[Kaufberatung] Bräuchte eure Hilfe

ec8or

Neuling
Hallo an alle,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen und alles neu kaufen. Für die GraKa bräuchte ich eure Hilfe. Hier meine Anforderungen:

- ich spiele sehr selten
- wenn, dann werde ich Diablo 3 und das neue Anno 1404 spielen.
- ich spiele keine aufwändigen 3D Spiele (Shooter)
- meistens surfe ich im Netz, oder nehme Sendungen ausm TV mit VDub auf
- ich möchte zwischen 50-70 € ausgeben, ungern mehr.
- die GraKa muss unbedingt passiv gekühlt sein, anders ists mir zu laut.
- wichtig wäre mir, daß die meisten Spiele der Art wie ich sie oben genannt habe, also auch AOE oder Siedler usw. funktionieren. Ich habe aktuell eine Radeon 9200 SE von PowerColor. Die ist glaub ich der letzte ******, oder? Jedenfalls funktionieren manchmal Spiele nicht bei mir, z.B. Siedler 5 und SimCity 4 mit Grafikfehlern.

meine Frage wäre welche GraKa ihr mir da empfehlt?

- sollte ich eine separate GraKa kaufen, oder gibts da auch was im Onboard Bereich für meine Anforderungen?
- sollte ich besser GDDR2 oder GDDR3 nehmen?
- sind 512 MB gut, oder reichen auch 256?
- kann ich ohne Probleme Karten von Sparkle oder Leadtek kaufen? Oder sind die nicht gut und ich sollte eher MSI oder Asus kaufen?

vielen Dank für jede Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub demnaechst kommen die 4650er raus von ati, die werden so um die 60/70 euro kosten und sind passiv gekuehlt, evtl. wird es auch passive 4670er geben, die liegen in der gleichen preisspanne, falls es eine nvidia werden soll, die 9500gt sind so ca. in der preislage, allerdings wirst da nur wenig passiv cooled finden

nur ob die auch wirklich fuer diablo 3 oder anno 1404 ausreichen, wird sich zeigen :), da mach ich mal keine angabe

würde auch so in der Gegend von 4650 oder 4670 sagen.
Speicher 512MB, GDDR3 (GDDR2 gibt es praktisch nicht mehr und GDDR5 in der Preisklasse auch nicht ;))

die Karten unterscheiden sich nur durch den Aufkleber der Hersteller, ansonsten sind sie alle vom gleichen Lieferanten.
gibt nur sehr wenige Karten die vom Standardlayout abweichen.

Bei NVidia hätten wir in Deiner gewünschten Preisklasse eine 9500GT. Sie wird wohl allerdings für Anno 1404 schon fast das Minimum darstellen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354421.html

Bei ATI gäbe es jedoch mit der HD3850 eine deutlich schnellere passive Graka, wenn Du zu Deiner Preisvorstellung noch 13€ drauf legen kannst.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a294700.html

Oder eben die HD3650, wobei die wohl eher noch ein kleines Stück langsamer ist, wie die ober erwähnte NVidia. Dürfte wohl für Anno 1404 so gerade noch reichen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a318027.html

Hier habe ich Dir sogar noch einen Test rausgesucht, wo diese 3 Grakas miteinander verglichen werden.

http://www.computerbase.de/artikel/...00_gt_9800_gt/23/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4670 gibts nur leider nicht passiv.

Hallo und vielen Dank schon mal für die Hilfe, echt klasse! :)

also ich möchte mir einen ganz neuen PC basteln.
- Prozessor wahrscheinlich: AMD X2 5050e (2,6 GHz), 45W
- Board: PCIe 2.0 / 2x PCI / kein IDE nur SATA / und kompatibel für zukünftige AM2 CPUs
- ich hätte auch noch Fragen zum richtigen CPU Kühler, zum richtigen RAM und zu einer sehr leisen und haltbaren ca. 500GB Platte. Aber darauf werd ich wohl später zurückkommen.

Was sagt ihr zu dieser Graka:
Link

oder doch besser diese?:
Link

ich weiß, ich komme weit über meine Preisspanne hinaus. Aber ich weiß mittlerweile nicht mehr welche Karte mich ausreichend wappnet für Spiele wie Diablo 3 und Anno 1404. Holt die CPU mit 2x 2,6 GHz nicht schon ne Menge raus?

eine letze Frage. Ich habe das Gefühl daß diese Graka mittlerweile sehr viel Strom verbrauchen. Weiß jemand wo ich eine Liste mit Zahlen zum Stromverbrauch aktueller GraKas finde?

vielen Dank!

3850 würde ich nicht mehr nehmen, die 4670 ist in der gleichen Leistungsklasse aber sparsamer und billiger.

9600GT wenn du nVidia willst, die haben leider keine aktuelle Lowend Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh