Bräuchte dann auch mal Tipps zum Aufrüsten !!

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe schon Tagelang hier gelesen wer was wem empfiehlt und so weiter aber bin nicht gerade schlauer geworden weil jeder etwas anderes mit seinem System machen möchte.
Also erstens lege ich keinen wert auf übertaktbarkeit.Davon hab ich keinen Plan.Ich möchte mit meinem System eigentlich nur ab und zu ein Spiel zocken und halt surfen usw. Warum ich überhaupt mit dem Gedanken spiele aufzurüsten ist der das ich auch Videobearbeitung machen möchte(mit meiner HD-Cam) und dazu bräuchte ich halt etwas mehr Leistung.
Bei dem Prozessor hatte ich an den AMD Athlon 64 X2 5600+ gedacht(ich mag AMD :p ).Nun bräuchte ich noch euren Fachmännischen rat was Board und Speicher angeht.Mein restliches System ist: GeForce XFX 7600Gt XXX,Arctic Cooling Freezer 64 Pro(der passt doch auch auf AM2 oder),NT Straight Power 450W.

Wäre für Tipps dankbar.:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja so in der Preisklasse um die 250-300 euro hatte ich gedacht.
Man das ist ja fix hier mit Antworten :-)

PS: Ach ja Firewire ist pflicht....aber hat ja das MSI sehe ich.Gibt es da auch welche mit der b- Variante also das 800er ? Oder ist das noch unsinn?

Zuletzt bearbeitet:
@dummfrager: wenn du viel mit videos machst und auch GLEICHZEITIG surfen willst, empfehle ich ganz klar intels core2duo. das mit dem übertakten sollte auch kein problem sein, dass kannst du schnell lernen, denk mal drüber nach, du bekommst einfach viel mehr leistung für dein geld.

Hmmm... mit Intel habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt! Was für "Vorteile" hat ein Intelsystem gegenüber vergleichbarem AMD ? Hab mich gerade so durch den Dschungel von Typen und MHZ bei AMD durchgekämpft.Wenn wäre ja ein D920 zu vergleichen mit dem AMD X2 5600+ oder?Von der MHz her meine ich!?

Gruß

Insgesamt hat Intel im Bereich Spiele (multimedia) die Nase vor AMD!
Wobei Amd schon noch die Nase vor Intel im Bereich Office hat!

Man muss halt gucken wofür man es benutzt und ob man übertakten will oder nicht ;)

Wie gesagt übertakten ist eigentlich keine option wonach ich das System aussuchen würde.
Was wäre bei Intel an Komponenten zu empfehlen .... was so in den Rahmen des oben genannten AMD passt.

auf jeden fall keinen alten aus der pentium d serie ^^ nimm lieber nen c2d 4400 oder c2d e6750....

Also bei Intel steig ich nich durch ....da hat der E4600 2x 2,4 Mhz aber der E6300 dafür "nur" 2x 1,86Mhz aber 266Mhz FSB ...???
Da muß ich mich mal erst wieder mit befassen mit Intel! Wollt eigentlich nur um die 120-130 Euro max für die CPU ausgeben damit nochwas für Speicher und Board bleibt!!

er will ja nicht OC betreiben...leistungsmäßig tut sich in dem preisbereich unter 150 euro nicht viel zwischen AMD/intel, da sind sogar fast die AMDs leistungsfähiger, wenn man NICHT übertaktet.

Ihr habt mich jetzt ganz unsicher gemacht mit Intel und übertakten !! :fresse:

Hab hier immer was von dem GA-P35 DS3 gelesen....soll ja ganz gut sein was ich so gefunden habe....nur leider hat das kein Firewire oder hab ich da was nicht gesehen?Und es ist ein paar Euro günstiger als das MSI für AM2...da kann ja dann wieder in den Prozzi :d .
Was gibt es denn als empfehlung für ein Intelboard MIT Firewire und zum ocen geeignet(nu habt ihr mich fast soweit):fire: Weil es ist ja eine überlegung wert mehr leistung für "lau" !!!

Gruß

Das Gigabyte DS3P müsste Firewire haben..sonst das DS4..dazu nen E4400, der hat ein gutes PLV.

Ja das DS3P hat Firewire! Worin liegt der Unterschied zu dem DS4 ? Ausser diesem schönen Kühler auf dem Board ! :-)
Von den Spezifikationen scheinen die ja gleich zu sein?Der Preis liegt knapp 25 Euro über dem DS3 .....mal sehen was sich noch in der Haushaltskasse locker machen lässt und was meine "alten" Teile noch bringen.

das ds4 hat auch firewire!^^ &'nd der unteschied ist glaub ich nur die headpipe!
hast du denn nun nen "ergebnis"oder brauchste noch ne konfig? :-)

hast du denn nun nen "ergebnis"oder brauchste noch ne konfig? :-)

Ergebniss? meinst meine "Haushaltskasse" ?? :haha:

nee noch nicht.....aber ich glaub ich werd es mal mit ocen probieren UND IHR SEID SCHULD :lol:
also dann nen intel system.
die GA P35 *** scheinen ja ganz gut zu sein dafür, oder?Wäre ja auch das DS3P (P weil MIT firewire) ausreichend.Oder nur das normale DS3 ohne Firewire und ne Firewirekarte nachrüsten für die knapp 30 euro die das DS3 günstiger ist bekommt man doch schon ne FW-Karte. was ist besser ?

Welche CPU lässt sich denn ohne probleme zu höchstleistungen treiben :d wollt aber bei lukü bleiben.....

gruß

NACHTRAG: habe gestern von einem bekannten einen AMD X2 4200 in mein System eingebaut.Also von der "normalen" Windowsarbeit find ich den ja fast noch langsamer als meinen A64 3700+obwohl ich gedacht hab das der gleich ist(ich weiß dualCore merkt man unter windows nicht). Was halt besser geht ist wenn ich mehrere Programme auf habe.habe mal O&O Defrag,SpyBot,2 Videos,und AdAware laufen gehabt und konnte nebenbei noch ohne prob surfen.da ging mein pc früher schon in die knie.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher / DDR2: 1x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~48€
CPU / 775: 1x Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, boxed ~230€
DVD LW / DVD Brenner intern: 1x Samsung SH-S183L SATA schwarz bulk ~37€
Festplatten / SATA 3,5": 1x Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II ~59€
Luftkühlung / CPU: 1x Scythe Mugen ~37€
Board / 775 (DDR2): 1x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~84€
Grafikkarten / PCIe 256MB: 1x Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ~231€

Preis: 726 €
So vielleicht?

Graka würde ich, die 8800gts 320mb gegen die 2900pro austauschen ;)

warum ein quad wenn das doch volkommen auserhalb seiner preisschmerzgrenze liegt?! wegen der graka schieß ich mich gahmuret an... sofern er denn eine neue will?

@ Prydain ...Preisschmerzgrenze hat es genau getroffen! Es sollten eigentlich vorerst nur CPU,Board und Speicher neu(s.o.) !! Wollte den Rest eigentlich erstmal weiter nutzen. Preisliche Grenze war ja so um die 300,- !!! +- 50,- jeh nachdem was mein altes Zeug noch bringt(CPU,Speicher,Board)!!

Zuletzt bearbeitet:
Soo nach reiflicher überlegung bin ich zu diesem Ergebniss gekommen:

2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5 49,64 €

Gigabyte GA-P35-DS4 Sockel 775 133,18 €

Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed 154,39 €

zusammen 337,21 €

Hoffe das mein "olles" Zeug noch ein paar Euro abwirft :rolleyes:

Habe jetzt erstmal den Boxed genommen aber evtl. schwenke ich noch um auf tray obwohl es nur 2 Euro ausmacht.Was sollte da für ein Kühler drauf das ich auch mein "neues Hobby" :lol: das ocen betreiben kann !!

THX

boxed nehmen (garantie, garantierte neuware)
Scythe Mugen, Ninja

ähm...haben die trays keine garantie ?? oder wie soll ich das verstehen? oder meinst die trays werden gern mal wieder zurück gesendet und kommen so wieder in den verkehr und die boxed eher weniger bis gar nicht?

trays 1 Jahr
boxed 3 Jahre
Doch bei ocen verfällt ja sowieso die garantie, bleibt nur noch Punkt 2.
Das man bei boxed garantierte neuware bekommt. Tray kann man durchaus, einen bekommen den ein anderer zurück gesendet hat.

aha...wusste ich nicht das boxed 3 Jahre hat.

und danke erstmal an alle für die hilfe und tipps......wenn ich das zeug habe werd ich euch bestimmt wieder nerven dann nur im oc- bereich *g*

gruß

Kannst wenn du die sachen hast, auch pics machen und sie in den neuen sticky thread für bilder stellen. Würde mich zb rießig freuen :d

ja werd ich versuchen zu tun....wird aber noch ein wenig dauern....es gibt erst in 10 tagen kohle *g*

ps: doch noch ne kleine frage! der speicher ist ok zum ocen? weil am anfang wollt ich ja eigentlich nicht.aber IHR seid ja jetzt schuld das ich es mal probieren will *fg*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh