Bräuchte mal bitte dringend Hilfe zu Raid 0

Neo94

Neuling
Ich bin absoluter Noob was Raid betrifft.
Wollte heute mein erstes Raid 0 installieren, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.
Folgendes:
Zuerst habe ich meine beide IDE-Festplatten (je 80GB) über das nvidia Raid bios gestrippt.
Dann habe ich mit meiner WindowsXP CD gebootet und mit F6 die Treiber fürs Raid geladen.
Wenn ich jetzt an dem Punkt angelangt bin wo ich die Festplatte zum installieren aussuche, zeigt er mir beide Festplatten einzeln an.
Wenn ich Windows installiere ist alles nur auf dieser einen Festplatte und die andere ist leer
Was mache ich Falsch?

Bitte helft mir.

Im Voraus schon einemal danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein das Du evtl die falschen Raid-Treiber von Diskette geladen Hast?
Wenn die Treiber richtig insalliert wären, würde Dir das Win-Setup bereits beim wählen der Sysrempartion das Raid zeigen.

Hoffe ich konnte helfen.
MfG
Hackiha

Zuerst danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Treiber verwendet die auf meiner Asus CD drauf sind verwendet.
Gehe mal davon aus das das die richtigen sind. Übrigens zur Info ich habe das Asus A8N SLI Premium Mainboard.

Er schreibt ja irgendwie hinter den Laufwerksbezeichnungen nvraid oder so ähnlich hin.

Habe ich das richtig verstanden, er müsste mir eigentlich nur eine Anzeigen. Und diese mit ca. 160GB, oder?

Ja, das Setup muss dir wenn es zu den Punkt kommt wo du Win installieren willst bereits nur ein Laufwerk anzeigen.
Wenn da die beiden einzelnen Platten noch zu sehen sind, stimmt irgendwas mit den Treiber nicht. Könnte zwar auch sein das das Raid nicht richtig erstellt worden ist, ist aber unwarscheinlich.

Ich würde mal auf der CD von Asus suchen ob Du wirklich die nrichtigen Treiber auf Diskette geladen hast.

Bei meinen DFI LP NF4 SLI-DR war bereits eine fertige Diskette dabei.
Damals bei meinen Albatron hatte ich auch Probleme mit den Treibern. Musste da auch selber eine Diskette erstellen und habe immer die falschen genommen. Das Verzeichnis war nämlich falsch im Handbuch beschrieben. Hatte da das gleiche Problem wie Du und bin fast durchgetreht :mad:

Also schau noch mal nach ob da evtl noch was anderes zu finden ist. Orientiere Dich an der Verzeichnisgröße (1,44 MB).

Viel Glück
MfG
Hackiha

Auf der CD ist ein Autostart der mehr auf Knopfdruck eine Diskette erstellt.
Habe nur die Auswahl zwischen PATA Raid und SATA Raid.

Es ist doch richtig das ich die PATA Raid Treiber brauche, da ich ja noch meine alten IDE Platten verwenden möchte, oder?

Ja habe ich gemacht. Habe jetzt nochmal neue Disketten (mit verschiedenen Treibern) erstellt.
Habe heute leider keine Zeit mehr, aber morgen werde ich das ganze mal Testen. Irgendwie werde ich es schon hinbringen.

Danke für deine Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh