bräuchte nochmals dringend eure Hilfe!!!

Jacki1311

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe mir über dieses Forum meinen Rechner zusammengestellt und bei Hardwareversand.de bauen lassen, an dieser
Stelle möchte ich mich nochmals bei allen bedanken die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

Den Rechner habe ich nach der Bestellung von HWV. auch schon 2 Tage später bekommen.
Am gleichen Abend noch versuchte ich XP Home Edition aufzuspielen, doch der erste Bildschirm der mich erwartete
war ein Bluescreen nach einem 20 minütigen telefonat erfuhr ich von der netten Hotline von HWV.
das ich im Bios unter "Intergrated Peripherials" den "On Chip Sata Typ" anstatt auf "AHCI" auf "NativeRaid" stellen musste
woraufhin es dann auch mit der XP Installation funzte.

Das zweite was mich dann erwartete war ein sehr zittriger Bildschirm, worauf das Bild so wackelte das ich darauf
kaum was erkennen konnte, ich startete den Rechner gleich nochmals, und das Bild war endlich normal. Jetzt konnte ich
die Mainboardtreiber installieren die auch wieder einen Neustart verlangten, und nach dem Neustart war das zittern wieder da.
Auch die neusten Catalist Treiber der Graka brachten keine Abhilfe.

Ich bei Hardwareversand angerufen, sagten sie mir gleich ich sollte den Rechner zu ihnen einschicken, sie würden das
Mainboard tauschen, das habe ich auch gemacht, und vorsichtshalber das Mainboard mit Edding markiert.

Der Rechner war nach einer Woche wieder da, dann habe ich mir den Lieferschein angeschaut, und tatsächlich stand
Mainboard ausgetauscht! drauf. Ich den Rechner aufgeschraubt.... und was sah ich da, mein mit Edding markiertes
Mainboard.

Naja egal, ich den Rechner angeschlossen, das zittern war weg, auch nach mehrmaligem starten, irgendwas haben sie dran gemacht.

Sicherheitshalber dachte ich mir, ich setze lieber mein Betriebssystem nochmals neu auf, hat auch bis auf weiteres gut geklappt
Nur hat es mir bis zu 3 x die Grakatreiber zerhauen, ich hatte immer das Prob im Explorer zu scrollen, die Bilder sind da immer hinterher gewandert
aber den Grakatreiber hat er jetzt gefress.....

Nur fing da schon das nächste Problem an, ich installierte IE8 das hätte ich geringer bleiben lassen, dannach kamen so
Meldungen wie "Internet explorer exe hat ein Problem festgestellt..." dann habe ich den IE wieder runtergeschmissen
seit dem macht der auch keine Probleme mehr.

Doch gestern plötzlich, ich hatte einige Bewerbungen offen auf dem PC, schaltet der einfach aus uns startete wieder
neu, natürlich alles was ich geschrieben hatte weg... grrrrr, ich dachte mir es liegt an meiner Master/slave
Steckdose, ich natürlich dann den automatischen Start von Win XP ausgeschaltet.

Und siehe da heute bekam ich sogar einen Bluesreen mit stop adresse, zuvor muss ich dazu schreiben, installierte
ich ein Handysynchronisations Programm, aber in der Installation lief dort einiges schief... jetzt läuft auch endlich dieses.

ich hoffe einer von euch hat eine Idee was ich machen soll... ich muss sagen ansonsten bin ich mit dem Rechner
sehr zufrieden, sehr leise und sehr schnell.

Soll ich den Rechner an Hardwareversand.de zurückgehen lassen. Aber was mache ich dann, ich brauche ein neues System
aber vor allem ein stabiles.
oder soll ich XP Home nochmals neu installieren

Festplatte
1 x Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB bei hardwareversand.de 55,53

Gehäuse
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei hardwareversand.de 65,27

Prozessor
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX hardwareversand.de 133,73EUR

Mainboard
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX hardware.de 81,42 EUR

Lüfter
1 x EKL Alpenföhn, 120x120x25mm, 1300rpm, 26dB(A) (84000000019) bei hardwareversand.de 3,94 ?
nicht bei Hardwareversand

Arbeitsspeicher
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei hardwareversand.de 39,77

DVD Laufwerk (Brenner)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 24,19

Netzteil
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei hardwareversand.de 43,31

Danke euch schon mal
Gruß Jacki1311

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für flüssiges arbeiten/scrollen würde ich meine Design Einstellungen anpassen
systemsteuerung/system/erweitert/systemleistung Einstellungen und da auf optimale Leistung anpassen stellen.
Eventuell im Bios nachsehen und die Spannung für den Speicher höher setzen (nicht über 2-2.1 Volt

schick das teil zurück die wackler und bluescreens sind inakzeptabel bei einem neuen system du kaufst dir doch auch keinen porsche mit nur 3 räder oder (bild für götter beim ausliefern das gesicht des kunden )
vor allem wenn du jetzt daran probleme beheben gehst sagen die am ende noch es ist deine schuld und du schaust in die röhre

mfg badiceman316

Ich würd mich auch beschweren, dass auf der Rechnung "Mainboard ausgetauscht" steht, sie aber dein altes drinn gelassen, und nur ein bisschen daran "rumgewerkelt" haben.

ja vor allem was sie daran rumgewerkelt haben wär interessant ich glaub mal bios update war sicher dabei schicks noch mal ein

mfg badiceman316

Hmm

Überprüf mal Spannungen und Temperaturen, sowie die BIOS Einstellungen, v.a. die des RAMs.

Schalte testhalber mal auf DDR2-667 runter, bzw. 6-6-6-18-24 bei DDR2-800.

Eventuell haben die Adata nen Schlag, sowas soll vorkommen. Kannst Du auch mit memtest etc. überprüfen.
Lass das mal 1-2 Tage durchlaufen und schau was kommt ;-)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Rechner auch nochmal einschicken und alles genau wie in deinem ersten Post oben genau protokollieren. Sowas darf bei einem fertig gekauften System nicht passieren.

Vielleicht kannst du dir auch Windows plus die neuesten Treiber von denen für nen kleinen Aufpreis aufspielen lassen?

das er den pc mit bluescreen einschicken soll und nix selber rumhantieren soll

und das der osterhase da ist

mfg badiceman316

Danke euch sehr für eure Infos, gestern hatte ich nochmals 3 Bluescreens, und am Ende wollte er gar nich mehr runterfahren, ich habe jetzt genug Zeit investiert, und schicke den Rechner am Dienstag zurück, und bestelle Ihn mir warsch. dann doch für n paar EUR mehr bei Alternate, da wird er wenigstens geprüft.
Danke euch nochmals
Gruß Jacki1311

Glück habe ich gehabt, danke Dir badiceman316, Sie haben den Rechner zurückgenommen, Gutschrift ist Unterwegs.

Ich habe mir jetzt ein neues System bei Alternate.de zusammen gestellt, und bin froh um jeden Änderungsvorschlag von euch, Dank schon im voraus.

System sollte schnell, leise sein und n paar Jahre wieder reichen, aber KEIN SPIELE PC
und XP Homeedition 2002 sollte drauf laufen.

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Sileo 500 69,90 EUR

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 188,90 EUR

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA78GM-UD2H 79,90 EUR eingeschränkt Lieferbar Alternative

Netzteile bis 600 Watt
Enermax PRO82+ 425W 67,90 EUR eingeschränkt Lieferbar Alternative

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4830 89,90 EUR

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD642JJ 640 GB 59,90 EUR Festplatte ist nicht lieferbar habt Ihr Alternative

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 59,90 EUR

DVD-Brenner IDE
LG GH-22NP20 29,90 EUR

Gruß Jacki1311

Wenn das kein Gamer PC wird, was willst Du dann mit:

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 59,90 EUR

Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4830 89,90 EUR
V.a. die RAMs sind ein Witz .. für 60 Euro kauf ich AM3 / DDR3 ;-)

Nimm Kingston, Crucial, Infineon DDR2-800 CL5, alternate hat da ne Menge Auswahl.

Festplatte:
Versuchs mit ner WD Caviar Blue / Black.

ciao

Alex

P.S: Mindfactory bietet jetzt auch wieder Zusammenbau für 40 Euro an ... kA wie gut die sind, aber ein Funktionstest ist mit dabei ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wahrscheinlich auch DDR2-800 nehmen für unter 50€ (wenn es 4GB 1066er für 50€ oder weniger gibt, könnte man ja auch den nehmen), Bei der HDD kann ich Western Digital empfehlen (wenn es leise sein soll die Green Reihe).
Beim DVD-Brenner verstehe ich nicht, wieso du einen mit IDE nimmst und beim Prozessor dürfte dir, da du nicht spielst damit ein Phenom II 920 locker ausreichen.

Aber Alternate scheint mir sowieso zu teuer zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du denn ausser Nicht-Spielen noch mit dem PC? Videoschnitt oder Bildbearbeitung oder so? Weil sonst sind RAM, CPU und Grafikkarte ein bisschen zuviel des Guten... Da könnte man dann auch nen günstigen Zweikerner nehmen und nen 790GX mit Onboard-Grafik.

Hätte man besser gleich weiterverwenden sollen, jetzt gibts wieder Fragen, die schon beantwortet sind.
Opteron hat natürlich recht, hätte ich auch machen sollen, war Gedankenlosigkeit von mir:wall: grins.

Aber Alternate scheint mir sowieso zu teuer zu sein ...
Der Vorteil denke ich ist das die den auch überprüfen, von Hardwareversand war ich entäuscht.
Beim DVD-Brenner verstehe ich nicht, wieso du einen mit IDE nimmst
da ist mir beim aussuchen ein Fehler unterlaufen, werde mir einen Sata Brenner nehmen DVD-Brenner SATA LG GH-22LS 37,99 €
Festplatte:
Versuchs mit ner WD Caviar Blue / Black.
3,5 ZollSATAWesternDigital WD5001AALS500GB 56,90 €
Nimm Kingston, Crucial, Infineon DDR2-800 CL5, alternate hat da ne Menge Auswahl.
DDR2-1066 Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 41,99 €
beim Prozessor dürfte dir, da du nicht spielst damit ein Phenom II 920 locker ausreichen.
Ihr habt schon recht es wird kein Spiele PC, ich mache damit Videoschnitt arbeiten, und 3 D Simulationen (Raumplaner und CNC Programmierungen mit Virtueller 3D Anschauung) er müßte mir halt wieder für die nächsten Jahre gute Dienste erweisen, und der Preisunterschied von einem 920 zu einem 940 machen gerade mal 10 EUR aus, oder ist der 920 bessere Eigenschaften?

Nur das Netzteil ist bei Alternate fast nicht mehr lieferbar, habt Ihr mir da eine Alternative? es sollte halt schön leise sein

Vielen vielen Dank nochmals an alle
Gruß Jacki1311

Nimm gleich 640gb ;).

Bei den arbeiten könnt sich sogar ein i7 auszahlen.

Bei den arbeiten könnt sich sogar ein i7 auszahlen.
Netter Vorschlag, aber ich denke mir der ist mir etwas zu teuer... sind so ca 60 EUR, aber ich denke mir mit 940 Phenom kann ich nix falsch machen.
Nimm gleich 640gb
würde ich auch aber die kostet fast 20 € mehr... und in naher Zukunft lege ich mir noch eine zweite Platte zu
Gruß Jacki1311

würde ich auch aber die kostet fast 20 € mehr... und in naher Zukunft lege ich mir noch eine zweite Platte zu
Gruß Jacki1311

Sicher ? Also bei mir kostet die 54 Euro:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=AEBW04&

Zum Netzteil, das kommt bei alternate in 3-5 Tagen rein, das ist ok :)
Die sind einer von Deutschlands größtem Händler, das stimmt da.

Wenn Du ~10 Euro sparen willst, dann nimm das 385W Modell, reicht für Dich auch, und Unterschied ist eh nur 1A.

Aber auf der andren Seite halt "nur" 10 Euro :xmas:

Zum Speicher: Den CL5 1066er meinte ich eigentlich nicht,aber er ist bei alternate der billigste ... die 800er oder der CL7 1066 sind *teurer* .. soll einer verstehen. Naja nimm den und lass Ihn nur mit 1,9V und CL7/CL6 laufen, die angegebenen 2,2V sind auf Dauer zuviel.

ciao

Alex

Zum Speicher: Den CL5 1066er meinte ich eigentlich nicht,aber er ist bei alternate der billigste ... die 800er oder der CL7 1066 sind *teurer* .. soll einer verstehen. Naja nimm den und lass Ihn nur mit 1,9V und CL7/CL6 laufen, die angegebenen 2,2V sind auf Dauer zuviel.
werde ich machen, muß man das im Bios einstellen?

Nochmals ne Frage zu der Grafikkarte, bringt die Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire HD4830 89,90 EUR wirklich so viele Vorteile mit sich, oder würde die Onboard Grafik zuerst mal ausreichen?

Festplatte habe ich übersehen Danke:)

Wenn nicht gespielt wird reicht onboard.

Jo im Bios, bis ca. 2,0V ist das ok.
Ausserdem kannst Du die NB/Uncore Spannung anheben, auf ~1,3V und gleichzeitig den L3/Uncore Takt auf ~2,4 GHz übertakten, das bringt einiges an Zunder :)

Wenn Du nicht spielst, dann spar Dir die Karte, die aktuellen onboard Lösungen sind wirklich gut.
Dafür könntest Du ein bessres Mainboard einplanen. Nachdem Du XP home Edition hast, nimm ein nvidia board, z.B. das M3N72-D, für 85 Euro ganz gut von den Daten her:
http://www.geizhals.at/eu/a345898.html

Falls es Dich nach Luxus dürstet, dann die 780a Variante:
http://ww.geizhals.at/eu/a311122.html wurde erst von ~160 auf ~120 Euro im Preis gesenkt, dafür ist das auch ok.

Eventuell kann ein neues BIOS nötig sein, aber das ist alternates Problem, wenn Dus bei denen zusammenbauen läßt :asthanos:

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur ein Arbeitsrechner werden soll, reicht sowas dicke:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=WL-42640

Hab ich vor kurzem meiner Mama gebaut und sie ist zufrieden.

Edit: Ich lese gerade, daß Videoschnitt gemacht wird. Da würde ich statt des Dual Core einen PII 940 be nehmen ihn auch noch übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es nochmals zusammengestellt was haltet Ihr davon?

Gehäuse Midi Tower

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 188,90 EUR

Mainboards Sockel AM2+
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI 124,90 €

Netzteil
Enermax PRO82+ 425W 67,90 EUR

3,5 ZollSATAWesternDigital WD5001AALS500GB 56,90 €

DVDBrenner IDE
LG GH-22NP20 29,90 EUR

Die Platten würde ich gegen 640er VErsionen austauschen, weil die schneller sind und die CPU als Black Edition kaufen.

Aber jetzt!

Gehäuse Midi Tower

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940 Black Edition 192 €

Mainboards Sockel AM2+
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI 124,90 €

Netzteil
Enermax PRO82+ 425W 67,90 EUR

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB 53,90 €

DVD-Brenner SATA
Pioneer DVR-216DBK 29 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh