[Kaufberatung] Bottleneck GPU oder CPU ?

MischK

Enthusiast
Hi, wie kann ich das verstehen im Screenshot ?

AUSLASTUNG.JPG

Prozessor ist ein i3 2120 mit 3,3Ghz
8GB DDR3 1333Mhz Ram
Grafikkarte GTX 960 4GB

Priorisiert ist das Spiel Forza Horizon 3 auf dem PC.

GPU Load schwankt sehr stark bzw dümpelt immer so bei 60-70% rum.

Frage : 1. Ist die GPU zu stark für die CPU ? und 2. Würde sich ein i7-2600 zum i3 sehr lohnen ?

DANKE gruß Michi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht alle spiele sind sehr gut multicore optimiert. Da Kern 1 quasi auf Anschlag läuft, kannst du sehr wohl davon ausgehen, dass ein CPU Limit vorliegt. Einfach gesagt: Ist die GPU Auslastung nicht 100%, ist es meistens ein CPU Limit. Also ja, ein I7 2600, solltest du ihn günstig bekommen, würde vermutlich einiges bringen.

Wenn hier keine FPS Limit erzwungen wurde, also zb. über Vsync auf einem 60hz Monitor, dann bremst deine CPU und zwar gewaltig.

den i3-2110 hab ich selber im pc meiner frau verbaut und lastet nichtmals die 7850 dort voll aus, welche deutlich langsamer ist als deine 960gtx

hatte mal mein i5-3570k dort verbaut und es hat einiges an leistung gebracht. in gta V sind die frames fast verdoppelt worden.

also guck, dass du ne andere cpu findest :)

FPS liegen bei ruckeligen 30-40 :shake:
Einstellungen Mittel...

OK hört sich gut an danke euch !

Wie teuer die CPUs für den Sockel noch sind...:mad:

Zuletzt bearbeitet:
ich würd sie auch nur gebraucht kaufen. neu macht kein sinn bei dem alter und den preisen

Im konkreten Fall dürfte ein Quadcore (ggf. + SMT), also i7 oder i5 oder Xeon E3-12xx schon eine Menge bringen. Ob die FPS drastisch steigen, lässt sich schwerer beurteilen, sie werden aber wohl ruhiger sein und die Min FPS steigen zumindest.
CPU Load in der hohen Form ist (gerade bei CPUs mit SMT) eher ungünstig, weil einfach durch SMT die Vorhandene Rohleistung auf zwei Threads geteilt wird, pro Core gesehen.

Ob sich aber ein Wechsel lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden, am Ende ist es eine Preisfrage. Ggf. lohnt ein Plattformwechsel auf was aktuelles? Je nachdem, wie man mit dem System generell zufrieden ist. Sprich kann/will man am Board festhalten -> oder sucht man ggf. noch nach anderen Schnittstellen/Anschlüssen? Oder ähnliches... Sandy ist halt effektiv ziemlich "alt". Das wird mit einem i7 anstatt i3 auch nicht anders ;)

Die FPS werden meiner Meinung beträchtlich steigen, schau dir mal die GPU Load an, die liegt ja stellenweise bei 50%...

Ja, das sehe ich, nur heist das nicht zwangsweise, dass da sagen wir doppelte FPS raus kommen, es könnten auch "nur" +- 10 oder 15% sein und dann deckelt ggf. die GPU? Wir wissen es ja nicht genau und zumindest ich habe das Spiel auch nicht um es beurteilen zu können, was da bei rumkommen könnte...
Möglicherweise ist auch nichtmal das Spiel selbst für die Load zuständig -> könnte ggf. auch ein Hintergrundprozess sein. Bspw. Windows Update :wink: Vor allem wenn es mal wieder hängt, erzeugt es effektiv Dauerhaft Last auf einem Thread. Heist 25% der Threads seines Prozessors. (wie gesagt, kann, nicht muss!)

Ich persönlich würde aufgrund des Alters der Plattform aber nicht ausschließlich den Prozessor wechseln. :wink: Sondern auf was aktuelles gehen. Kostet ein paar Euros mehr, dafür ist man wieder up to date für die nächsten 3-5 Jahre anstatt sich heute für mehr oder weniger teuer Geld so nen Prozessor in die Hütte zu stecken und morgen festzustellen, scheiße, ich brauch nen M.2 Slot, oder nen USB Typ-C Steckplatz oder weis der Teufel was...

EDIT:
@HisN
Eben, deswegen kann man nicht (aus meiner Sicht) pauschal sagen, dass hier der Prozessor massiv viele Punkte bringen wird...
-> zumindest der RAM ist stark belastet (gut 3/4tel voll als nakte Belegung), dort drauf kommt der Cacheanteil des HDD/Disk Caches -> ergo ist der RAM ziemlich sicher vollends belegt
-> VRAM? Keine Ahnung, zeigt das GPU-Z Fenster nicht an

Am Anfang der GPU-Load Kurve sehe ich aber bspw. noch volle GPU Last ;) Könnte aber nur das Menü vom Titel sein.

PS: die GPU Load Anzeige abseits von (annähernd) Volllast heist nicht zwangsweise, dass die GPU nicht am Ende ist -> bspw. könnte ein Bandbreitenlimit vorliegen, es könnte derart viel Tessellationpower benutzt werden, dass die ALUs nicht mehr wirklich belastet werden, es könnte ein Füllratenlimit sein usw. usf.
Die GPU Load Anzeige bezieht sich, soweit mir bekannt, auf Werte, die maßgeblich durch ALU Load kommen... Ist aber nur die halbe Wahrheit :wink:

EDIT2
@HisN, wieso löscht du deinen Beitrag wieder!? :(

Zuletzt bearbeitet:
@TE

glaube mir, du wirst mehr als nur eine marginale steigerung durch einen i5 wechsel haben auf deiner platine. ich hab die gleiche konstellation hier
alle games, die auch nur ansatzweise mehr als mit nur einem core der cpu skalieren werden ERHEBLICH schneller laufen, und zwar spürbar

der sockel bietet noch genug performance was cpu auswahl angeht und die kriegst du gebraucht für unter 100 euro

er schreibt so ziemlich immer das gleiche. :shot: *hoffe, du weißt, wie das gemeint ist? ;)

Ein 2600 wird nicht viel reißen, dafür is die 960 dann wieder zu schwach für FH 3. Mehr wie "mittel" is net drin auf FHD und dann keine 60FPS, sondern 30.

Aber anscheinend is ja noch ein Skylake PC im Haus incl 1070, dort wirds besser laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besorg dir einen 3XXX i5, sollten gebraucht für unter 100€ zu haben sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh