Bräuchte Rat bei kleiner(?) Reparatur eines Netbooks..

Rallef80

Experte
Hallo,

ich habe hier ein Netbook Asus eee pc r101d, bei dem das Touchpad nicht mehr funktioniert.
Nach Öffnen des Geräts hat sich herausgestellt, dass der Connector, in den das Flachbandkabel vom Touchpad gesteckt wird, defekt ist - es fehlt diese kleine Klappe, die heruntergedrückt wird.

Vermutlich würde das Touchpad wieder funktionieren, wenn das Kabel wieder richtig Kontakt bekommen würde.
Gibts da ein Möglichkeit wie man das anstellen könnte, ohne gleich den ganzen Connector aus- und einen neuen einlöten zu müssen?

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, also ich würde es mit einem Stück Plastik versuchen was das Flachbandkabel an die Kontakte drückt.
Vermutlich musst du darauf auch etwas druck ausüben also klemm falls das geht zwischen dem connector und der Abdeckplatte ein stück von nem taschentuch oder sowas.

Festkleben würd ich das ganze nicht sonst bekommste das Kabel nichtmehr heile ab.

Alternativ sollten auch mehrere aufeinandergestapelte Wärmeleitpads helfen um genug druck zu bekommen. Aber dann etwas härtere, nicht die weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh