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[Kaufberatung] Bottleneck?

AndiOmsen

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Hallo liebe Leute,

ich hätte mal 1-2 Fragen zu meinem derzeitigen Setup.
Und zwar habe ich mir 2015 einen neuen PC zusammengestellt und diesen nach und nach aufgerüstet da ich mit der Leistung nie richtig zufrieden war.
Leider hält das bis heute an und ich frage mich ob Ich einen extremen Bottleneck eingebaut habe, da mein System nach meiner Einschätzung deutlich stärker sein sollte.
Vorab entschuldige ich mich direkt für mein gefährliches Halbwissen im Bereich Hardware und Overclocking.
Und zwar hat mein Rechner selbst mit älteren Spielen (Rainbow Six Siege/Rise of the Tomb Raider/Metro LL) geschweige denn aktuelle Spiele (Tropico 6/Witcher 3/PUBG) Probleme diese auf höchsten Einstellungen flüssig in 4k bei 60Hz anzuzeigen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein denke ich.
Hier ist mein System:
Mainboard: ASRock H170M Pro4S
CPU: Intel Core i7-7700k
RAM: 2x8 GB DDR4 2666mHZ Kingston HyperX Fury
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080TI Gaming X Trio 11GB
Festplatten: 1x 250GB SSd Crucial BX100 6GB/s mit Systemsoftware, 1x 2TB HDD WD Blue 6 GB/s mit Spielen, 1x 1TB HDD von meinem alten PC auf der aber nur unnützer Krempel ist, da mir die anderen 2TB sehr eng wurden.
NT: 500Watt be quiet! Straight Power
WLAN-Karte: TP-Link Archer T8e

Alles befindet sich Luftgekühlt in einem mircoAtx Gehäuse.

Kann es sein, dass Ich hier ein Bottleneck habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
 
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Sweetangel1988

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Es wären Screenshots in Games bzw. mit CPU/GPU usage durch zb MSI Afterburner , sehr hilfreich.


Deine Grafikkarte sollte auch wennse nicht unbedingt auf hohen settings in allen games die 60 hz/fps hält eigendlich im spielbaren rahmen bei 45 fps + immer liegen.

Kann durchaus auch sein das die CPU Bottleneckt bzw. in manchen Games kriegste 8 threads am limit, auch wenns nur nen paar bzw. nicht viele auffen markt sind.

Aber ohne genauen daten , kann man sschwer sagen.


vlt sollteste auch mal testen nen spiel auf der 250 gb ssd zu installieren obs besser wird. HDDs sind ziemlich lahmarschig bzw. nutze ich nur noch als datengrab für bilder/videos/text dateien.
 

2k5lexi

ModeratorLars Christmas
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Bevor du jammerst schau doch einfach mal Tests zu einer 1080ti an und wie diese Karte in diversen Spielen bei 4k / max performt.
Ich habe das dumme Gefühl dass du die Performance dieser Karte gnadenlos überschätzt bzw. die Hardwareanforderungen für 4k/max gnadenlos unterschätzt.
Vergleichswerte anschauen und das eigene Empfinden zu überprüfen halte ich daher für eine sehr sinnvolle Beschäftigung.

Ich hab grade mal ein Beispiel rausgesucht - Rise of the TombRaider - da kackt die 1080ti in 4k einfach ab.
Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx
Witcher das gleiche:
Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx
 
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Sweetangel1988

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Bevor du jammerst schau doch einfach mal Tests zu einer 1080ti an und wie diese Karte in diversen Spielen bei 4k / max performt.
Ich habe das dumme Gefühl dass du die Performance dieser Karte gnadenlos überschätzt bzw. die Hardwareanforderungen für 4k/max gnadenlos unterschätzt.
Vergleichswerte anschauen und das eigene Empfinden zu überprüfen halte ich daher für eine sehr sinnvolle Beschäftigung.

Ich hab grade mal ein Beispiel rausgesucht - Rise of the TombRaider - da kackt die 1080ti in 4k einfach ab.
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Witcher das gleiche:
Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx


Die 1080 Ti in 4 K haste bei rise of the tombraider im test im schnitt mindestens 40 fps + bzw. was du gelinkt hattest. 40 fps sind Spielbar bzw. die Konsolen haben i m Schnitt nur 30 fps b zw. die Games.

Witcher 3 genau das selbe, es ist alles spielbar.


Bzw. wenn man die settings runter setzt hat man auch seine ca 60 fps im schnitt.


4K ist halt kein Standard für Grafikkarten heutzutage für Games . Bzw. für Games halt das Optimum heutzutage bzw. um von full hd weg zu kommen. ist WQHD 2560x1440 , alternativ bei nen ultrawide monitor auf 3440x1440 p gehen. Dan sieht die performance auch besser aus.


Ums brauchbar einiger massen spielen zu können bei etwa 60 hz /fps brauchste heutzutage schon ne RTX 2080 / GTX 1080 ti.
 
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Sweetangel1988

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Nein, ist spiel- und einstellungsabhängig.

Ja i st mir bewusst. Ich meinte auch leistungsintensivere Games wie rise of the tomb raider, shadow of the tombraider und witcher 3 ggf noch Battlefield 5 oder AC origins.

Mirs schon klar das man zb in Overwatch , was wirklich keine Leistung brauch das da keine RTX 2080 /1080 ti notwendig ist um auf 60 hz bzw 4 k spielen zu können, da würd vermutlich ne RTX 2070 /GTX 1080 schon reichen. Ggf auch ne RTX 2060 wenn man die settings runter setzt auf mittel -hoch.
 

plutoniumsulfat

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Und bei den ersten kommt es auch auf die Einstellungen an. Da kannst du einfach nicht pauschalisieren.
 

Gamer1969

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Diesen Prozessor,
CPU: Intel Core i7-7700k
kannst du leider auf diesem MB
Mainboard: ASRock H170M Pro4S
Nicht übertakten um noch ein bisschen mehr Leistung herauszukitzeln.
Das nächste Problem ist, das deine Games auf dieser HDD FP sind
1x 2TB HDD WD Blue 6 GB/s mit Spielen
Spiele sollten auf einer SSD liegen um die Nachladezeiten so gering wie möglich zu halten.

Das alles zusammen kann schon zu weniger Leistung führen, aber wenn Spiele „sehr gut“ optimiert sind reicht manchmal nicht einmal ein i9 9900k und eine Titan aus.
 

Scrush

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jupp gnadenlose überschätzung der gpu.

mit wqhd könnte das gerade so klappen.
 

angelsdecay

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4k 60hz Sind utopisch selbst mit einer titan rtx
Gründe sind
Cpu limit ja auch in 4k gibt es das
Zu hohe pixelanzahl
Zwar wird das je nach Spiel das älter ist besser aber generell bei allen kommenden Spielen wird das nicht gehen

Das ist mehr ein Software Problem als hardware
Rein mathematisch sollte eine gtx1080ti problemlos in allen games in 4k 60hz erreichen
Tut sie aber nicht weil veraltete engines auf singlecoretakt limitiert sind
dazu kommt unnötige Bildfilter (aa und post aa) die gpu performance drücken

Insbesondere post aa und darauffolgendes TAA was unnötig ist
natives Bild ist immer am besten Flimmerts liegt es an internen upscaler in der engine
Den bisher gibt es ein Kein Spiel das native designte 4k texturen hat
mit Glück bekommt man FHD texture was so viel ist wie 1080p
Spiele die ein angebliches UHD textures pack haben hauen rein beim Speicher bsp FFXV glatte 50gb zusätzlich
andere games HD texturen was 720p ist sind mit ~5-10gb deutlich genügsamer
Also was frisst da so viel
Da wäre die Bildqualitätsauflösung
Grob ist eine 128bit Auflösung gut bei vga Auflösung von 360p aus bis 576p 1pixel=16byte bei 480-360=2,7gb jede Auflösung darüber wird skaliert egal was man einstellt ingame skalierung funktioniert nativ
256bit 720p=32byte 32*720*1280= 5,4gb/pro frame (die rop einer gpu komprimiert die Daten damit das durch den speicher geht, wie genau ist Geheimnis von den gpu herstellern)
512bit 1080p=64byte 10,4gb
1024bit 1440p=128byte 20,8gb
2048bit 2160p=256byte 41,6gb
60fps technisch nicht einsetzbar weil kein vram speicher gibt der das leisten kann max wären hier mit entsprechenden vramgröße ab 48gb
29fps
bsp mathe
41,6*60/681*0,55=29
Die meisten games werden auf 720p und 900p designt Seltener 1080p mit 256bit (FFXV texturepack)
bisher habe ich noch keine echten 4k texturen in 2mbit gesehen weil diese je nach Menge bis zu ein terabyte HDD space fressen würde in einen bsp lvl auf UE4

Viele setzen sogar noch auf 64bit und 128bit ein
Daher sage ich immer das games auf eine Auflösung hin designt werden
aktuelle Konsolen sind bei 8gb vram und games setzen dann maximal 256bit Auflösung ein in 720p bis 1080p

Ab ps5 wirds eng mit 8gb vram GPu, eher wird man dann 24gb vram benötigen weil man auf native 1440p geht
Fürn Pc bedeutet das dgpu min 16gb eher 32gb
ab 2020 wirds teuer bei gpu allein weil der vram zu knapp wird.
Die Umstellung wird aber nicht sofort kommen eher so zum ende der ps5 ära ab 2024
So ist also eine gpu mit 16gb vram bald Pflicht ab 2021 sofern man 1440p nativ will

ich würde in deinen Fall nichts ändern.
Nativ 4k 60hz 1mbit geht schlicht nicht weil der Durchsatz beim vram niemals denn 1,3 Terabyte/s nicht so verlustlos komprimiert werden können das es auf 448gb/s reinpasst
daher die großen Unterschiede zwischen einer rtx titan und volta trotz mehr shader von volta langsamer ist.
Wie genau die Komprimierung den die gb/s verkleinern kann ist ungewiss ich gehe von etwa 15-45% aus
Abhängig von der szene

ingame muss man folgendes vermeiden
scaler für downsampling
AA modi aus
Blur aus (aus ästhetischen Grund)
wenn möglich post aa aus


GPu Treiber auf hohe qualität
negatives LOd an
DSR aus
profil optimale Leistung
 
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