Bräuchte ein paar Ratschläge bitte.

crank6868

Chev Chelios
Hallo liebe Luxxerinnen und Luxxer :)

Da ich mittlerweile doch wieder des öfteren am Zocken bin und mitlerweile auch Battlefield 3 mein eigen nenne kann. Wird es wohl mal wieder Zeit ein wenig die Wirtschaft anzukurbeln.

- Gespielt wird Battlefield 3, Diablo 3 und ein paar andere Sachen. Gespielt wird in 1980x1080.
- 900€ sind so meine Grenze
- Gehäuse, HDD, NT sind vorhanden.

Ich denk mal eigentlich würden auch erst mal 8GB RAM und eine neu Grafikkarte reichen?
Aber da ich hier eine Wakü im Wert von mehreren 100€ liegen habe, würde ich mir gern einen neuen Rechner zusammen bauen.
Um den anderen in ruhe fertig zustellen.

Mein Aktueller Rechner:

- AMD x6 1055T
- 4GB Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM CL9
- HD 4870x2
- DFI Lanparty DK 790FXB-M3H5

Folgende Überlegung:

- Intel Core i5 3570K
- ASRock Z77 Extreme4
- 8GB Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM CL9
- 128GB OCZ Vertex 4 2.5"
- XFX Radeon HD 7970 1000M Black Edition Dual Fan / Club 3D Radeon HD 7970 RoyalKing

Zu den Fragen:

Lohnt sich das aufrüsten / umsteigen?
Sollte ich das Silverstone ST75 verkaufen?
SSD: Die Samsung 830 soll auch sehr gut sein +/- gegenüber der OCZ, Alternativen ?
RAM: Die Ram würde ich gern verwenden da ich die selben als 2x2GB habe. Könnte ich somit 12GB nutzen?
Grafikkarte: Ich hätte gern ein Schwarzes PCB welches ich in Zukunft ggf. auch mit Wakü verwenden kann. Alternativen zu den oben genannten?
Netzteil: Habe ich 1x Corsair HX520 und 1x Silverstone SST-ST75F-P. Das Silverstone ist auch für das neue System ein wenig oversized oder?
Es war mal für einen Sleev Mod gedacht da es Komplett Modular ist steht jetzt aber seit fast 2 Jahre original verpackt hier rum.

Ich hoffe ich habe das alles jetzt nicht ganz zu durcheinander geschrieben. Wenn doch bitte einfach Fragen.

Grüße Crank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd da eigentlich nur neue gpu nehmen und wegen den ram preisen 8gb und eine ssd weil sie als os platte nett ist (wegen dem controller würde ich der cruical oder Samsung den vorzug geben). Außer dir reicht die Leistung deiner CPU nichtmehr.
Das Corsair nt würde auch für die neue Zusammenstellung reichen.
Case ist geschmacksfrage kannst du eigentlich gut behalten solange das reinpasst was du verbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das aufrüsten / umsteigen?
Für BF3 schon
SSD: Die Samsung 830 soll auch sehr gut sein +/- gegenüber der OCZ, Alternativen ?
Als SSD würde ich die genannte Samsung 830 oder Crucial m4 nehmen.
RAM: Die Ram würde ich gern verwenden da ich die selben als 2x2GB habe. Könnte ich somit 12GB nutzen?
Ja. Wegen der Wakü solltest du ja keine Probleme wegen der Heatspreader bekommen.
Grafikkarte: Ich hätte gern ein Schwarzes PCB welches ich in Zukunft ggf. auch mit Wakü verwenden kann. Alternativen zu den oben genannten?
Für BF3 würde ich eher eine Nvidia Karte nehmen.
Wenn die Graka unter Wakü kommt, nimmst du halt die günstigste mit schwarzem PCB
gtx 670 in PCIe | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wenn nicht wäre diese GTX 670 mein Favorit
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: Habe ich 1x Corsair HX520 und 1x Silverstone SST-ST75F-P. Das Silverstone ist auch für das neue System ein wenig oversized oder?
Das Corsair langt aus.

Ansonsten würde ich noch das Board gegen dieses Gigabyte tauschen.
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Asrock ist bei den neuen Chipsätzen leider nicht ganz so gut in Punkto Spannungsversorgung.

Danke schon mal.

- Was spricht für die cruical und was für die Samsung?
- Die frage bei den RAM war eher ob sich die 2x 4GB und die 2x 2GB miteinander vertragen?
- Ich wäre schon eher für die 7970 welche ist da empfehlenswert ?

Diese Spahire soll nicht schlecht sein
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn beim Ram die Spezifikationen gleich sind, sollte es ansich auch hinhauen.
Es kann allerdings sein, dass das Board mit Vollbestückung nicht so gut zurecht kommt.
Aber das wird auch immer seltener.

Und die Samsung ist einen Ticken schneller(nicht spürbar).
Letztenendes würde ich das aber vom Preis abhängig machen.

Wie sieht mit den mir oben genannten Karten aus die sind noch mal gut 30 Euro billiger

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte tauschen. 7970 oder 670.

Ja wie gesagt tendiere zu 7970. Aber welche ist da empfehlenswert was ist von der Club3D zu halten?
BZW bei XFX Single oder Dual Lüfter oder doch eine ganz andere?

Die aber 25 Euro mehr kostet lohnt sich die mehr Investition ?

Also aus Leistungssicht definitv nicht.
Aber die Karte soll etwas leiser als die XFX sein.
Du kannst dir ja auch die XFX bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh