Brauch Hilfe: Mein Phenom 9950 taktet sich runter

busta.rhymes

Enthusiast
Ich habe heute mein Phenom 9950 bekommen.

Wenn ich bei Standard Takt Prime 95 laufen lasse zeigt mir CPU-Z schon nach wenigen sekunden an das der Multi auf 6,5 herab gesetzt wurde.
Somit läuft der Proz dann aufeinmal nur noch mit 1300 MHz. Ich gehe davon aus das dies eine Temperatur Sicherheits funktion ist.

Ich benutze einen Noctua Kühler. Core Temp zeigt mir im Windows Idle schon 49° an.

Was mach ich falsch? Warum wird der unter 100% lasst so heiß das er sich runter taktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast an dem Noctua auch einen Lüfter? 92er oder 120er? Hast Paste drunter, sitzt der Kühler ordentlich auf?

jo auf dem Noctua is ein 92er Lüfter weil es das 9er Modell ist. Der Dreht Momentan volles Rohr mit 1800 Umdrehungen. Habe Noctua wärmeleit paste drauf und der müsste richtig sitzen weil der Noctua vorher aufm X2 war und den kann man imprizip nicht falsch drauf machen. Den zieht man mit schrauben fest wenn die nicht mehr drehen dann iser so fest wies geht.

Kommisch is auch das mein Core Temp mir nur Core 0 Temp anzeigt.

Wie gesagt is das Mainboard in meiner Sig und da war vorher der Proz von der Sig drauf. Hab einfach nur Proz gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen anderen Rechner zur Hand? Evtl hat die Lüftersteuerung einen weg.
Hat Asus ein User-Forum? Is da evtl was bekannt mit dem 9950er? Wenns von einem Prozzi auf den anderen so einen Ärger gibt stimmt was mit dem Zusammenspiel von Board und Prozessor nicht!

So bin jetzt wieder heim gekommen... werde jetzt nochmal meine Kühler und Wärmeleitpaste Situation prüfen. Aber ich denk das da alles stimmt.

Evtl ist es ja auch garkein Hitzeproblem sondern etwas anderes stimmt nich.

Welches Mobo wurde verwendet? C&Q testweise mal deaktiviert? Ist Vista in ausbalanciert-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles bios?

windows neu installiert?

C&Q update von asus (glaube da gabs mal probs) wenn es überhaupt enabled ist.

Bios einstellungen default (vielleicht noch irgendeine einstellung vom x2 drinne)

Also ... habe jetzt nochmal den Noctua ab gemacht ... nochmal bischen Wärmeleit paste drauf und Noctua wieder drauf...

Also fakt ist da liegt kein Fehler...

Motherboard in der Signatur wird verwendet.
QnQ ist deaktiviert im Bios.

Ab 53° im Core Temp bei 100% Last mit Prime schaltet der Multi auf 6,5 runter... Immer bei 53°c

Momentan liegen die Idle Temps mit offenem Gehäuse grad so bei 45°

Ich weiß allerdings jetzt nichtmal mehr ob das ein echtes Temp problem ist oder ob das Mainboard da ne Shutzfunktion hat wo man einstellen kann ab wieviel grad das Passieren soll.

Den es passiert immer bei 53°

Jetzt noch eine Frage was ist eigentlich so die maximal erlaubte Temperatur bei dem 9950? (rein Interesse Halber)

Ich habe das neuste Bios 0418...
Windows ist auf Höchstleistung und Cool n Quiet ist ohnehin im Bios deaktiviert.

Ich habe jetzt nochmals durch die Bios einstellungen gesucht... Ich finde da keine Shutz funktion.

Fakt is der Multi halbiert sich immer bei 53° im Coretemp ... das heist der Mainboard sensor wird wohl so 60° haben oder so...

Das is 100 Pro ne Shutzfunktion... Die frage ist ist es die Shutzfunktion vom Proz selbst oder vom Mainboard... Normal sollte der doch selbst bei 70° nicht runter takten und wenn er dabei verkohlt... oder?

Frage nebenbei: Seitdem ich den 9950 auf dem Board habe und nicht mehr der X2 machen die Spannungswandler geräusche so wie manche Grafikkarten.. Das is bestimmt normal und irgend ein Qualitäts Technicher Aspekt oder? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage nebenbei: Seitdem ich den 9950 auf dem Board habe und nicht mehr der X2 machen die Spannungswandler geräusche so wie manche Grafikkarten.. Das is bestimmt normal und irgend ein Qualitäts Technicher Aspekt oder? ;-)
Werden sicherlich singende Spulen sein :)
Als ersten Workaround würde ich statt OC dann mal untervolten vorschlagen .. probiers mal aus die neuen 9950 sollen da auch relativ gut sein. Hast Du ne 125W oder ne 140W Version ?

ciao

Alex

Werden sicherlich singende Spulen sein :)
Als ersten Workaround würde ich statt OC dann mal untervolten vorschlagen .. probiers mal aus die neuen 9950 sollen da auch relativ gut sein. Hast Du ne 125W oder ne 140W Version ?

ciao

Alex

Sollte eigentlich ne 125w version sein zumindest hab ich so eine bestellt...

Aber klär mich dochmal auf..
attachment.php

Jo solange die Singenden Spulen nichts mit meinem Problem mit dem Multi zu tun haben ist mir das jetzt mal gerade auch egal weil ich nächsten Monat ein dickes Board kaufen werde.

Jo solange die Singenden Spulen nichts mit meinem Problem mit dem Multi zu tun haben ist mir das jetzt mal gerade auch egal weil ich nächsten Monat ein dickes Board kaufen werde.
Naja, wenn die singen heißt das halt Vollast ... deine 1,328V sind auch ein bisschen viel, was hast Du im BIOS stehen ?

Stell das mal runter, erstmal 1,20, das sollte (hoffentlich) reichen. Die Nominal Spannung, mit der der Chip spezifiziert ist, sollte auf dem Gehäuse stehen, bekommt man anders leider nicht raus. Aber bei Dir ist das eventuell 1,30V .. ausser das board übervoltet zu stark.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die singen heißt das halt Vollast ... deine 1,328V sind auch ein bisschen viel, was hast Du im BIOS stehen ?

Stell das mal runter, erstmal 1,20, das sollte (hoffentlich) reichen. Die Nominal Spannung, mit der der Chip spezifiziert ist, sollte auf dem Gehäuse stehen, bekommt man anders leider nicht raus. Aber bei Dir ist das eventuell 1,30V .. ausser das board übervoltet zu stark.

ciao

Alex

Im Bios steht bei allen Werten Auto.
Was ist standard beim 9950er an vcore? Dann könnte ich das mal Manuell einstellen.

Hier hat übrigens einer das selbe prob.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...cpu-taktet-sich-runter-ohne-cool-n-quiet.html
Leider ohne lösung.

Und hier noch einer:
http://board.**********/thread/870207-cpu-taktet-von-selbst-runter/

Alle denken das was kaputt ist... Ich denke aber es liegt an was anderem. Obwohl bei denen auch der Recher dabei Fiebt.
Wenn nähmlich ein Computer teil Deffekt ist geht es nicht hin und unternimmt in eigener Hand einstellungen wie Multiplikator runter setzen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht bei allen Werten Auto.
Was ist standard beim 9950er an vcore? Dann könnte ich das mal Manuell einstellen.

Siehe oben:
Die Nominal Spannung, mit der der Chip spezifiziert ist, sollte auf dem Gehäuse stehen, bekommt man anders leider nicht raus. Aber bei Dir ist das eventuell 1,30V .. ausser das board übervoltet zu stark.
Nominal = Standardspannung (in dem Fall). Die bekommste nur raus, wenn Du aufs Gehäuse schaust, AMD gibt auf amdcompare.com 1,05-1,30V an :fresse:

ciao

Alex

Is das jetzt ein 125er ?

Mittlerweile bekomm ich wegen dem Fiebsen usw evtl das Gefühl das das Maiboard einfach zu kacke für Phenoms ist???????

Naja ich probier das jetzt mit dem Vcore auf 1,2.

Meld mich gleich wieder.

Verdammt !!!!!!!

Ich kann den Vcore nicht niedriger einstellen.
Geht nur +50mv +100mv +150mv

Dreck

Sowohl 140 als auch 125W-Varianten haben standard 1,3V AFAIK, 1,325V sind also ok, da gibts nichts zu mäkeln.
Kannst du im BIOS diese Notabschaltung bzw. Drosslung abschalten?

Kannst du im BIOS diese Notabschaltung abschalten?

Er schlatet ja nicht ab sondern setzt den Multiplikator auf die Hälfte.
Und nein ich habe da noch keine option gesehen. Das is ja das problem.

Der Erste kann garnicht früh genug kommen damit ich endlich ein 790GX im Rechner habe.

opn: hd995zxaghbox

Das passt dann, das ist die 125W OPN.

@HOT:
Nicht immer, gibt auch 1,25V Typen. Ich hab Ihm halt geraten das abzusenken, da sie fiependen Spulen auf ne Überlastung hinweisen.

Wenn jetzt nur mehr vcore geht, ist das natürlich etwas sehr doof ...

ciao

Alex

Joa... wie gesagt.. Fiepsen hin oder her... Ich will einfach nur das mein Proz bei 53° nicht herab getaktet wird. Woran kann das bloss liegen verdammt.
Wenn ich mal mehrere Stunden Spiele will ich nicht die Hälfte meiner leistung einbüsen jetzt.

Hilft Dir nix, wenn das mit dem Volt nicht hinhaut, dann bleibt nur runtertakten....
Könntest höchstens noch nach irgendeiner Software suchen, die dir die vcore verstellen kann ich glaub das geht irgendwie.

ciao

Alex

Erstmal zur frage ob 125W oder 140W version.

Am einfachsten erkennt man es an der Box des Phenoms.

125W = hellblauer Aufkleber
140W = Schwarzer Aufkleber

"singendes" Board:
Problem habe/hatte ich sowohl beim DFI und auch beim Asus, ist also nichts worüber ich mir soregen machen würde.
Ich gehe da jetzt mal von meinen boards aus:
Solange es geht, ist alles ok.

Thema hitze:
Deine Temps sind wirklich sehr hoch.
Mögliche Fehlerquellen:
1. Tempsensoren nicht richtig
2. Board liest falsch aus
3. Kühler nicht richtig drauf
4. WLP zu dick, so das sie isoliert, statt leitet.
5. Heatspreader der absolute horror ( krumm und schief )

Mögliche Lösungsansätze:
zu 1: Keine möglichkeit das zu beheben um das sicherzustellen auf einem anderen Board testen.
zu 2: Auf Biosupdate warten/ Board wechseln
zu 3: Neu aufsetzen
zu 4: schleifen oder CPU umtauschen

So, denkt von mir was ihr möchtet, ich versuche nur zu helfen.
Wem meine antworten nicht passen, kann mich gerne auf ignore setzen.

Meint ihr das mir Mindfactory mein Geld bei 14 tägigem umtausch zurück geben würde ?
Ich weis nicht wie das bei CPUs gehandelt wird. Ich glaub nähmlich das ich die Lust am Phenom wieder verloren habe.
Auch die 12000 3dmarks06 finde ich äußerst unatraktive. Ich habe mit einem Core 2 E8400 Prozessor schon 12800 gehabt.
Und das fürn Quad Core... Hmmmmm

Vielleicht verkauf ich ihn auch einfach wieder... oder tausch ihn gegen ein Intel Board oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das mir Mindfactory mein Geld bei 14 tägigem umtausch zurück geben würde ?
Ich weis nicht wie das bei CPUs gehandelt wird. Ich glaub nähmlich das ich die Lust am Phenom wieder verloren habe.
Auch die 12000 3dmarks06 finde ich äußerst unatraktive. Ich habe mit einem Core 2 E8400 Prozessor schon 12800 gehabt.
Und das fürn Quad Core... Hmmmmm

Vielleicht verkauf ich ihn auch einfach wieder... oder tausch ihn gegen ein Intel Board oder so.

Nein, werden sie nicht, die ziehen was ab.

Mit welchen takt hattest du deinen Intel?

Phenom Oc ist halt nicht so einfach wie Intel Oc...

Zuletzt bearbeitet:
Joa... das hab ich mir gedacht naja.... Ich denke ich werde den Proz einfach behalten und ziehe mein Plan so durch wie geplant....

- Januar 790gx Board (Bin für vorschläge welches immer offen)
- Februar GTX260
- März Phenom II Deneb

Mir jetzt egal die probleme hier... Ich denke mit nem anderen Board gehören die der Vergangenheit an und wenn nicht dann wird er halt reklamiert.

Core 2 Duo E 8400 @ 3ghz + 9800 GTX = 12800 Punkte
Phenom @ 2 2,6 + 9800 GTX = 12000 Punkte

Da is noch nichts mit Overclocken gewesen...

Und mit meinem Q6700 hatte ich 13500 Punkte... also naja eben. Bin noch nicht begeistert bis jetzt und ich hoffe bloß das dat mim Deneb besser wird.

Falls jemand noch ne lösung für mein Prob einfällt gern Posten.

Übrigens was is Max Temp für meinen Proz?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh