Bräuchte mal hilfe mit Raid 0

Ace.KIA.

Banned
Habe Problem Raid 0 zu erstellen.Es sind 2 Festplatten Seagate ST3250410AS
a 250GB.Mainboard Asus Blitz Formula restliche Sachen siehe unten sysprofile.
Bekomme ständig einen Bluescreen beim Installieren von Win XP
Die Raid Controller habe ich von der Asus CD auf die Diskette gemacht ,ist auch drauf!Im Bios ist auch auf Raid umgestellt! Nach dem Booten drücke ich Strg+I um in das Menü zu kommen und das Raid einzustellen,zu einer Platte.Bei der Aufforderung den Controller zu Installieren drücke ich F6 geht auch noch alles .Er bietet mir dann 3 Controller an ich nehme den wo Raid steht er lädt auch dann von der Diskette runter dann geht es weiter mit XP,er lädt alle Treiber weiter sieht man ja unten die Aufzählung.Dann kommt der Bluescreen siehe Bilder
Festplatten habe ich überprüft die sind beide in Ordnung.
Was mache ich falsch oder was könnten es für Probleme sein:(
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt Bluescreen solltest Du mal Treiber-Karussel fahren.
Nicht den von der CD (Wird ja nicht gerade aktuell sein) sondern von der Hersteller-Homepage, und damit meine ich nicht ASUS, sondern die vom Controller-Hersteller.

Abgesehen von deinem Problem, wenn du schon Raid 0 für Windows nutzen willst, wähle bitte eine kleinere Strip-Size als 128kb ;)

weil bei so einer hohen Strip-Size die meisten Dateien gar nicht auf beide Platten verteilt werden. Die meisten Dateien haben wohl eine Größe von 4-16kb.

Aber über Sinn und Unsinn könnte man da tagelang diskutieren.
War beim Thema Raid0 schon immer der Fall ;)

Also auf den Screens wählst du ja einen ICH8-Raid Treiber... kein ICH9. Das dürfte die Ursache sein.

Edit: Außerdem ist das ein Mobile Treiber.... also in gar keinem Falle für dein Board, sondern für ein Notebook.

Hehe, das problem kenne ich
Du kannst noch weiter runter scrollen auch wenn man das nicht sieht.

Einfach mit den Bild auf/ab Tasten rauf oder runter dann findest du den richtigen Treiber ICH8/ICH9

darf ich fragen warum =??

ich hatte auch 128 und das war no probleM :)

Am besten Du machst eine Dateianalyse nach Größe Deiner Dateien auf Deinen Laufwerken
Das ist mein C-Laufwerk. Auf diesem befindet sich nur der Windows-Ordner, alle anderen Ordner sind praktisch leer da ich mein Windows über Festplatten verteile (nur zur Erklärung).

Noch viel besser wird das Verhältnis wenn man sich meine Programme-Platte anschaut. Wer eine Strip-Size wählt die größer als 32kb ist (und leider ist Optimum meistens 64 oder 128kb) der lässt einfach mal 3/4 aller Files ungestript. Jaja.. es lädt alles schneller. Besonders die Files die nicht verteilt werden :-) Programme bestehen nun mal aus kleinen und kleinsten Dateien.

Und jetzt das beste.. meine Games-Disk. Von wegen "Games bestehen meistens aus großen Dateien". Der Screen zeigt eindeutig das Gegenteil und wenn man bedenkt das die meisten großen Game-Datein gepackte Archive sind, die onthefly beim Gamen entpackt werden (und somit wieder Ramdom-Access erzeugen, der nun mal lahm ist ...) voll fürn Arsch.

Servus,
wie man unschwer erkennt bin ich hier "neu", daher erstmal ein 'Hallo' ans gesamte Forum. :)

@HisN:
Wenn ich das richtig lese und interpretiere werden bei einer Stripesize von 128K+ vllt. nur ein Drittel der Daten überhaupt aufgeteilt und der überwiegende Teil landet nur auf irgendeiner der Festplatten... wodurch es später überhaupt nicht zum schnelleren Lesen der Daten(-fragmente) von verschiedenen Platten kommen kann, richtig?!
Somit wäre das RAID-0 sinnfrei...

(Will hier keine Diskussion lostreten - nur für mich zum Verständnis ;))

Grüße,
Lipwigzer

ich glaube langsam verstehe ich das auch, muss mir aber das von HisN nochmal GENAU durchlesen :)

Aber danke für deine Mühe :)

genauso ist es. nur die daten, die größer oder gleich der eingestellten stripesize sind, werden überhaupt auf beide platten geschrieben. alle kleineren daten liegen entweder auf der einen oder der anderen platte und somit nicht auf dem AID0.

der vorteil des schnellen lesens findet eh nur statt, wenn man sequentiell ließt. jedoch nicht beim random read. allerdings wird unter windows fast ausschließlich random gelesen.

grüße
actionB52

Hehe, das problem kenne ich
Du kannst noch weiter runter scrollen auch wenn man das nicht sieht.

Einfach mit den Bild auf/ab Tasten rauf oder runter dann findest du den richtigen Treiber ICH8/ICH9

Ja das hat geholfen muss man erst mal wissen:wall:
Danke an alle läuft alles bestens
gruss
Ace

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh