boxen krachen bei systemstart

holly_tirol

Neuling
ich bin ratlos!

Seit einiger zeit knacken meine bildschirmboxen beim systemstart ohne ende. Erst dachte ich es liegt wohl am neuen bildschirm. naja paar wochen hab ich sie halt krachen lassen, dann kam kein ton mehr. also bildschirm in reperatur, her mit ersatzgerät. Und wieder das selbe problem. Dann hab ich mal das Audiokabel gewechselt, brachte aber keinerlei erfolg.
Das ganze passiert aber auch nur, wenn ich den PC in kaltem Zustand einschalte. Ein paar stunden später testete ichs mit neustart, kein krachen mehr. Sound Treiber ist auf jeden fall okay, hab ich aktualiesiert, und 3x neu aufgespielt um die fehlersuche zu deziemieren.
Mit den Boxen des austauschgerätes kanns auch nix zu tun haben, kracht auch mit Kopfhöhrern.
Meine nächste idee war, das beim audioausgang hinten ein wackelkontakt/defekt sein könnte, also hab ich das kabel am frontpanel angeschlossen, immer noch das selbe problem.

Jetzt bin ich am überlegen, was kanns sein?
Soundkarte?
Naja, wenns an der soundkarte liegen würde, würden die boxen ja bei jeder soundausgabe krachen und nicht nur beim systemstart, oder?

Überspannung/fehlspannung von leitungen oder umliegenden geräten?
würde doch auch die ganze zeit vorhanden sein, oder?

vllt mit bootloadern, oder sonsistiger software, die nur beim start gebraucht wird?
kann ich mir einfach nit vorstellen.

um hilfe wird gebeten, und ich freue mich über jede antwort, danke im vorraus, mfg aus tirol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist die Soundkarte?

Ich kenn dieses Krachen aus dem normalen Audio-Bereich, wenn die Geräte schon etwas in die Jahre gekommen sind (wobei das dort meistens die Potis sind). Es kann durchaus sein, dass die Lötstellen in der Ausgabekette sich langsam auflösen, was auch erklären würde, warum die Karte im "warmen" Zustand wieder einwandfrei klingt. Hast Du die Möglichkeit, Onboard oder eine andere SK zu testen?

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh