Brauche Beratung zu einer Multimedia Anwendung

Bavilo

Enthusiast
Hallo an alle!

Ein Hauskauf steht bald an und es muss einiges gemacht werden. Unter anderem muss die gesamte Elektrik erneuert werden. In diesem Zuge möchte ich gleich IT-technisch alles auf dem neusten Stand bringen. Ein Switch kommt in den Keller und verteilt Cat7 Kabel an alle Räume.

Mir kommt jetzt die Frage wie ich am besten eine Multimedia station umsetzen könnte.

Im Moment verbinde ich eine langes HDMI Kabel direkt mit meinem AV Receiver und gucke so meine Blu-Ray Filme. Im neues Haus soll es aber ein Arbeitszimmer geben. Dort wird der PC mit allen Festplatten stehen. Wie kann ich am sinnvollsten meine Filme im Wohnzimmer anschauen?

Das Arbeitszimmer ist einige Meter und durch mehrere Räume vom Wohnzimmer getrennt. Ein HDMI Kabel würde hier wenig Sinn machen.

Ich könnte einen Intel NUC ins Wohnzimmer stellen und mittels Netzwerk die Inhalte vom Arbeitszimmer Rechner streamen...Bitraten von 40+ MB/s sind möglich.
Zusätzlich möchte ich mir für die Zukunft die Möglichkeit von 4K Material offen lassen.

Was hättet Ihr für Ideen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort wird der PC mit allen Festplatten stehen. Wie kann ich am sinnvollsten meine Filme im Wohnzimmer anschauen?

da gibt es sicherlich etliche möglichkeiten:

- über einen HTPC der sich das zeug über das netzwerk zieht
- über ein NAS, das dasselbe macht
- oder du hast ein NAS und ein kleinen HTPC.

da gibt es sicherlich etliche möglichkeiten:

- über einen HTPC der sich das zeug über das netzwerk zieht
- über ein NAS, das dasselbe macht
- oder du hast ein NAS und ein kleinen HTPC.

NAS wollte ich vermeiden. Ziemlich hohe kosten nur um 4 Festplatten ins Netz anzubinden.
Als HTPC würde ich dann den Intel NUC nehmen.

Video Wiedergabe sollte in ruckelfreiem 24p möglich sein.
Passthrough von DTS-HD, Master, TrueHD, etc. sollte ebenfalls möglich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh