[Kaufberatung] Bräuchte paar Empfehlungn bzgl Office/Multimedia ~500 Euro

Hiserius

Enthusiast
Hallo, nach ca 10 Jahren wirds tatsächlich Zeit für ein komplett neues System. Hauptnutzung ist Office, Photoshop, bisschen Gaming (Dota 2, Diablo 3, Skyrim, etc. nix wirklich aktuelles und hab auch nicht den Anspruch alles auf max zu spielen). Ich würd eigentlich ganz gern erstmal ein Rechner zusammenstellen der das alles ohne Grafikkarte packt und dann später (in 6-12 Monaten) dann eine Graka kaufen, sobald sich (hoffentlich) die Preise wieder etwas normalisiert haben.

Bisher hatte ich Trinity (A10-5800K, 8GB RAM) und war dahingehend sehr zufriedenstellend, dh die Leistung des neuen Systems muss mindestens genau so gut sein, optimalerweise natürlich besser. Ich bin was CPUs angeht momentan nur nicht mehr auf dem neusten Stand und weiß nicht wirklich was eine sinnvolle "Langzeit"investition ist. Ich würd nämlich gern ein System zusammenstellen, dass mich auch wieder für einige Jahre begleiten kann ohne dass ich viel aufrüsten muss.

Gehäuse, HDD/SSD, Lüfter, etc sind vorhanden. Netzteil müsste ein älteres 450W beQuiet sein und das würde ich dann austauschen wenn ich die neue Graka dann irgendwann dazu kaufe.

Im Prinzip brauch ich nur ein ordentliches Mainboard, eine CPU und unter Umständen auch ein Kühler sofern der boxed nicht ausreichen sollte, sowie RAM (weil ich nicht glaube dass die alten DDR3 Riegel in den neuen Slot passen?).

Welches sind denn überhaupt die neuen CPU Sockel und welche werden in naher Zukunft eingestellt? Würd mir vllt auch gern offen halten in ca. 5 Jahren nochmal die CPU aufzurüsten falls Bedarf besteht.

Wozu würdet ihr denn so vorab/grob erstmal raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD sind es die AM4, bei Intel die 1151, wobei die 1151 man unterteilt in 170 + 270 und die ganz neuen 370. Die 370 kommen am 05.10. auf den Markt. Deshalb würde ich an Deiner Stelle noch etwas warten und mich dann entscheiden.

Von der Grafikleistung her gibt es aktuell nichts "günstiges", was intern die Grafikleistung des 5800K erreicht.

Warte bis Anfang nächsten Jahren, dann kommt RavenRidge. Das ergibt die Leistung der aktuellen R3-/R5-QuadCores mit sehr starker iGPU. Du kannst dir quasi die Leistung des i5-5675C bzw. i7-5775C mit noch besser Grafikeinheit vorstellen.

Alles klar, danke euch beiden! Dann wart ich mal noch ne Weile :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh