". ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh