Boxen an Soundkarte

MarvXP

Semiprofi
Hallo,

Ich hab nun von einer Sony Stereoanlage 5 Boxen:
2xFront (mit Subwoofer) (ca. 40x20x20cm)(HxBxT)
2xRear (ca. 10x15x20)
1xCenter (ca. 10x30x10)

Da mein 5.1 Soundsystem nur ein Typhoon mit 550Watt RMS ist (5x 10x10x10cm; 1xWoofer mit Verstärker 25x15x30), möchte ich nun die Sony Boxen dranmachen.
Beim Typhoon 5.1 System ist im Subwoofer ja ein Verstärker eingebaut, würde der die neuen Boxen schaffen?
Könnte der Verstärker schaden davon tragen, oder wenn er zu schwach ist, wäre der Sound einfach schwach?

Achja, hab ne Audigy 2 Player. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach das lieber über den 5.1 eingang deines sony verstärkers, der hat doch einen,oder??

Nein eigentlich nicht! Ich meinte das so, ich habe einen 5.1 Verstärker von Typhoon, und ich möchte die Typhoon Satelliten durch dir starken Sony Satelliten austauschen, weil dieser mehr und besseren Klang haben!
Nur weiss ich nicht ob dies der billige Typhoon Verstärker verkraftet!
Kann er kaputt gehen?

achso, du wilst das garnicht über den sony verstärker laufen lassen??

Ja! Ich möchte einfach stärkere Boxen an den Typhoon Verstärker(im Subwoofer integriert) anschließen!

das scahfft der nicht. die pc 5.1 systeme haben meist nur nen paar watt rms leistung und jede deiner sonyboxen wird wohl mehr als die 10fache leistung von dem gammeligen verstärker haben, wenn dann schließ se über den richtigen sonyverstärker an

ausprobieren kannst du es aber, ein verstärker der zu wenig leistung hat ist nicht so gefährlich wie ein verstärker der soviel leistung hat das er dir die boxen durchhauen kann, meist ist da ne sicherungsautomatik drin die den verstärker ausschaltet wenn er überlastet wird, teste es einfach aus, die grossen boxen müssen nich unbedingt mehr leistung ziehen, sind ja nur hochtöner, die brauchen nich so viel und es richtet sich ja auch danach wie weit du aufdrehst, wie bei ner glühbirne halt.

du weisst schon das diese tollen pc 5.1 systeme meist nur 5 watt rms beim verstärker besitzen und 2,5 bei den satelliten. normale heimsysteme haben wohl 150 watt rms beim subwoofer und 50 watt bei den satelliten also was soll es bringen die satelliten auszutauschen wenn sie vom verstärker nicht genügend belastet werden. die 50 watt rms sind die maximale belastung der satelliten. aber wenn er nen gammelsystem hat werden sie maximal mit soviel watt versorgt wie der verstärker bringen kann (bei normalem betrieb laufen die voner heimanlage auch nur auf 20 watt aber das ist immerhin mehr als 2,5). das einzige was es bringt ist vielleicht das die beesere architektur der sonyboxen nen besseren klang bringt aber da kannst du viel besser den richtigen sonyverstärker anschließen. du musst dir nur nen passenden adapter zulegen. gib mal wenigstens nen link zu dem 5.1 system von typhoon an, dann könnte man dir besser helfen

ich würd dir einfach empfehlen das du für die sateliten einen extra verstärker nimmst, am besten du holste dir bei ebay einen wenn du keinen hast, egal ob sony, kenwood, denon oder sonst was, hauptsache da hängt dann einer drin...

aber wie gesagt, erst mal einfach dranhängen, vielleicht bist du mit dem ergebniss ja mehr als zufrieden und kannst dir das sparen, wäre natürlich ideal.

50215m.gif

^^^Sieht so aus!
Also das mit den 550Watt RMS stimmt nicht es sind 550Watt PMPO!
5x50Watt PMPO Satelliten
1x300Watt PMPO Subwoofer
Was is der unterschied zw. PMPO und RMS oder Sinus?
Also die Sony Boxen sind von ner Stereoanlage mit 640Watt und eigentlich gutem Klang, nur ist sie defekt! Zum Verstärker der Sonyanlage kann ich nur sagen das er stark sein musste da er einen Lüfter (ca. 80x80mm) hatte!

also pmpo ist die maximale leistung die rauskommen mönnte also die spitzen, ein wert damit sich die dinger besser verkaufen lassen. rms ist eingetragen und gibt einen guten vergleichswert zu anderen systemen, da wird ein minimum wert erechnent.
also wenn was 50 watt rms hat ist es schon verdammt viel.
die sinus leistung ist das was minimum rauskommt, auch kein guter anhalswert, wenn du es vergleichen möchtest immer an rms halten, billige systeme sagen nicht was die an rms leistung haben, die schämen sich dann vieleicht.

550 watt pmpo können auch nur 25 watt rms sein.

es bringt nix wenn du die guten sony boxen an den typhon verstärke machst, weil der klang sind nicht viel verändert, den klang und kraft gibt der verstärker.
oder ein teufel system holen die haben gute leistung, und guten verstärker.

ansonsten musst du dir einen neuen verstärker holen um die sony boxen auszureizen.

mfg
werner

OK hab nen 1500Watt verstärker auf ebay gefunden :d
4x375Watt!!!
Es steht also 4x160Watt RMS!!!! Also ist der geil oder? Bin bei 30€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh