brauche beratung bei notebook-festplatte

Eddy_MX

Urgestein
hey leutchen,

da ich das acer extensa 5220 notebook habe und eigentlich recht zufrieden damit bin, fällt das einzige manko auf die wirklich lahme festplatte: 80gb hitachi mit durchschnittlich 35mb/sec.

die geschwindigkeit lässt also wirklich zu wünschen übrig und so hab ich mich entschlossen, eine neue notebookfestplatte zu kaufen.

mehr als 100euro möchte ich nicht ausgeben; die geschwindigkeit ist mir wirklich sehr wichtig; vibrationsarm und leise wäre auch wünschenswert.

dabei dachte ich selbst vorerst entweder an die
Western Digital Scorpio Black 320GB mit 7200upm und 16mb (~80euro)
oder an die
Western Digital Scorpio Blue 500GB mit 8mb (~90)

da mein notebook lediglich sata der 1. generation anteuern kann, sollte diese festplatte auch downgradekompatibilität haben!

ich würd mich über kommentar und beratung freuen!

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Extensa kann aber SATA 2, der Chipsatz ist neu genug. Die 500er geht ohne Probleme, aber leise ist sie nicht.

ui, danke her h00bi 8seines zeichens wohl svrider ;) ) für den link, da stand was ich gesucht habe zur scorpio-black ;)

beeindruckendes kleines biest, ;)

würde mir die auch gern angucken, leider funktioniert die bildvergrößerung nimmer!

so ziemlich jede aktuelle 2.5" platte ist eine geschwindigkeitssteigerung zu einer platte, die nur 30mbyte liest/schreibt.

ich habe ne 500gbyte seagate hdd mit fallsensor, 7200u und 16mbyte cache.. die ist schnell (~70mbyte/sec) und macht keine geräusche.. kostet 115 euro.

(..)

mfg
tobi

Weiß jemand, was für Platter WD bei den IDE Modellen verbaut?
Hätte die 250er nur einen Platter oder welche?
Hab jetzt die 160er bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, aber ein benchmark wäre cool wenn du dann die neue drin hast ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh