[Kaufberatung] Brauche Beratung bei SCSI Controller

deggmoe

Neuling
Hey,
Ich hab zur Zeit einen Adaptec 19160 SCSI Controller eingebaut. Unter Vista läuft dieser einwandfrei, doch als ich neulich auf Windows 7 umsteigen wollte, hab ich festgestellt, dass Adaptec keine Treiber mehr für diese Karte für Windows 7 zur verfügung stellt :stupid:. Mir bleibt also nichts anderes übrig als einen neuen Controller zu kaufen :grrr:.
Mein Problem ist jetzt einen SCSi COntroller zu finden der unter Windows 7 läuft und einen normalen PCI Steckplatz braucht und nicht diesen PCI-X. Ich hab scho viel gesucht aber bis jetzt nichts passendes gefunden, da alle Controller 320er waren mit dieser PCI-X Schnittstelle :motz:.
Kennt jemand von euch einen passenden Controller? Bin dankbar für jeden Vorschlag. Vielleicht hat ja auch jemand zufällig was passendes rumliegen. Über Angebote würd ich mich ebenfalls freun :d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch einfach den vista treiber?

ist nen versuch wert, meistens klappt das :)

Wenn Windows 7 den Treiber nicht schon mitbringt, kann man in 99% der Fälle den Vistatreiber nehmen.

hab ich mir auch gedacht. nur das problem ist, dass bei vista der treiber schon dabei ist beim os. also man braucht den nicht extra installiern. und bei windows 7 is der nicht dabei. ich hab dann auf der adaptec seite nachgeschaut und dort steht dass sich alle 160er scsi controller von adaptec nicht mehr für windows 7 verwenden lassen.
ich wollts nicht glauben und hab dann versucht windows 7 beim installiern den vistatreiber anzudrehn, aber hats nicht genommen:motz:
werd wohl von adaptec weggehn müssn. nur ich find keinen passenden controller bei anderen herstellern.
ich denk mir aber dass es nicht sein kann dass ich mit nem normeln mainboard ohne pci-x steckplatz auf einmal ab windows 7 keine scsi platten mehr verwenden kann oder?

Die PCI-X Karten laufen auch im PCI Slot. Nutzte meinen 29160 lange so. Mußt halt drauf achten das hinterm Slot keine Jumper hochstehen die evtl Kontakt mit der Karte haben könnten.
Hat Windows 7 gar keinen Legacy Treiber für den 19160 Controller? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen.
Wenn du doch wirklich wechseln willst kann ich dir den 29320LPE für PCIe ans Herz legen. Gibts Bulk ab ca 120€.

Zuletzt bearbeitet:
die andere frage ist, was machst du ende 2009 mit nem home pc noch mit scsi platten? (scsi ist quasi tot)

würden es da nicht aktuelle 500gb/platter platten auch tun (werden sogar schneller sein denk ich)? (normal sata)

naja von der zugriffszeit sind die scsi platten schon schneller weil sie ja 10k/min haben. ich hab die platten halt schon und würde sie halt gerne weiter benutzen. man merkt beim booten schon deutlich obs ne normale festplatte ist oder ne scsi mit 10 oder sogar 15k. zumindest bei meinem vista.
dass man pci-x auch in einen normalen pci slot stecken kann wusste ich nicht. wenn dem so ist wärs natürlich perfekt, weil in ebay viele solche karten relativ günstig gebraucht verkauft werden, da die nachfrage nicht so groß ist. brauch ja nicht ne high end karte, hauptsache sie läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
Die PCI-X Karten laufen auch im PCI Slot. Nutzte meinen 29160 lange so.

Das ist so nicht richtig. PCI-X ist prinzipiell mit PCI kompatibel. Das bezieht sich auf den Bus selber.
PCI-X läuft aber erstmal nur mit 3,3V. (SPECs vom PCI-X beschreiben das so)
PCI hat aber 5V Versorgungspannung.

Beides wird über entsprechenden Kerben in der Kontaktleitste kodiert.

Es gibt aber zum Glück PCI-X Karten die Mutlivoltage(3,3V und auch 5V) unterstützen. Das heißt, die haben 3 Kerne (im gegensatz zu 2 Kerben bei single Voltage PCI-X).
Einmal direkt vorne, dann weiter hinten nochmal und die 64bit Kerbe.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4:
PCI kennt seit Version 2.1 5V und 3,3V Mischbetrieb, also seit 1994. Außerdem paßt die Karte mechanisch nicht in den Slot wegen der Codierkerben wenn sie 5V only ist. Und da deggmoe für einen aktuellem Rechner eine Karte sucht, würde ich schon sagen das die Aussage "Da paßt PCI-X rein" schon gilt.

Wobei ich ja zu einem neuen PCIExpress Controller raten würde. Der paßt mit Sicherheit und umgeht den Flaschenhals PCI un wer weis wie lange man noch PCI Slot auf Mainboards findet.

pci-e hab ich leider keinen mehr frei sonst würd ich mir sofort einen holn, aber der aktuelle is im moment in einem pci slot und da muss der neue auch rein.
aber ihr habt mir schon recht gur weitergeholf, jetzt weis ich dass ich pci-x auch verwenden kann und ich denke dass ich jetzt bestimmt was passendes finde, vielen dank.

@bombommike

Da unterliegst du einem kleinen Logikfehler.

1. PCI SPECs sind KEINE PCI-X SPECs, PCI-X 1.0 ist von 1999 ;)
2. PCI-X Slots liefern NUR 3,3V.
3. PCI Slots liefern NUR 5V.
4. PCI und PCI-X können Multivoltage sein, ab PCI2.3 SIND PCI-Karten Multivoltagekarten.
5. PCI-X Karten müssen 3,3V unterstützen, sie können 5V UND 3,3V unterstützen, müssen das aber nicht.

Es kann also 3,3V only Voltage PCI-X Karten geben, es kann also nicht einfach pauschal gesagt werden, dass PCI-X (Karte) in PCI (Slot) passt.
Darum geht es mir.

aus 2.
Um also eine Karte 100% PCI-X kompatibel zu machen, reicht es schon aus, diese in 3,3V auszuführen. Das wiederum bedeutet, dass diese Karten nie in einem PCI(32bit) Slots passen, da dieser immer in 5V ausgeführt sind.

Deswegen: PCI-X Karten können in PCI Boards laufen, müssen das aber nicht. PCI-X können 3,3V only sein. -> PCI-X (Karte) in PCI (Slots), dafür MUß die Karte unbedingt Multivoltage sein

Umgedreht: PCI 2.3 Karten laufen (garantiert) in PCI-X Slots. Da PCI 2.3 Karten unbedingt Multivoltage haben.

Um das mal zu untermauern, bzw einen konkreten Beweis zu liefern:
Adaptec ASR-2130 (Bilder findest du bei google)

Und da deggmoe für einen aktuellem Rechner eine Karte sucht, würde ich schon sagen das die Aussage "Da paßt PCI-X rein" schon gilt.
Stimmt diese Aussage oder nicht? (könnte deggmoe sich diese Karten kaufen und verwenden?)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir auch gedacht. nur das problem ist, dass bei vista der treiber schon dabei ist beim os. also man braucht den nicht extra installiern. und bei windows 7 is der nicht dabei. ich hab dann auf der adaptec seite nachgeschaut und dort steht dass sich alle 160er scsi controller von adaptec nicht mehr für windows 7 verwenden lassen.
ich wollts nicht glauben und hab dann versucht windows 7 beim installiern den vistatreiber anzudrehn, aber hats nicht genommen:motz:
werd wohl von adaptec weggehn müssn. nur ich find keinen passenden controller bei anderen herstellern.
ich denk mir aber dass es nicht sein kann dass ich mit nem normeln mainboard ohne pci-x steckplatz auf einmal ab windows 7 keine scsi platten mehr verwenden kann oder?

Ich habe genau den Controller mit den Vista x64 Treibern unter Windows7 x64 ans laufen bekommen. Muss mal schauen ob ich das Tutorial wiederfinde mit dem ich das gemacht habe.

@bombommike
Da unterliegst du einem kleinen Logikfehler.
1. PCI SPECs sind KEINE PCI-X SPECs, PCI-X 1.0 ist von 1999
2. PCI-X Slots liefern NUR 3,3V.
Richtig
3. PCI Slots liefern NUR 5V.
Falsch. PCI normal kennt seit Version 2.1 den Mischbetrieb und ist seit 2.3 vorgeschrieben. Die Slots liefern beide Spannungen.
4. PCI und PCI-X können Multivoltage sein, ab PCI2.3 SIND PCI-Karten Multivoltagekarten.
5. PCI-X Karten müssen 3,3V unterstützen, sie können 5V UND 3,3V unterstützen, müssen das aber nicht.
Richtig, aber nicht nur die Karten haben 5/3,3V sondern auch die Slots.
Es kann also 3,3V only Voltage PCI-X Karten geben, es kann also nicht einfach pauschal gesagt werden, dass PCI-X (Karte) in PCI (Slot) passt.
Darum geht es mir.
Sie passt mechanisch nicht in einen 5V Only Slot, da hast du recht. Das Mainboard wird aber dann wohl sehr alt sein, 5V only war vor 2.1 die Norm.
aus 2.
Um also eine Karte 100% PCI-X kompatibel zu machen, reicht es schon aus, diese in 3,3V auszuführen. Das wiederum bedeutet, dass diese Karten nie in einem PCI(32bit) Slots passen, da dieser immer in 5V ausgeführt sind.

Deswegen: PCI-X Karten können in PCI Boards laufen, müssen das aber nicht. PCI-X können 3,3V only sein. -> PCI-X (Karte) in PCI (Slots), dafür MUß die Karte unbedingt Multivoltage sein

Umgedreht: PCI 2.3 Karten laufen (garantiert) in PCI-X Slots. Da PCI 2.3 Karten unbedingt Multivoltage haben.

Um das mal zu untermauern, bzw einen konkreten Beweis zu liefern:
Adaptec ASR-2130 (Bilder findest du bei google)
Hast du schon mal in das Handbuch von dem Controller geschaut?
Bus compatiblity PCI/PCI-X 3,3V
Auf Seite 24 im Installation and User Guide.

Ich könnte ja meine Aussage etwas konkreter fassen: "PCI-X passt in einen Slot nach PCI V2.1".

Ich gehe mal davon aus das du die 64-Bit Version verwendest, da man man nur mittels eines kleinen Programms automtisiert beim Pre-Boot die Treiber-Sig. abstellen, dann sollte er den Treiber fressen. Zumindest kann ich mein Tekram DC 3x5 auch noch unter Vista 64-Bit nutzen, mit einem XP-64 Bit Treiber.

Brauchbare Alternativen, wären noch SATA-SSDs , SAS-Festplatten, SATA WD Velociraptor nimmt sich im Zugriff mit SCSI-10K nichts.

Und dafür SCSI Controller und alte Platten verticken. Einen PCI Controller würde ich mir eh nicht mehr antun, und das was Adaptec an PCIe Controller hat, wäre mir das Geld zu schade und wenn du Pech hast läuft das Teil bei dir nicht, hatte besagten Controller selbst bei mir damals mal kurz drin.

Klassisches "P"-SCSI ist für mich gestorben und hat jedenfalls keine Relevanz mehr, wenn ich nicht im Musikbereich darauf angewiesen wäre. Aber Festplatten nutze ich dahingehend nicht mehr.

Für SAS wird allerdings auch ein sep. Controller nötig, falls man kein Core I Board hat wo einige SAS-OnBoard haben in Form eines Marvell XYZ Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch. PCI normal kennt seit Version 2.1 den Mischbetrieb und ist seit 2.3 vorgeschrieben. Die Slots liefern beide Spannungen.

Richtig, aber nicht nur die Karten haben 5/3,3V sondern auch die Slots.

Du unterliegst einem Logikfehler!

Richtig ist, dass PCI ab 2.1 Multivoltage unterstützt. ABER das gilt für die Karten. Der Slot ist entweder 3,3V oder 5V.
Zitat aus den PCI SPECs:
"The system board (including connectors) defines the signaling environment for the bus, whether it be 3.3V or 5V"
Es wir aber in beiden Fällen eine PCI(>2.1) Karte reinpassen, da sie ja beide Kerben hat.

Und JEDES Homeuserboard hat NUR 5V PCI Slots. Es gibt einfach keine anderen. Darfst mir gerne ein Board zeigen, welches 3,3V hat. Die Kerbe in dem Slot gibt EXPLIZIT die Spannung an. Also 5V oder 3,3V, es gibt beim Mainboard kein Multivoltage!

Du hast selber festgestellt, dass die Adaptec Karte nicht in einen PCI slots passt, wegen eben dieser Kerbe.

Sie passt mechanisch nicht in einen 5V Only Slot, da hast du recht. Das Mainboard wird aber dann wohl sehr alt sein, 5V only war vor 2.1 die Norm.

Hier hast du ein S1366 Board:
http://www.productwiki.com/upload/images/asus_p6t_deluxe.jpg

Das Board entspricht den neusten Standards. Somit auf PCI 2.3.

Und jetzt nochmal diese Aussage.
Ich könnte ja meine Aussage etwas konkreter fassen: "PCI-X passt in einen Slot nach PCI V2.1".

Wie bekomm ich diese Karte (Adaptec PCI-X) in den Slot(ASUS P6). Dieser Slot ist ja PCI 2.3.

Wie gesagt, du unterliegst hier einem Logikfehler.

Prinzipiel hast du recht, wenn du sagst, dass PCI2.3 Multivoltage ist.
Das gilt aber NUR für die Karten. Die Slots sind NIE Multivoltage. Die Slots geben eine bestimmte Spannung( 5B ODER 3,3V) vor und die Karten müssen diese entsprechend verarbeiten können.
PCI2.1 besagt lediglich, dass du jede Karte in jeden Slot bauen kannst, da die Karte mit beiden Spannung umgehen kann(können muß).
Mehr sagt PCI2.1 und größer nicht aus.

Und wenn du mir immer noch nicht glaubst, dann schau dir bitte einfach das Pinout in den PCI 2.3 SPECs für den PCI Slot an. Dort wird ein und der selbe PIN einmal mit 5V belegt(5V Kerbe) und einmal mit 3,3V belegt(3,3V Kerbe).

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist es sehr simpel, man schaut sich die PCI Karte an und weiß das die 1 Kerbe für die 3,3V Versorgung ist und die 2 Kerbe für 5V gedacht ist. Nun gibts PCI-Karten z.b meine Soundkarte die 2 Einkerbungen hat sie kann in 5V als auch 3,3V PCI-Steckplätzen betrieben werden, sie würde z.b auch in einem PCI-X Slot laufen. Dann hätten wir noch eine Adaptec 2940UW er hat nur 1 Einkerbung und somit 5V. In meinem Board passen auch nur 5V-Karten o. UNI Karten rein. PCI-X Karten dementsprechend nicht, solange nur 1 Einkerbung für 3,3V vorhanden ist. Allerdings meine ich auch Meinboards gesehen zu haben die einen Universellen PCI-Steckplatz besitzen.

PCI 3.0 gibts auch noch laut Wik, und unterstützt nur noch 3,3V also nicht mit Adaptec 2940UW in diesem Steckplatz *g*

Habe ich aber bisher noch nicht gesehen, da sollte die Einkerbung vorne sein statt hinten.

images
3,3V

images
5V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh