Branchenlösung rel. Datenbank + Frontend?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

nein, zur Zeit besteht klein Plan die Sache neu zu programmieren - solange es niemand gibt, der nach mir selbige weiter führen würde ... aber mir geht's im Kopf herum.

Angenommen, Ihr wollt eine Branchenlösung zum Thema "Mietenverwaltung" mit ungefähr folgendem Funktionsumfang programmieren:
  • Kundendatenbank (relationales Datenbanksystem mit 1:n-Beziehnungen)
  • Objekte-Datenbank (rel. DB mit 1:n-Beziehungen)
  • Vernünftige Eingabemasken mit Inputprüfungen,
  • gleichzeitiges Zugreifen von mehreren Arbeitsplätzen aus (also Client-Server-Lösung),
  • Druck Einzelrechnung + Rechungen über alle Mieteinheiten (inkl. Druckwiederholung, fortlaufende Nummerierung etc.) - in Zukunft auch Ausgabe als e-Rechnung,
  • nach Eingabe vom VP-Index soll das System automatisch die Mieten erhöhen + die dazugehörigen Briefe ausdrucken können.
  • Div. Reports.
Eine von mir in den 90ern programmierte Applikation läuft 1A und heute noch - sie wird aber zusehends mühsamer zu warten, weil die alte Entwicklungsumgebung nur mehr auf antiken Systemen läuft (die kompilierten *.exe laufen auch auf Win11).

Frage: womit würde man so etwas heutzutage programmieren, wenn man es neu macht? Eine PostgreSQL-Datenbank am Linux-Server(?) ... aber womit/wie das User-Interface programmieren (lauffähig auf Win+Linux)?

Thx für Input zum Nachdenken ;)

Oktavus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. eine browserbasierte Lösung entwickeln, dessen Frontend z.B. in php geschrieben ist?
Die läuft unter allen Betriebssystemen, für die es einen Browser gibt, ist also plattformunabhängig.

Und die eRechnung würde ich gleich von Anfang an implementieren.
Das erspart viel nachträgliche Änderungen an der Lösung.
Die eRechnung idealerweise gleich als ZUGFeRD-Rechnung.
Da gibts dann den PDF-Teil, den auch Menschen lesen können und den maschinenlesbaren XML-Teil.
Damit erschlägt man also alle Fälle der Rechnungslegung.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine browserbasierte Lösung entwickeln
+1
PHP oder NodeJS mit MariaDB auf Linux Server. Plus ein Frontend Framework für die Benutzerobfläche (React, Angular, Vue, ...)

Da kann man dann auch ein Mieterportal realisieren, mit dem z. B. Schäden gemeldet werden können.

Aber willst Du das wirklich monatelang selbst entwickeln? Es gibt doch sicher diverse Branchenlösungen, die (fast) alles bieten.

Ich hab' jetzt da bezüglich PHP, der Connection zu einer ProsgeSQL-Datenbank und der Erstellung von Eingabemasken ein wenig quer gelesen ... puh, ist das umständlich im Vergleich zum seinerzeitigen VFP.

Aber willst Du das wirklich monatelang selbst entwickeln? Es gibt doch sicher diverse Branchenlösungen, die (fast) alles bieten.
Nein, hab' ich jetzt nicht vor - ich wollte nur mal ausloten, wohin die Reise gehen könnte, falls meine alte App aus irgend einem Grund nicht mehr weiter geführt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh