[Kaufberatung] Brauche CPU Empfehlung

Nordlicht_FL

Neuling
Da ich demnächst mal meinen Rechner etwas aufrüsten möchte, wollte ich bei der Gelegenheit auch meinen nun schon etwas betagten E2160 in Rente schicken.

Das derzeitige Setting sieht folgendermassen aus:

CPU: E2160 auf 3Ghz
Mainboard: Gigabyte EP35 DS3R
RAM: 4GB DDR2 800
Grafik: GF 9800GT

gefahrene Auflösung in Games: 1680x1050, AA und AF je nach Möglichkeit der GraKa

Geplant:

Das Mainboard soll im Rechner verbleiben, die Grafikkarte soll gegen eine GTX260² ersetzt werden. Speicher wird bei Bedarf auch gewechselt, die Kosten dafür halten sich ja in Grenzen.

Bei der CPU bin ich noch unschlüssig, ob es jetzt nochmal ein DualCore werden soll oder doch ein Quad.
Ich mach nebenbei recht viel Video- und Fotobearbeitung und der Kauf neuer Software (Adobe Photoshop CS4, derzeit noch Photoshop CS) ist nächstes Jahr auch geplant und das sollte ja schon vom Einsatz eines Quad profitieren.

Tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu dem thema gibts tausen threads. selber suchen macht schlau.
danke!!!

grüße
actionB52

du sagst doch schon das du viel mit video / foto arbeitest

nen quad taugt, q94/550 halt

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig:

- e7x00 Serie gibts zum Wegwerfpreis, dank hohem Multiplikator gut übertaktbar
- e8x00 Serie kostet merkbar mehr, hat aber auch mehr Cache... wahrscheinlich gut für rechenintensive Anwendungen
- q6x00 Serie im G0 Stepping kostet vergleichbar zu den e8xxx'ern, sind Quadcores, aber alte Technik
- q8x00 Serie kosten nochmal vergleichbar, sind neue Technik aber etwas 'kastriert'
- q9x00 Serie (kleiner Cache) bzw. q9x50 Serie (großer Cache) sind die vollwertigen 'high end' Quads mit neuer Technik (XEs mal außen vor gelassen), kosten aber schon einiges, und man muss wegen geringerer Multiplikatoren deutlich härter am FSB drehen um hohe Taktraten zu erzielen als bei Dualcores.

Nun schätze deine Anforderungen ab, und such dir einen aus :)

E5x00 noch vergessen :)

nochmal billiger wie die E7x00 dafür noch einen Tick langsamer aber noch höherer Multi :bigok:

mfg
thornhill

ich würde dir den
E7300 ca.100€ gut takt bar leider nur wenig cache
E8400 ca.145€ 3,8 GHz sind "sicher" drinn acht drauf einen mit E0 Stepping zu kaufen.

Wenn du GTA 4 spielen willst für alle anderns Spiele sinnlos
Q6700 ca.200€ gut takt bar dank nur 1066 FSB leider keine SSE4.2 und eine alte CPU auch bei mehr Takt langsamer als mache neu CPU
Q9300 ca.220€
Q9550 ca.300€ hat 2x6MB Cache was doch einiges Einleistung bringt

Schau hier mal vielleicht hilft das

ach ja was willst du den mit dem E2160 machen kannst ja mal ne mail an mich schreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh