Man-in-Black
Enthusiast
- Desktop System
- Man-in-Black's "Fast'n'Silent"
- Laptop
- ASUS GL503VM (ROG Strix Hero)
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450-A Pro Max
- Kühler
- Boxed Kühler
- Speicher
- 32GB - 4x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Grafikprozessor
- Primär: ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER OC Evo V2 - Sekundär: MSI GeForce GT1030 OC (passiv)
- Display
- 60Hz FHD, 60Hz 4k
- SSD
- Samsung OEM NVMe 120GB, Samsung 850 EVO 250GB, Samsung 840 120GB
- HDD
- WD Gold 2TB, Hitachi 3TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
- Keyboard
- Logitech K800
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 11 (immer aktuell und so :-) )
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Creality K1C, Anycubic Kobra 3 Combo
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit betreibe ich einen Shuttle DS81 als Plex-Server bei mir zu Hause und das klappt auch tadellos. Genug Leistung bei wenig Verbrauch.
Hier habe ich bisher eine SATA SSD mit 256GB verbaut und habe kürzlich erst gesehen (damals nicht drauf geachtet), dass hier auch ein mSATA Anschluss vorhanden ist.
Nun meine Frage: Lohnt es sich eine mSATA SSD nachzukaufen? Oder ist es besser die bestehende SSD zu vergrößern.
Hintergrund: Die ganzen Thumbnails usw. haben die SSD doch gut gefüllt in der Zwischenzeit und das Plex-Verzeichnis ist inzwischen deutlich angewachsen.
Außerdem ist der Rechner auch noch mein Jumphost ins Heimnetz wenn ich mal nicht zu Hause bin, hat also zusätzlich noch die Aufgabe eines normalen PCs.
Meine Idee dahinter war eine der beiden SSDs dann nur für die Plex-Datenbank zu nutzen und allem was dazugehört.
Budget dafür wäre maximal 50€, mehr möchte ich dafür einfach nicht ausgeben.
Bisher ist mir da nur die Kingston KC600 regelmäßig über den Weg gelaufen bei den Preisvergleichen.
Danke schonmal.
seit einiger Zeit betreibe ich einen Shuttle DS81 als Plex-Server bei mir zu Hause und das klappt auch tadellos. Genug Leistung bei wenig Verbrauch.
Hier habe ich bisher eine SATA SSD mit 256GB verbaut und habe kürzlich erst gesehen (damals nicht drauf geachtet), dass hier auch ein mSATA Anschluss vorhanden ist.
Nun meine Frage: Lohnt es sich eine mSATA SSD nachzukaufen? Oder ist es besser die bestehende SSD zu vergrößern.
Hintergrund: Die ganzen Thumbnails usw. haben die SSD doch gut gefüllt in der Zwischenzeit und das Plex-Verzeichnis ist inzwischen deutlich angewachsen.
Außerdem ist der Rechner auch noch mein Jumphost ins Heimnetz wenn ich mal nicht zu Hause bin, hat also zusätzlich noch die Aufgabe eines normalen PCs.
Meine Idee dahinter war eine der beiden SSDs dann nur für die Plex-Datenbank zu nutzen und allem was dazugehört.
Budget dafür wäre maximal 50€, mehr möchte ich dafür einfach nicht ausgeben.
Bisher ist mir da nur die Kingston KC600 regelmäßig über den Weg gelaufen bei den Preisvergleichen.
Danke schonmal.