brauchbare mSATA SSD für meinen kleinen Medienserver

Man-in-Black

Enthusiast
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit betreibe ich einen Shuttle DS81 als Plex-Server bei mir zu Hause und das klappt auch tadellos. Genug Leistung bei wenig Verbrauch.
Hier habe ich bisher eine SATA SSD mit 256GB verbaut und habe kürzlich erst gesehen (damals nicht drauf geachtet), dass hier auch ein mSATA Anschluss vorhanden ist.

Nun meine Frage: Lohnt es sich eine mSATA SSD nachzukaufen? Oder ist es besser die bestehende SSD zu vergrößern.

Hintergrund: Die ganzen Thumbnails usw. haben die SSD doch gut gefüllt in der Zwischenzeit und das Plex-Verzeichnis ist inzwischen deutlich angewachsen.
Außerdem ist der Rechner auch noch mein Jumphost ins Heimnetz wenn ich mal nicht zu Hause bin, hat also zusätzlich noch die Aufgabe eines normalen PCs.
Meine Idee dahinter war eine der beiden SSDs dann nur für die Plex-Datenbank zu nutzen und allem was dazugehört.

Budget dafür wäre maximal 50€, mehr möchte ich dafür einfach nicht ausgeben.
Bisher ist mir da nur die Kingston KC600 regelmäßig über den Weg gelaufen bei den Preisvergleichen.

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde heutzutage keine mSATA (P/L) mehr kaufen; sollten noch normale SATA Anschlüsse und ausreichend Platz vorhanden sein, würde ich sowas wie die MX500 kaufen. Also entweder zusätzlich einbauen oder wenn kein Platz ist, die alte SSD ablösen und diese woanders als Datengrab nutzen...

ok dann haben mich meine Recherchen nicht getäuscht.
Dann such ich vermutlich doch eher nach einer 1TB SATA SSD und Tausche das ganze aus und habe dann auch Luft nach oben.

Das wird das Beste sein denke ich und die SSD Preise sacken übrigens aktuell in den Keller...

Jup merke ich, mein Hauptrechner hat erst kürzlich ne 2TB NVMe erhalten deswegen.
Dann warte ich mal auf nen hübschen Deal und schlage dann zu.

Dankeschön.

Jup merke ich, mein Hauptrechner hat erst kürzlich ne 2TB NVMe erhalten deswegen.
Dann warte ich mal auf nen hübschen Deal und schlage dann zu.

Dankeschön.
Schau nach IOPs und nicht nach alleine nach Bandbreiten wie Lese/Schreibe Geschwindigkeit und ich würde keine QLC empfehlen.
Damit kannst du nix falsch machen. Könnte man schon als Prosumer Klasse bezeichnen.

Die Preise für SSD´s sinken immer weiter, wie z.B. hier und hier beschrieben. Letztere Quelle ist natürlich die Verlässlichste... :sneaky:

Schau nach IOPs und nicht nach alleine nach Bandbreiten wie Lese/Schreibe Geschwindigkeit und ich würde keine QLC empfehlen.
IOPs und Schreibrate sind mir gar nicht so wichtig, mir gehts mehr um TBW, da möchte ich nix haben was schon bei 100TBW den Geist aufgibt.
Die Schreibraten sind eh hauptsächlich fürs Markting gut :-D
Auch hätte ich gerne nen DRAM Cache, weil dann eben Systemplatte.
In meinem Hauptrechner ist es ne 970 Evo Plus geworden für 114€ als 2TB Variante, war ziemlich unschlagbar der Preis.

Die SSD-Technik kenne ich gut genug, mir gings nur um den Formfaktor und ob sich das noch lohnt. Danke trotzdem.
Ich würde sogar ne QVO nehmen, die tut es für meine Zwecke auch, aber da bin ich halt über meinem mir gesteckten Budget.

Auch SanDisk, PNY oder Kioxia könnte ich mir gut vorstellen, aber ich hab mir jetzt mal nen Preisalarm bei GH gesetzt, mal schauen wann was reinkommt :-)

Danke nochmal an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so eine SSD als Systemlaufwerk nutzt, sind IOPs durchaus nützlich. TBW erreichste normal eh nie bei normaler Nutzung...

alles über 50k an IOPs machen keinen Unterschied mehr bei nem Systemboot habe ich schon getestet, macht bei nem 5 Jahre alten Win10 ca. 3 Sekunden Unterschied aus, also vernachlässigbar.
Und 50k haben fast alle SSDs.
Aber gebe dir recht, macht schon was aus, aber ob es nun z.B. 200k oder 300k sind fällt nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Nimm einfach was mit 5 Jahren Garantie; da machste nichts verkehrt....

alles über 50k an IOPs machen keinen Unterschied mehr bei nem Systemboot habe ich schon getestet, macht bei nem 5 Jahre alten Win10 ca. 3 Sekunden Unterschied aus, also vernachlässigbar.
Und 50k haben fast alle SSDs.
Aber gebe dir recht, macht schon was aus, aber ob es nun z.B. 200k oder 300k sind fällt nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, wenn parallel mehrere Daten verarbeitet werden => Datenbanken oder ähnliche Strukturen mit vielen eher kleineren Dateien oder gleichzeitiges Lesen und Schreiben (lokales verschieben von Daten).
Rein vom Booten bin ich auch nicht ausgegangen aber z. B bei modernen Spielen oder komplexeren Applikationen wie Server Backend laufen immer Datenbanken im Hintergrund mit vielen Zugriffen. Deshalb auch IOPs als nur Bandbreite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm einfach was mit 5 Jahren Garantie; da machste nichts verkehrt....
Hat zufällig die Samsung auch ;)

Wie Eingangs geschrieben max. 50€.
Da kommt die Samsung nicht hin leider.

Wie schon erwähnt die Unterschiede sind mir wohlbekannt wegen Bandbreit und IOPs genauso wie Menge an SLC-Cache, DRAM-Cache, etc.
Mir gings wirklich nur darum ob sich ne mSATA lohnt oder nicht :-)
und das habt ihr mir dankenswerterweise schon beantwortet.

Games und Server-Backend (außer Plex) läuft da nicht drauf, die jetzige SSD hat auch nur 65k IOPs und reicht vollkommen :-)

Ich denke, mit der MX500 wirste glücklich.... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh