• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bootvorgang verkürzen

BMWbest

Enthusiast
hey..

da ich denke, dass mein PC zu lange zum booten braucht und dabei sinnlose Fenster zeigt, wende ich mich an euch.

zum einen kommt ganz am anfang ein schwarzer screen, der mir den name meiner Graka zeigt (ca. 4 sek) danach der screen meines Mobos (ca. 6 sek, wenn man nicht auf TAB drückt), dann kommt ein schwarzer screen, der mich fragt ob ich windows XP oder Windows xp <tune up backup> starten will... soll auch weg.

und dann kommt der eigendliche bootscreen für 30sek... evtl lässt sich das auch noch kürzen..

habt ihr eine Idee wie man so unnötiges zeugs wegbekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey..

da ich denke, dass mein PC zu lange zum booten braucht und dabei sinnlose Fenster zeigt, wende ich mich an euch.

zum einen kommt ganz am anfang ein schwarzer screen, der mir den name meiner Graka zeigt (ca. 4 sek) danach der screen meines Mobos (ca. 6 sek, wenn man nicht auf TAB drückt), dann kommt ein schwarzer screen, der mich fragt ob ich windows XP oder Windows xp <tune up backup> starten will... soll auch weg.

und dann kommt der eigendliche bootscreen für 30sek... evtl lässt sich das auch noch kürzen..

habt ihr eine Idee wie man so unnötiges zeugs wegbekommt?

Das mit dem TuneUp ist so eine Sache. Schätze du hast noch das Alte (06 oder 07),kann das sein!?

Ich hatte damals dasselbe Anliegen und habe deswegen TuneUp angeschrieben. Die schrieben dann zurück, dass ich die Boot.ini wieder umschreiben müssen, da man das anders NICHT hinbekommt.

Also musste den Eintrag aus der Boot.ini nehmen, dann fällt das schon mal weg.

Zum Rest.

BIOS -> Forst Boot Device auf die HDD mit dem OS stellen und den Rest ausstellen/disable.

Dann gibt es den Befehl START->Ausführen-> "msconfig" eingeben. Dort z.B. bei Boot.ini "noGUI Boot" aktivieren, habe mal gelesen, dass das ein klein wenig hilft (kanns mir aber nich vorstellen, da man einfach nur nicht das WIN XP Logo gezeigt bekommt ^^).

Der "Willkommensbildschirm" lässt sich auch deaktivieren, das bringt merklich etwas. (Musste googlen danach).

So das wars fürs erste :)

Grüße

und natürlich den "autostart" unter "START- Ausführen" - "msconfig" entrümpeln.

lg

In dem Link von bojo findest du eigentlich fast alles, was du brauchst.

Sehr gute Quelle.

Am Besten alle Onboardkomponenten und Funktionen des Mainboards deaktivieren.
Nachdem ich die Lüftersteuerung meines Mainboards deaktiviert habe, fuhr mein PC etwa 30 Sekunden schneller hoch - ist aber bei P5W DH Deluxen bekannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh