Brauch eure Hilfe ; fast neuer Rechner für kleines Geld :)

Sirmavin2011

Enthusiast
Hallo erstmal :)
Ich wollte für mein Sohn ein Rechner Basteln ; nur ich bin schon lang net mehr so aufen laufenen .... :(
Habe hier und da schonmal im Forum geschaut nach anderen Kaufberatungen , und seh das viele Leute eine
i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX ;
i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX ;
Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Frage nur , ob man die paar Hz merkt , der unterschied vom 4590 bishin zum Xenon sind ca 50 € und der Rechner fast nur zum zocken sein sollte ....
Suche auch noch ein NT was "gut&günstig" is um die 450 - 500W
MB nen GB oder Asrock
Frage zum Chip ; was können die ? bzw was müssen die können zum zocken ? ^^
Speicher ? immer noch zu empfelen die Team-Groub elite ? hab welche selbst 8GB DDR3-1333 cl9 , gibbet aber nicht mehr soweit ich sehen konnte Oo
als Kühler würd ich gern auf den EKL-Alpenföhn Brocken zurück greifen , weil ich den auch schonmal hatte und zufrieden war .... oder gibt es andere Kühler die man bedenkenlos nehmen kann und kein hitzetot erleidet ( kein OC ) ^^
Schlimmste frage kommt jetzt : Was für eine Graka ? ^^
Ich hab echt kein plan ; habe im Oct 11 mir eine GF GTX 570OC von Gigabyte gekauft ; is heut auch net mehr so die Wutz ^^ würd gern bei GF bleiben ; nur ka was man da nehmen soll um 200€
oder is vom Preis/leistung eine ATI "besser" ?
ich danke schonmal für eine Antwort ......
Board ; CPU ; RAM ; NT ; GraKa ; Lüfter :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Geschreibsel, das versteht doch niemand...

1) Budget?
2) Was soll die Kiste koennen?
3) Vorhandene Bauteile?
4) Monitoraufloesung?
5) Selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
zu 1 ) kleines Geld :) max 500 - 600 € ,
zu 2 ) also im mom aktuelle Spiele zocken ; Diablo3 ; Wow(addon vieleicht) ; CS:GO ; BF oder ähnliches
zu 3 ) Gehäuse ; alte kleine HDD´s ; DVD-Brenner ; Monitor
zu 4 ) im mom Auflösung 1280X1024 (also ich mein kein ultra HD und co)
zu 5 ) selbst basteln
also ich denk das ich noch 2 hdds brauchen werd weil die alten kein sinn machen

Das klingt sehr stark nach "Zeit fuer einen neuen Monitor" oder "Intel Onboard Grafik" reicht.
Sollen wir den PC auf einen neuen FullHD Monitor auslegen oder extrem an der Grafik sparen? 1280x1024 ist fuer Onboardgrafik ein Kinderspiel.

also ich sach mal so : onboard gfx muss net das ende der stange sein ^^ und mein junior wird sich wohl "bald" nen Moni kaufen wollen ...
also bitte mit Graka :)

he Falke , danke für deine Mühe :)
ich denk ich werd es mal so zuschlagen , ohne ssd die kann man ja noch später rein haun und die R9 280 oc von gigabyte ohne X sind noch mal 40€ weniger .....
der knabe braucht was zum zocken , der alte rechner hat bäm gemacht :)

Die SSD lohnt sich wirklich, ob man jetzt ~50€ für eine HDD oder 90€ für seine SSD ausgibt. Lass ihn lieber die HDD nachrüsten.
Der Unterschied ist einfach zu groß.

ok , klingt fair :)

kein H87 Board, wenn dann ein ASRock B85 Pro4, oder eben das was oben in der Konfig war, um es so günstig wie möglich zu halten

Der Kühler passt glaube ich nicht in das Gehäuse, werde es gleich noch mal prüfen

Netzteil zu groß

Falsche SSD, nicht die 120GB M500 für 70€ sondern die 256GB MX100 für 89€ nehmen.

bis auf den RAM hast du alles komplett umgestellt, wenn das Budget jetzt bei 750€ liegt hätte er wohl auch andere Komponenten verwendet, deine Konfig ist jetzt eher schlecht.
warum richtest du dich nicht nach den vorgeschlagenen Sachen von Falke ?

Bei dir ist gar kein PC Gehäuse in der Konfig, sollte es das gleiche sein wie von PC Falke vorgeschlagen, passt der Brocken 2 nicht
Gehäuse: CPU-Kühler bis max. 140mm
Brocken 2: 165mm

von der Konfig mit Monitor hätte er allgemein mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es Peng ist, es sind schon bisschen mehr als 10€ ;) für 69€ gibt es H97 Board's und für 85€ gibt es H97 Boards mit ALC 1150 Soundchip, Kopfhörerverstärker, Intel LAN, mehr USB Ports etc.

Die Konfig in #6 kostet dich (ohne Gehäuse) auch nicht viel mehr ... bei gleicher Leistung und incl. neuen Monitor !!!

Naja, dein Geld

Bin hier zwar nur kurz drüber geflogen, aber hat hier niemand mal nen Blick in seine Systeminfo riskiert??

• [*=left]ASRock Z68 Extreme4 Gen3
    [*=left]Intel I5 2500K @Stock
    [*=left]EKL Alpenföhn Brocken
    [*=left]Chiftec Mesh
    [*=left]Gigabyte GTX570 OC
    [*=left]Enermax Liberty 500W
    [*=left]Win 7

Wenn das stimmt, dann würde ich einfach einen neuen Monitor + Grafikkarte vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es Peng ist, es sind schon bisschen mehr als 10€ ;) für 69€ gibt es H97 Board's und für 85€ gibt es H97 Boards mit ALC 1150 Soundchip, Kopfhörerverstärker, Intel LAN, mehr USB Ports etc.

also meinst du das ein H97 MB "besser" / aktueller is als ein H87 fürs gleiche geld ? und um 85€ hab ich nix gefunden mit ALC 1150 :(

Kleinen i3 für 150€, obwohl es für 10€ mehr einen i5 gibt ?!
Geile Empfehlung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das MB is ein mATX , kann es da zu probs kommen weil es kleiner is als ein ATX ?
und das gehäuse brauch ich nicht , weil ich das chieftec dragon midi tower weiter nutzen möcht
und lieber nen i5 wie falke schon schrieb
die kohle kann man doch am kühler sparen , der ekl sella kost 18€ der andere über 40€ ???

Sella kannste nehmen. Du kannst auch erstmal testen ob nicht der Boxed ausreichend ist.
mATX gibt keinen Stress. Hast halt 3 Slots weniger, aber die Schraubpositionen sind identisch.

he lexi haben gleichzeitig geschrieben :)
Moni is peng , der soll bis weihnachten warten für nen grösseren Moni :)
hm , jetzt schwank ich zwischen den 2 : http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87-performance-90-mxgq30-a0uayz-a953100.html
wenn ich mir die 2 anschau , sind der "kleine" unterschied der chip oder hab ich was übersehen ?

- - - Updated - - -

die slots aufen board brauch ich doch nur für die graka und eine w-lan karte , der rest is doch on-board oder ? Oo

Ich wuerd das AsRock nehmen. Was onboard ist und was nicht kannste doch in den Artikelbeschreibungen lesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh